Nur 31,9 statt 32 GB RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaserDiscDude

Captain
Hallo zusammen,

im Taskmanager steht, das ich nur 31,9 GB statt die vollen 32GB nutzen kann (siehe Anhang), der Rest wäre wohl ausgelagert.

Dies ist auch mein erstes AMD System und daher weiß ich nicht, ob es bei AMD so immer ist, dass ein Teil des Speichers Hardware reserviert ist.

Im Bios habe ich nichts geändert, außer DOCP auf 3.200MHz und PB eingeschaltet.

Habe auch schon gegoogelt, und scheinbar haben einige das gleiche Problem. Der Wechsel der Steckplätze brachte keine Besserung und das die RAMs defekt wären glaube ich auch nicht.

Asus Prime x470
Ryzen 7 2700X
G. SKill 3200 MHz CL16 DDR4 2x16GB

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 870
Was hat das mit AMD zu tun? Ist bei Intel System nicht anders. Auch bei Systemen ohne iGPU. Hier zB ein Xeon.

ram.jpg

Grafikkarte und Restsystem?

Edit: Bei mir auch (Intel)

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Diese Anzeige hat nichts mit AMD zu tun, das bekommt man auch so auf Intel-Systemen angezeigt und ist normal.
Es wird halt immer etwas für die Hardware abgezwackt.

Oh nein, du kannst 0,2% deiner Arbeitsspeichers nicht für deine Programme nutzen. Damit ist dein Computer jetzt offiziell nur noch als Office Rechner mit Word 95 zu gebrauchen. Internet ist Tabu. Ganz zu schweigen von mehr als 16 Farben.

Also: Was ist dein "Problem"?

Jede Hardware, die nicht genug (oder keinen) eigenen Speicher mitbringt, benutzt den RAM. Das gilt nicht nur für iGPUs.

Der Thread ist nicht wirklich ernst gemeint, oder? Als ich den Titel gelesen habe musste ich echt schmunzeln...

Das ist doch vollkommen normal und kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic, Herr Melone, VoAlgdH und eine weitere Person
sieht bei mir auch so aus. Ist doch aber normal :daumen:
Zudem ist RAM doch dafür da, dass er genutzt wird und nicht brach liegt, bis der User mal auf die Idee kommt, den voll auslasten zu wollen. Sowas hab ich bisher nur beim Videorendern geschafft.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 641
Wenn der Speicher nur mit einer Nachkommastelle angegeben ist ist es doch klar, das 32,0 - 0,0682 = 31,9 ist...

Ausserdem reservieren sich z.b. auch onboard Soundkarten oder LAN Adapter ein bissl RAM, nicht nur eine interne GPU

Dann lasst uns doch gleich mal darüber warum das so ist. Ist der Cache der CPU "hinterlegt" oder wieso unterscheiden sich die Angaben um teilweise das Doppelte?

Wo liegt das Problem? Die paar Megabyte weniger machen Dein System nicht schlechter/langsamer. Und im Alltagsbetrieb werden Dir die 32 GB RAM nicht knapp werden (ausgenommen bei extremer Nutzung von Photoshop, Videoschnitt & Co.).

Selbst ich, mit meinen 16 GB RAM, schaffe es nicht den RAM voll auszulasten. Außer bei Star Citizen. Da sind dann schon mal 90% des RAMs belegt.

2018-08-05.png

@TE:
Schau lieber nicht auf die Speicherkapazität deiner Festplatten. :(
Obligatorisches "Danke, Merkel!"

So ganze ohne dass ein Teil des RAM für die Hardware, sei es bestehend aus Onboardkomponenten oder Steckkarten, reserviert wird geht es nun halt nicht. Und das ist nicht nur bei AMD so, das ist auch bei einem Intel-System so.

Andererseits macht es die Kuh auch nicht fett ob einem nun 31,9 oder 32GB zur Verfügung stehen. Wenn einem der RAM bei 31,9GB ausgeht, so geht er einem auch 32GB aus.

BlubbsDE schrieb:
Was hat das mit AMD zu tun? Ist bei Intel System nicht anders. Auch bei Systemen ohne iGPU. Hier zB ein Xeon.

Anhang anzeigen 698898

Vor dem Ryzen hatte ich einen Xeon und davor einen i7 und ich hatte immer den vollen RAM angezeigt.

Im Studio habe ich einen 1950x und dort wird auch statt 128 RAM nur 127,xx RAM angezeigt, daher dachte ich, es liege am AMD Prozessor.

benneque schrieb:
Oh nein, du kannst 0,2% deiner Arbeitsspeichers nicht für deine Programme nutzen. Damit ist dein Computer jetzt offiziell nur noch als Office Rechner mit Word 95 zu gebrauchen. Internet ist Tabu. Ganz zu schweigen von mehr als 16 Farben.

Also: Was ist dein "Problem"?

Jede Hardware, die nicht genug (oder keinen) eigenen Speicher mitbringt, benutzt den RAM. Das gilt nicht nur für iGPUs.

Ich kann dir gerne ein Beweisfoto machen, worin du sehen kannst, dass bei mir Windows 10 und Office 365 läuft und das ohne Probleme.

norbert-norb schrieb:
Ich kann dir gerne ein Beweisfoto machen, worin du sehen kannst, dass bei mir Windows 10 und Office 365 läuft und das ohne Probleme.
Du solltest dir hier noch Ironie-Tags dazu denken :daumen:.

Im Übrigen sehe ich das so wie z.B. Adok: Wenn dir 31,9 GB RAM nicht reichen sind 32,0 GB auch zu wenig. Von daher verstehe ich das "Problem" auch nicht.

Ich glaube es geht ihm gar nicht um die ~100MB, sondern um die Tatsache dass überhaupt was fehlt bzw. etwas ist, was nicht sein kann in seinen Augen...

Na wurde schon geklärt, es ist alles 100% i.O.!

• Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Wenn du immer gewohnt bis, 32 RAM zu sehen und dann mal nicht und im Internet findest du Beiträge wie, könnte RAM defekt sein oder prüfe mal die Steckplätze, macht dich das nachdenklich und daher war das einfach eine Frage in die Runde.

Ich bin echt kein Hardware Profi, ich weiß etwas, aber manches auch nicht. Aber das solch eine Frage, so etwas auslöst, hätte ich echt nicht gedacht.

@Seby007

GENAU!!!! Danke :-)

@norbert-norb

Du hast ja deine Antwort erhalten und das sogar sehr sachlich. Erst danach wurde es etwas "wüst". :)

benneque schrieb:
Karl Klammer ruckelt dann vor sich hin.

Bei mir sind von meinen 4GB DDR3 ganze 112MB "Für Hardware reserviert". Alles halb so wild. Jetzt solltest du merken, dass das normal ist.
Unbenannt.PNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben