Nur 16 von 32 GB verwendbar

Crafterino

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hey,

ich habe das Asrock extreme 4 970 Mainboard und mir heute neuen Arbeitsspeicher einbauen wollen.

Von den 4 x 8GB Riegeln werden alle erkannt aber nur die in den ersten beiden Slots werden auch verwendet (die restlichen 16 GB werden bei Windows als für Hardware reserviert angezeigt).
Ich bin nun sämtliche Diagnose durchgegangen und sehe nur noch die Möglichkeit eines defekten Mainboards. Da ich dieses aber jetzt nicht unbedingt austauschen will frage ich hier nach eventuellen Möglichkeiten die ich übersehen habe.

- Früher (vor einem Jahr) hatte ich 12 GB RAM (3 x 4GB), irgendwann schien einer auszusteigen und ich habe ihn ausgebaut. Jetzt wird mir klar das er im dritten Slot steckte und es womöglich gar nicht an ihm lag.

- Mit dem Diagnosetool Memtest86+ 5.01 werden nur 16 GB RAM geprüft (fehlerfrei) obwohl im unteren Bereich auch alle 4 x 8 GB angezeigt werden

- egal wie ich die neuen 4 Riegel einstecke so werden immer nur die beiden vorderen auch genutzt. Habe ich die Riegel nur im dritten und vierten Solt bootet der Rechner erst gar nicht und es wird mir Fehlercode 54 (Unspecif ed memory initialization error) angezeigt

- Auch wenn alle 4 Riegel stecken wird im UEFI nur Singelmode angezeigt

Gerne gehe ich noch Tipps von euch nach und führe ich weitere Tests durch obwohl ich glaube, dass mir nichts anderes übrig bleibt als alles auszubauen und das Mainboard zurückzuschicken.

Danke ,

Yogii

das mit dem windows wollte ich auch gerade fragen.

sonst könnte auch das board nur max. 16GB unterstützen.
habe aber so schnell nix darüber gefunden.

wozu braucht ein normal-sterblicher 32GB?
nutzt du viele virtuelle maschinen o.ä.?

mfg

@Adock , WENN sie laut Kompatibilitätliste (die ** beachten) so unterstützt werden, ansonsten kann ich kein Englisch : D

Ist ja toll das ihr sagt das W7HP nur 16GB unterstützt, aber das trifft auf Memtest nicht zu ;)

- Mit dem Diagnosetool Memtest86+ 5.01 werden nur 16 GB RAM geprüft (fehlerfrei) obwohl im unteren Bereich auch alle 4 x 8 GB angezeigt werden

Ich habe Windows 8.1 Pro (hab ich vergessen zu erwähnen)

Bisher läuft UEFI noch in Version 2.2 - ich mache jetzt aber gleich das update auf 2.6

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

Ja

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

Ja

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

Er zeigt alle 4 Riegel mit je 8 GB aber eben im Singel Mode an.

4. Bei einigen (alten) Bords muss im BIOS Memory Remapping aktiviert sein.

So alt ist es ja eigentlich gar nicht, zumal ich die Einstellung gar nicht finde

5. Was wird unter Windows angezeigt? U.a. mit dxdiag oder den Task Manager, CPU-Z.

16384 MB zeigt dxdiag - der Taskmanager zeigt 32 GB davon 16 GB verwendet (und unten steht 16 GB für Hardware reserviert)

6. Wurden Einstellungen unter msconfig geändert? Zu finden unter: Start -> Ausführen -> msconfig -> Enter -> Start und da ganz besonders unter Erweiterte Startoptionen,
---unter Maximaler Speicher hat hat normalerweise eine 0 zu stehen oder das Häkchen ist nicht gesetzt. Wie das auszusehen hat zeigen die Bilder. Sollte es nicht so sein, bitte ändern und neu starten.

kein Häkchen und im Feld steht (ausgegraut) auch eine 0

7. Wurden die Riegel schon mit Memtest86+ oder in einen anderen PC geprüft? Eine Anleitung zum benutzen von Memtest86+ gibt es hier. Die Riegel auch mal einzeln prüfen ob diese korrekt erkannt werden.

Funktionieren alle einwandfrei, nur testet er eben nur die 16 GB Ram die in den ersten beiden Slots stecken.

Ich "brauche" 32 GB RAM für 3ds Max

ich hoffe das waren erstmal alle wichtigen antworten auf eure Fragen

Danke!

nicht erschrecken, wenn das System nicht mehr booten sollte, Installations DVD einwerfen. Ich hab da so ne Vermutung. Hast doch hoffentlich kein RAID konfiguriert im BIOS ?

Bei den Speicherriegeln kann man doch ganz sicher ein XMP Speicherprofil im BIOS einrichten !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was passiert, wenn du 2 Riegel in die beiden Slots setzt wo der RAM bzw. die Slots aussteigen?

Anzeige im BIOS und in Windows (Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor) mit wie viel GB?

Hi

ich hatte auch mal dieses Problem mit meinem Gaming PC

Ich hatte 4x8GB G.Skill Rams und es wurden auch 32GB erkannt dann gab es im Memtest 4 einen Absturz und Nachdem Reset wurden nur noch 16GB im Uefi Erkannt

Ich konnte machen was ich wollte auch wenn ich 2 Module entfernte also echte 16 dann wurden nur 8 Erkannt

dann habe ich in einem Russichem Forum was von einem FTK Tool gelesen was die Intel Manegament Engine im Uefi Neu Schreibt

Und nach einem Neustart Wurden wieder meine 32GB voll erkannt

Ob das Tool allerdings auch auf Asrock Boards Funzt
kann ich dir allerdings nicht sagen

Versuche mal nur mit 16 werden nur 8 erkannt
dann ist die Me bei dir im Uefi Falsch

mfg.

Update war erfolgreich (von 2.2 auf 2.6), aber das Problem mit dem RAM besteht weiterhin.

vielleicht dann falsche Timings oder bissl mehr Saft geben

Die Riegel gehen ja, nur eben nicht im Slot 3 und 4.

nicht erschrecken, wenn das System nicht mehr booten sollte, Installations DVD einwerfen. Ich hab da so ne Vermutung. Hast doch hoffentlich kein RAID konfiguriert im BIOS ?

Bei den Speicherriegeln kann man doch ganz sicher ein XMP Speicherprofil im BIOS einrichten !?

Es ist kein RAID konfiguriert, was soll ich denn für eine Installations DVD einwerfen?

Was passiert, wenn du 2 Riegel in die beiden Slots setzt wo der RAM bzw. die Slots aussteigen?

Anzeige im BIOS und in Windows (Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor) mit wie viel GB?

Wie oben geschrieben bootet da gar nichts mehr und Fehlercode 54 wird am Mainboard angezeigt - da kann ich also auch nirgendwo was ablesen. Sind alle 4 Slots belegt werden mir eben immer 32 GB angezeigt aber nur 16 GB verwendet.

seltsam ist halt wegen single-mode
ob da nicht wirklich n slot was hat oder kontaktfehler

Ich denke auch das es ein Hardware defekt ist, irgendwo hatte mal jemand geschrieben dessen RAM Controller defekt war - nur Mainboard austauschen ist einfach keine spaßige Sache weswegen ich es jetzt nur ungern machen würde.

@TP555:

sind nur die ersten beiden Slots belegt werden 16 GB angezeigt (also nicht nur 8)

und ich habe wie AdoK sagte ein AMD Board ^^

Zurück
Oben