nur 16 von 32 GB ram funktionieren

Makso schrieb:
Geh mal ins BIOS, stellt deinen Speicher auf 3200 und gib den bissi Saft dazu.
1,365 oder 1,37v sollten es sein bei voll Bestückung.
Ergänzung ()

zeig mal msconfig was Start/Erweiterte Optionen eingestellt ist.
1609167205025.png



Muss noch etwas warten da ich momentan auch Windows auf einem Stick am installieren bin, danach probiere ichs aus.
 
Hast du die Spannung erhöht?
 
Makso schrieb:
Geh mal ins BIOS, stellt deinen Speicher auf 3200 und gib den bissi Saft dazu.
1,365 oder 1,37v sollten es sein bei voll Bestückung.
Ergänzung ()

zeig mal msconfig was Start/Erweiterte Optionen eingestellt ist.
1609167738082.png

Werde es versuchen, muss nur noch Windows auf meinem Stick installieren.
 
Naja ich meine das diese Informationen erst in den letzten Windows 10 Builds dazu gekommen sind.
Welche Win 10 Version nutzt du denn? Hat zwar nicht unbedingt was mit dem RAM zu tun aber der Anzeige im Taskmanager.
 
Mir ist aufgefallen, dass ich gerade selbiges Problem habe, aber mit 2 Riegeln (Crucial 3600Mhz, 2*16GB) in Kombination mit Aorus X570 Elite +5900X, Build 19042. CPU-Z zeigt auch 32GB Ram an.
Werde auch mal schauen woran das liegt und sagen, wenn ich den Fehler finde.
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 352
  • Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 352
ferris19 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass ich gerade selbiges Problem habe, aber mit 2 Riegeln (Crucial 3600Mhz, 2*16GB) in Kombination mit Aorus X570 Elite +5900X, Build 19042. CPU-Z zeigt auch 32GB Ram an.
Werde auch mal schauen woran das liegt und sagen, wenn ich den Fehler finde.
Und? Haste den Fehler gefunden? Bei mir hats bisher leider noch nix ergeben.
 
Hast du versucht, die Ramriegel einzeln oder zumindest jeweils 2x8 zu testen? Vor ca. zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ein Ramriegel wurde per SPD erkannt, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Dementsprechend wurden nur 8 von 16GB angezeigt. Nach dem Tauschen des Arbeitsspeichers wurde das Problem gelöst.
 
Astrarius schrieb:
Hast du versucht, die Ramriegel einzeln oder zumindest jeweils 2x8 zu testen? Vor ca. zwei Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Ein Ramriegel wurde per SPD erkannt, hat aber trotzdem nicht funktioniert. Dementsprechend wurden nur 8 von 16GB angezeigt. Nach dem Tauschen des Arbeitsspeichers wurde das Problem gelöst.
Habe alles getestet und alle Funktionen auch soweit.
 
DerGeraet2020 schrieb:
Und? Haste den Fehler gefunden? Bei mir hats bisher leider noch nix ergeben.

Hi, ja sorry für die späte Antwort, bei mir scheint ein Ram Riegel nicht richtig eingerastet gewesen zu sein. Habe nochmal beide richtig reingedrückt und dann kam bei dem einen noch ein leichtes klicken und dann wurden beide angezeigt. Bin wahrscheinlich beim letzten CPU Tausch irgendwie dagegen gekommen und dadurch hat sich der gelöst, anders kann ich es mir nicht erklären, hatte die Riegel nämlich seit einem halben Jahr lang nicht draußen.
 
Zurück
Oben