Nur 120Hz auswählbar trotz 165Hz Monitor

cvzone schrieb:
Müsste es nicht x4 sein, Farben + Transparenz? 32 Bit Farben sind ja 3x8 Bit RGB + 8 Bit Alpha.

Dann passt das auch mit meiner Angabe. Mit dem "RGB Subsampling" habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt, gibt natürlich kein Subsampling bei 4:4:4.

Was meinst du mit Farben + Transparenz?
Ich kenne es nur nach dem YUV-Farbraum.
8 bit für die Helligkeitskomponente Y und nochmal jeweils 8 bit für die Farbkomponenten U und V.
Zusammen bilden die dann den Farbraum 24 bit True Color.
In diesem Fall sind es halt jeweils 10 bit pro Komponente.
Wofür nochmal 10 bit?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Smiguel schrieb:
Wofür nochmal 10 bit?
Alphakanal. Damit Farben auch transparent dargestellt werden können für Effekte wie z.B. Rauch oder die Windows Taskbar etc.
https://www.bet.de/lexikon/32bitfarbtiefe
https://de.wikipedia.org/wiki/Alphakanal

Windows nutzt 32 Bit (4x8 Farben+Alpha, bzw. dann 4x10)

EDIT: Wobei ich habe da einen Denkfehler drin. Die 32 Bit sind ja nur für das interne Rendering, nicht für die Ausgabe zum Monitor. Der kann ja mit Alpha nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smiguel schrieb:
Versuch mal die "Timing Total"-Werte auf die "Timing Anzeige"-Werte abzuändern.
Da sagt er, dass es nicht mit der Anzeige kompatibel ist.
1632890361018.png


Vielleicht hat auch der Monitor einen weg? Bin bei der Idee ihn bei einem Freund zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor wird kein Problem haben.
Lief ja an der APU auch mit der richtigen Auflösung und Frequenz.
Ich tippe noch immer auf ein Softwareproblem, aber komme per Ferndiagnose nicht mehr weiter.
Ich bleibe bei dem Tipp mal Windows neu aufzusetzen und zu schauen, ob nach Installation der Treiber in richtiger Reihenfolge die richtige Auflösung empfohlen wird und einstellbar ist.
Wenn ja, kann man dann nach und nach wieder alle benötigten Programme installieren und schauen ab welchem Programm es wieder Probleme gibt.
 
Zurück
Oben