nur 16 von 32 GB ram funktionieren

DerGeraet2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
17
Moin,
Da ich bisher "nur" 16gb ram in meinem PC verbaut hatte habe ich mir weitere 16gb ram gekauft. (Alle 4 ram riegel sind: Gskill trident z 3200mhz).
Ich konnte früher schon meine 16gb ram nur auf den 2+4en ram slot benutzen. (2,4 von der Steckreinfolge her).
Nun habe ich die 16gb ram eingebaut, meinen PC gestartet und im bios/cpu-z wurden auch 32gb ram angezeigt aber im Task-Manager nicht. In der msconfig ist so auch alles richtig. Ich habe schon in allen möglichen Foren rumgeschaut aber leider keine für mich passende Antwort gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke im vorraus!

(CPU: ryzen 7 2700x, GPU: gtx 980, mainboard: Aorus b450 pro amd)
PS: sorry wegen der Rechtschreibung, bin grade erst aufgestanden.
 
Naja, Vollbestückung und dann noch 3200 mhz, da hätte ich auf 2 32GB Module umgerüstet.
 
Wenn in Cpu-Z alle 4 Riegel erkannt werden (aka du kannst das SPD aller Riegel auslesen) dann ist das schonmal sehr gut. Was sagt denn das Memory Tab, wo du die Timings vom Ram siehst? Werden da 32gb angezeigt?

1609164004035.png
1609164031134.png
 
Was ist denn mit den anderen 16GB als was werden dir die denn im Task-Manager und/ oder Ressourcen-Manager angezeigt?

Hardware reserviert? Oder ...

Und im UEFI/ BIOS sind wirklich die 32GB bestehend aus 4*8GB gelistet?

Steckt der RAM korrekt/ vollständig im Slot und die seitlichen Klappriegel liegen vollständig an?
Denn um die Kapazität des RAM-Riegels zu erkennen reichen nur wenige Pins aus die Kontakt haben. Damit mit dem RAM jedoch gearbeitet werden kann (lesend/ schreibend) muss der RAM vollständig Kontakt haben und nicht nur mit wenigen Pins.

RAM ausbauen und noch einmal neu einsetzen.
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Aorus B450 Pro. Das Board mag einfach keine 4 Riegel. Man muss erstmal auf ne alte Bios Version zurück gehen, dann einen Fix installieren und dann Bios Update für Bios Update einzeln einspielen. Sehr nerviger Prozess und ein bekanntes Problem bei den Mainboards.

Bei mir klappte es danach trotzdem nicht, wodurch ich bei 16GB geblieben bin. Die Riegel klappten auf anderen Boards ohne Probleme.

google mal nach ECFW Update Tool bzw. in dem Video hier wirds auch erläutert:

 
  • Slots des Rams reinigen / auspusten.
  • CPU-Slot reinigen / auspusten.
  • Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse überprüfen. Es gehören nur dort welche hin, wo das Board Löcher hat.

Per Suchfunktion findest du das Thema ohnehin. Genau so wurde es vor wenigen Wochen besprochen.
Die Tipps sind immer dieselben.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Slots des Rams reinigen / auspusten.
  • CPU-Slot reinigen / auspusten.
  • Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse überprüfen. Es gehören nur dort welche hin, wo das Board Löcher hat.

Per Suchfunktion findest du das Thema ohnehin. Genau so wurde es vor wenigen Wochen besprochen.
Die Tipps sind immer dieselben.
All die angesprochenen Sachen habe ich bereits getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wird im Taskmanager denn auch angezeigt, dass nur 2 von 4 Slots belegt sind?
 
Im Task-Manager unter Leistung - Arbeitsspeicher und dann unten rechts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
In msconfig rumgefummelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
DerGeraet2020 schrieb:
msconfig ist so auch alles richtig.
Meinst du damit, du hast nix daran geändert, oder dass du da irgendwas eingestellt hast was vermeintlich hilft?
 
matze313 schrieb:
Meinst du damit, du hast nix daran geändert, oder dass du da irgendwas eingestellt hast was vermeintlich hilft?
Ich hab nix daran geändert, bei dem Arbeitsspeicher ist kein häkchen gesetzt und dort steht auch 0.
 
Geh mal ins BIOS, stellt deinen Speicher auf 3200 und gib den bissi Saft dazu.
1,365 oder 1,37v sollten es sein bei voll Bestückung.
Ergänzung ()

zeig mal msconfig was Start/Erweiterte Optionen eingestellt ist.
 
DerGeraet2020 schrieb:
bei dem Arbeitsspeicher ist kein häkchen gesetzt und dort steht auch 0.
Okay, so sollte das sein. Wenn sonst auch nichts geändert wurde, dann liegt es schon mal nicht daran.
Versuche mal von einem Live-Linux zu starten, z.B. vom USB-Stick.
Wenn dir dort 32GB RAM angezeigt werden, dann stimmt irgendwas mit deiner Windows-Installation nicht. Bei deinem Task-Manager fehlt nämlich einiges an Info, was mir ohne etwas zu ändern so noch nicht untergekommen ist.
Im Anhang mal der Taskmanager, wie er normalerweise aussieht. Rechts bei den Infos zum RAM steht normalerweise, wie viele Slots belegt sind.
taskmanager.png
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
denn von seiner vormals 16 werde auch nur 11 angezeigt
Die 16GB werden erkannt, 5GB sind belegt, verfügbar sind noch 11 :)
 
Zurück
Oben