Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nur 16 von 32 GB verwendbar
- Ersteller Crafterino
- Erstellt am
E
emeraldmine
Gast
Yogii schrieb:was soll ich denn für eine Installations DVD einwerfen?
Nah geht denn W8.1 denn noch zu booten ? Speicherprofil aktiviert ?
A
AdoK
Gast
Guck dir mal die ersten beiden Fundstellen via https://www.google.de/#q=asrock+970+extreme+4+error+54 an. Insbes. der Link zur ASRock-FAQ --> http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334 dürfte für dich interessant sein.
E
emeraldmine
Gast
Sehe grade im Handbuch gibts ne "nette" Option für den Arbeitsspeicher "Power Down Enable" , das würde ich auf Disabled schalten und mal gucken.
cbtestarossa
Fleet Admiral
also ich kenne da jemanden mit gutem Kontakt zu Asrock
wenn du willst schick ich dir ne PN
Nah geht denn W8.1 denn noch zu booten ? Speicherprofil aktiviert ?
Wenn der RAM nur im Slot 3 und/oder 4 steckt dann kommt er ja gar nicht dazu irgendetwas zu booten, der Bildschirm bleibt schwarz - also auch kein UEFI welches den Boot über eine CD erst einleitet.
Guck dir mal die ersten beiden Fundstellen via https://www.google.de/#q=asrock+970+extreme+4+error+54 an. Insbes. der Link zur ASRock-FAQ --> http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334 dürfte für dich interessant sein.
Auf den Seiten war ich auch schon:
Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
-> Hab das alles Probiert, jeder RAM Riegel geh solange mind. einer im Slot 1 und/oder 2 steckt. Wenn dort keiner steckt dann geht es auch nicht egal wie oft ich den CMOSReset drücke.
Re
Jetzt Teste mal die 2 Anderen Module
Und Teste mal Jedes Einzeln in allen Slots
mfg.
Wie gesagt an den Modulen liegt es nicht die gehen allesamt und genau gleich.
Sehe grade im Handbuch gibts ne "nette" Option für den Arbeitsspeicher "Power Down Enable" , das würde ich auf Disabled schalten und mal gucken.
Bei mir war es schon auf Disabled und nun habe ich es mal auf enabled gestellt, doch hatte es keinerlei Einfluss.
also ich kenne da jemanden mit gutem Kontakt zu Asrock
Danke, wenn du denkst das man mir da weiterhelfen kann dann gern ^^
Und danke an all die Ratschläge, schade nur, dass sie bisher nicht zum Erfolg geführt haben, aber es waren zumindest gute Ansätze ^^
Hier mal noch ein Bild von der Übersicht
im uefi:

und mit dem Tool Memtest86+:

Und im TaskManager:

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
PN scheint nicht ganz zu funzen
Zuletzt bearbeitet:
PN scheint nicht ganz zu funzen
Doch kam an, ich habe da jetzt auch mal den Beitrag geschrieben, mal schauen ob man mir dort helfen kann -> Danke
du hast die Auslagerungsdatei deaktiviert?
Aktivier sie mal wieder und stell sie auf Automatisch.
Die Auslagerungsdatei ist aktiviert und mit 2 GB auch in Benutzung, ich sollte sie aber vielleicht sogar mal deaktivieren um die SSD zu schonen -> aber das ist jetzt ein anderes Thema und nützt nichts bei meinem Problem.
Ergänzung ()
Auflösung
Um auch die CPU als Fehlerquelle ausschließen zu können, versuchte ich nun meine alte (Athlon x2 270) einzubauen. Da ich diese aber scheinbar gar nicht mehr hatte obwohl ich es dachte, baute ich versehentlich meinen defekten Athlon x2 240 ein. -> Der Rechner schaltete sich immer gleich wieder ab. Gefrustet habe ich wieder alles zurückgebaut und letztlich läuft der Rechner jetzt wieder genauso wie vorher...
Genauso???
Auf einmal wird der komplette RAM erkannt und genutzt (also die vollen 32 GB).
Das ist einfach Technik die begeistert.
Danke für eure Hilfe, ich konnte zumindest einiges lernen.
A
AdoK
Gast
Wie war das noch mal mit dem Link zur FAQ in Beitrag #23 ...
den RAM hattest du hin und her gebaut gehabt, jedoch die CPU war bis zum gestrigen Tage noch nicht einmal neu eingesetzt gewesen, oder?01 - 54 (except 0d), 5A- 60 Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.
Richtig, den den Spaß mit der CPU wollte ich mir für den Schluss aufheben (ich musste erst wieder Wärmeleitpaste besorgen
).