Nur 1080p mit 4k Monitor am Mac

Skidrow1988

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
953
Servus,

heute ist mein neuer ASUS ROG Strix XG27UQR gekommen. Nun wollte ich den Monitor über ein USB-C zu DP Kabel anschließen, was auch funktioniert. Nun bekomme ich aber als mögliche Auflösungen nur FullHD als Maximum angezeigt. Weiß jemand wo dran das ganze liegt?

Viele Grüße
 
Wahrscheinlich limitiert Kabel oder Adapter. Oder der Mac unterstützt kein 4K an dem Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Evtl. am Monitor mal HDR abschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988
Das Kabel ist allerdings kein TB3, auch wenn es dran steht. (ist nur TB3 "kompatibel"...)

Das läuft über DP Alt Mode. Kannst du vielleicht im OSD des Monitors die DP Version von 1.1 auf 1.2 oder 1.4 stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Skidrow1988
Also HDR ist abgeschaltet und hat keine Hilfe gebracht.

Ich habe mich mit den Kabeln tatsächlich schwer getan. Da muss ich heute Abend definitiv Mal gucken, ob ich eine alternative finde.

Durchs OSD wurschtel ich mich gleich Mal durch. Aber gute Idee, danke!
 
@cvzone
Habe mich jetzt Mal durchgeklickt. Beim Wechsel von DP 1.4 zu 1.2 ging der Bildschirm an, aber nur auf 1080p. Beim Wechsel zurück blieb er tatsächlich an aber nur bei 1440p.
 
Soooo, damit die Allgemeinheit auch was davon hat.

Bei mir lag es an BigSur, dem Kabel und am Monitor. Ich muss den Monitor auf DP 1.2 schalten damit Bild kommt und dann kann ich wieder auf 1.4 schalten. Das erste Kabel war wohl zu lang oder schlecht geschirmt. Nun mit einem anderen, in der selben Preisklasse liegenden, geht es zumindest bis 4k 80 Herz. Die 144 gehen leider nicht. Liegt aber scheinbar an DSC. Das bekommen einige nicht zum laufen. Leider
 
Zurück
Oben