• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Nur 20 FPS trotz lediglich halb ausgelasteter Hardware?

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Ich war irgendwie nie dazu gekommen mal GTA 4 zu spielen, aber jetzt habe ich mal die Zeit dazu. Also gekauft und installiert. Das war erstmal ein Akt... Nacheinander die ganzen Patches rauf bis hoch auf 1.0.7.0. Mit 1.0.6.0 wurde ja immerhin der Rockstar Social Club abgeschafft und über eine modifizierte dll kann man dann auch das bereits abgeschaltete Game for Windows Live umgehen. Also hat es dann wirklich ohne Probleme gestartet. Skeptisch war ich aber trotzdem, da ich bereits gehört hatte das die Performance von GTA 4 mehr mit Roulette zu tun hat als mit der Hardware des Rechners.
Ich habe übrigen einen AMD FX 8350, 8GB RAM, und eine HD7850 OC 2GB von MSI. OS ist Win7 64bit. Nicht gerade die neuste Höllenmaschine, aber wenn man das Alter des Spiels betrachtet sollte es eigentlich für hohe Einstellungen reichen. Zumal im Internet sowohl für die CPU als auch die GPU Benchmarks (und YT-Videos) zu finden sind, die zeigen das die Komponenten das Spiel in hohen Einstellungen flüssig packen.

In der Praxis mit 1920x1080, Texturen auf Mittel, Rest auf Hoch, Sichtweite 70%, Verkehr 50% und 4x Anisotroper Filter komme ich bestenfalls auf 30fps (ok, in Gebäuden natürlich mehr), dümpele aber meist eher bei 20 bis 25 fps rum. Manchmal sind aber auch Einbrüche auf 12 fps dabei. Wenn ich im Task Manager jetzt mal die CPU-Auslastung betrachte sehe ich, dass zwar anscheinend auch alle Kerne genutzt werden, aber die Auslastung liegt jeweils nur zwischen 60% und 70%. Da würde also noch mehr gehen. Also mal mit GPU-Z in die Daten der Grafikkarte geguckt: Hier liegt die Auslastung meist nur bei 50% und vom Grafikspeicher sind nur etwa 700MB belegt. Da wäre also auch noch deutlich Luft nach oben.
Liegt es einfach an der schlechten Portierung mit der ich mich abfinden muss oder gibt es etwas das ich noch machen könnte um die Performance zu verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich zu lesender Text! Absätze machen das Leben leichter...
Was hast du für ein Mainboard und CPU Kühler? Vielleicht braten deine Spawas nur gerade im eigenen Saft, bei dem Wetter. ^^
 
60-70% können Volllast auf der CPU anzeigen. Es können eben von dem alten Spiel nicht alle Threads eingesetzt werden, sprich: 4 Threads = 50% Auslastung der CPU. Die restlichen 10% schieben wir einfach mal auf Windowshintergrundsachen. Deine GPU wird nicht ausgelastet, also bremst die CPU. So einfach ist das ;)
 
Graka nicht ausgelastet:
CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.
So einfach isses.

Die Engine hat meines Wissens auch noch irgend ein Problem mit vsync. Also auf jeden Fall vsync deaktivieren.
 
Also das Mainboard ist ein MSI 970A-G46 und CPU-Kühler ist ein großes Teil von Scythe dessen genaue Bezeichnung ich gerade nicht weiß :D
Zu der CPU: Also GTA 4 scheint hauptsächlich 4 Kerne zu belasten diese sind dann aber jeweils so bei 70% (also jeder Kern für dich genommen).
VSync hatte ich zwar an, das abschalten bringt aber auch nicht so viel.
 
und jetzt? Das bestätigt nur was schon geschrieben wurde. Die Auslastung die dir Windows anzeigt ist auch bei 70% eine Vollast des Kern, weil durch Sheduling die Kerne durchgetauscht werden bei der Berechnung. Also CPU-Limit. Wenn du mehr Performance willst, dann musst du die Einstellungen durchprobieren bis es eine für dich passable Performance erreicht hat
 
Jupp, dass ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung entsteht ist mit der Einführung von Dualcores 2005 gestorben (und hat sich die letzte Dekade leider wohl noch nicht rumgesprochen^^).
 
Das wusste ich nicht. Hatte durchaus auch mal Anwendungen die Kerne wirklich zu 100% ausgelastet hatten im Task Manager.
Habe festgestellt, dass die einzigen wichtigen Einstellungen die Weitsicht und die Detaildistanz sind. Habe die jetzt auf 40% und alles andere auf Maximum. So läuft es halbwegs ordentlich.
Schade, hatte irgendwie gehofft der fx8350 hält länger.
 
Es ist halt ein CPU mit vielen Threads aber wenig Single-Core-Leistung. Viele Threads können in neueren Spielen schon was bringen. In so uralten Spielen bringts eben weniger und ein hochgetakteter Wenig-Kerner mit hoher IPC schneidet da besser ab.
Dein FX könnte sogar noch eine kleine Blütezeit erleben, wenn das aktuelle Kernrennen (Ryzen, i9) sich auch auf die Entwicklung künftiger Spiele auswirkt.

Grundsätzlich waren alle Sachen die mit einer Weitsucht tu tun haben bei GTA schon immer enorme Leistungsfresser
 
Zurück
Oben