Nur 5700 3DMark Punkte mit 8800GTS!

HawkAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir am Dienstag eine neue NVIDIA Geforce 8800 GTS 320MB von Club 3D gekauft. Laut Tests und Berichten sollte ich beim Benchmark ungefähr auf 8300 Punkte kommen. Ich komme aber nur auf 5700 Punkte. Vorher hatte ich eine 1950Pro, mit der lief alles super! Woran könnte das liegen?

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x 2,4Ghz/@5000+, 2x 2,61Ghz
MB: ASRock ALiveSATA2-GLAN
Speicher: 2Gb Ram, 4x 512 DDRII Ram Dual Channel
GPU: NVIDIA Geforce 8800GTS 320MB Club 3D
HDD: 250Gb HDD + 80Gb HDD
Sound: Realtek ALC888/S/T @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller
OL: 1x Double Layer Burner Lightscribe, 1x DVD Rom
Netzteil: Seasonic S12 II 380Watt (12V= 2x17A)

Was habe ich schon versucht:

- Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert,
- Alle Treiber aktualisiert,
- Auch ältere Treiber ausprobiert, (Treiber wurden immer mit Driver Cleaner entfernt)
- Bioseinstellungen auf Default gesetzt,
- Werte mit Everest ausgelesen (scheint alles normal)
- Bios geflashed,
- Neue Via Treiber aufgespielt,
- Verschiedene Stromanschlüsse für die Karte benutzt (auch direkt das PCI-e vom Netzteil)
- Habe es unter Vista und XP versucht,
- CPU Takt angehoben auf 2,8GHz, brachte aber nur seeehr geringfügigen Erfolg,
- PCI-e Frequenz im Bios erhöht, aber das sollte man ja lieber nicht tun!^^


Also, das Netzteil bringt genügend Leistung und auch Ampere! Habe zur Sicherheit auch einmal eine Festplatte und beide Laufwerke abgezogen, um sicher zu sein, dass wirklich genügend Strom da ist.

Die Einstellungen beim 3DMark 06 sind auch 100% auf den Standardeinstellungen! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Karte tut auch in Spielen, aber leider nur auf dem Niveau meiner alten Karte oder einer 8600 GTS.

MfG

Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz sicher! Es liefert 34A und empfohlen für die GTS sind 25. Hab ja ansonsten alles abgezogen, das muss dicke reichen!^^ Hatte aber auch schon ein stärkeres Netzteil dran, war das gleiche Ergebnis!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass dein NT mit 2x17A zu schwach auf der Brust ist ....

EDIT: ok ... dann nich das NT (aber wie kommst du auf 19A ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Leute, das Netzteil reicht 100%. Das ist es auf keinen Fall. Habe es zudem schon bei einem Freund mit der gleichen Karte eingebaut und es tut. Daran liegt es nicht. Außerdem hab ich es ja geschrieben, welche Werte gefordert sind und welche Werte das NT hat. Zudem ist ja auch alles andere abgezogen. Das kann es nicht sein^^. Das NT ist zudem auch nagelneu.
 
das NT ist mehr als ausreichend!

ich würde mal sagen die punkte sind in ordnung, wenn ich mir das board ankucke und die vollbestückung.
 
@Möcky: Ich hab es auch schon gesagt, ich habe alles bis auf eine Festplatte und die Graka abgezogen. Das Board sollte es auch nicht sein, denn auch wenns nicht so teuer war, ists kein billig 0815 Board! Bis zur neuen Graka lief ja auch alles einwandfrei mit übertakteter CPU und GPU und mit voller Besetzung!

@Calvin: Ja, ist sie. Hab ich schon gecheckt. Ist auf 16x. Laut Everest usw. ist auch alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ists kein billig 0815 Board!

ähm das ASRock ALiveSATA2-GLAN würd ich nun nicht grad als Performance Bombe bezeichnen.

Würde auch auf die Pcie Anbindung tippen. Wieviel Lanes hat das Board überhaupt? Nicht das es die Karte einfach ausbremst.
 
Man rechnet nicht einfach beide 12V Schienen zusammen (2x17 = 34), trotzdem denke ich dass das Netzteil reicht ;)

Ich denke mal du hast bisher die Karte nicht woanders getestet weil du nicht die möglichkeit dazu hattest, richtig ?!
 
Sir OC-a-lot: Ja, die Möglichkeit hatte ich noch nicht. Ich habs auch im Hinterkopf, dass sie kaputt sein könnte, aber sie ist eben neu, da will mans nicht wahr haben!^^ Komisch ist dann nur, dass sie trotzdem so läuft!^^

@dertim..: Es müsste 20 Lanes haben. Und mir ist schon klar, dass es keine "Bombe" ist. Ich wollte damals nicht sooo viel für das Board ausgeben, aber ich hab mich schon umgeschaut und die Tests sahen durch die Bank alle ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal ein etwas stärkeres NT an den PC anschliessen und es dann nochmal probieren. Auch wenn es theoretisch reichen sollte.

mFg tAk
 
Wenn dein Kolege schon die gleiche Graka hat dann tauscht doch einfach mal zum Test aus und dann siehst ja obs an der Karte lag/liegt oder auch nicht.

Mfg sam
 
Leute! Das Netzteil reicht! Hast Du im Treiber mal AA und AF ausgeschaltet? Vielleicht liegt es daran?

Und der VIA Chipsatz auf Deinem Board ist nicht gerade der Beste!
 
@ HawkAngel
Lade dir bitte CPU-Z runter, öffne es (braucht keine Installation) und schau unter dem Reiter "Mainboard" nach, was unter "Graphic Interface" bei "Link Width" steht. Habe den Verdacht, dass der PCIe-Slot beim deinem ASRock nicht mit 16 Lanes angebunden ist (auch wenn es ein PCIe16x-Slot ist)...

Edit:
Habe gerade folgenden Warnhinweis auf geizhals.at gefunden:
"Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)"
Keine Ahnung, inwieweit das relevant ist/sein könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab alles versucht, was ihr hier sagt. Bei CPU-Z steht dort 16x bei beiden. Das hatte ich schon nachgeschaut.

Was soll denn das mit "Entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation" heißen?
 
Ich schätze, das Netzteil hat entweder zuwenig Saft oder Du hast
zuviel Zeit. Und eine von beiden Aussagen ist falsch.

Man, hast Du Probleme. Kauf Dir ne GTX, dann geht´s Dir bestimmt besser.
 
Habe gerade nachgezählt, der Stromanschluss des Mainboards hat nur 20 Pins (was ATX 1.0 entspricht), ATX 2.0 Boards müssen ein Stromanschluss mit 24 Pins haben.

Edit:
Ich schätze, das Netzteil hat entweder zuwenig Saft [...]
Lasst das Netzteil da endlich raus! HawkAngel hat schon in Post #3 geschrieben: "Hatte aber auch schon ein stärkeres Netzteil dran, war das gleiche Ergebnis!"

Edit2:
Habe gerade auf Wikipedia geschaut, dem 20pol-Stromanschluss fehlen je eine 3,3V; 5V; 12V und Masseleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben