Nur 100MBit/s Synology DiskStation

Morku

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir mein privates NAS eingerichtet mit einer Synology DiskStation. Heute erhielt ich im Interface den Hinweis, dass die Verbindung nur auf 100MBit/s, statt 1Gb/s beschränkt ist.
Und tatsächlich, wenn ich etwas per Netzwerk auf die Festplatte kopiere, bleibt es bei ungefähr 11MB/s stabil.
Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt zu erkennen, wo bei mir der Flaschenhals bzw. Fehler liegt.
Der Router ist eine Fritz Box 7490. Laut Datenblatt kann die 1Gb/s. Auch die DS214+ ist mit dem beigelegten LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Ich halt es mal für ausgeschlossen, dass die ein 'langsames' LAN Kabel beilegen.
Bin für Ratschläge dankbar!

Hi!
In den Einstellungen der Fritzbox kann man einstellen, ob und welcher der LAN-Ports mit 100mbit oder 1000mbit laufen sollen. Bei mir stand's zuerst auch per default auf 100mbit.
VG

Ist die NAS auch beim 1Gb/s Post angeschlossen?
Meine NAS könnte auch 1Gb/s, habe aber leider einen Router, der es nicht kann. Wo steht denn diese Meldung?

Bei den Energieeinstellungen müsstest du etwas finden

Danke Leute, das wars tatsächlich :)
Sollte AVM standardmäßig deaktiveren und dann auch noch so versteckt... Kann mir vorstellen, dass die Frage also schon häufiger kam. Das bitte ich dann zu entschuldigen.

Wahnsinn, was ich mir für Zeit in der Vergangenheit hätte sparen können.

wenn sie es standardmäßig deaktivieren würden, würde es ja nur beschwerden geben, dass die fritze ein energieverschwender ist;)

Ist das so, auch wenn die 1Gb meiste Zeit gar nicht ausgereizt werden?

Kingfisher OK schrieb:
Da mich das auch interessiert werde ich das nachher mal messen (Unterschied alle Ports auf 100Mbit und alle Ports auf 1Gbit)

Gute Idee, kann mir nämlich nicht so richtig vorstellen, das dadurch ein riesen Unterschied entsteht.

Zurück
Oben