Nur 9100 3DMark06 mit 4870 X2, X2 5000+ BE

Yo Mr. White

Lieutenant
Lösung gefunden >>>Nur 9100 3DMark06 mit 4870 X2, X2 5000+ BE

Hallo,

irgendwie kann was nicht stimmen.
Ich habe folgendes System.
Sapphire 4870X2
AMD X2 5000+ BE mit 3,2Ghz
Asus M3A78-EH
Seasonic 500W
4GB Ram
Win XP32
1680*1050

Nun zum Problem.
Ich bin momentan echt enttäuscht von der Performance. Bei COD4 im Singleplayer wenn ich den AKt I -> Der Sumpf lädt habe ich nur 22fps :freak: mit meiner GF 8800GTS 512 hatte ich an dieser Stelle 20fps! Auch die Maps Creek und Umbrush laufen an machen stellen mit 20-30fps und das alles auf AA = aus und AF = aus.

In 3Dmark06 bei Standardeinstellungen habe ich auch nur 9115Punkte. Ich habe irgendwie das Gefühl, das nur eine 4870 am Werk ist. Aber die Screenshots unten sagen was anderes.

Wo kann das Problem liegen.

Anhänge

• gpu1_start.gif
    gpu1_start.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 247
  • gpu2_start.gif
    gpu2_start.gif
    14,8 KB · Aufrufe: 190
  • gpu1.gif
    gpu1.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 210
  • gpu2.gif
    gpu2.gif
    13,3 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Cpu......?

CPU was? Sollen 2*3,2Ghz nicht reichen?
Aßerdem habe ich gerade festgestellt, dass ich fps-Einbrüche habe. Das heißt ich stehe an einer stelle mit 80fps und plötzlich sinken die fps auf 9fps!

Was ist mit Windows? Ist dieser vlt. schon sehr fragmentiert?

langsam reichts doch,leute postet wenn dann bitte auch wichtige sachen wie bios version ,treiber version etc. pp...

was gpu-z anzeigt scheint soweit i.o. zu sein ,ich find deine temps nen bissl doll,also wenn das 85°c im idle sind dann gute nacht,vllt. mal mit dem neuen rivatuner 2.11 lüftersteuerung modifizieren und per hand etwas erhöhen,ansonsten bitte cat 8.9 installieren,der bringt momentan die stärkste leistung auf hd48xx karten

ps. mein x² 3800+ @ 2,45ghz und meine hd4850toxic schaffen mehr als 9100 pts ^^

/e: ah ok, cat version sieht man ja im gpu-z screen, nvm

Zuletzt bearbeitet:
CPU Score etc. aus 3DMark posten.

Was mir sonst noch einfällt - Netzteil, evtl. zu schwach?

Die CPU wird die Graka ein Wenig Limitieren,aber hast du mal an ein neues Marken NT gedacht? Ein so Übertakteter CPU hat keine 65Watt TDP mehr. Er verbraucht automatisch mehr. Ich finde das dein NT wohl zu schwach ist. Bzw. sind alle beiden 1x6Pin 1x8Pin Stromstecker Angeschlossen?

Welchen Treiber benutzt du? Wenn du Solche FPS Einbrüche bekommst Stimmt was mit der Graka nicht, kann Sein das Sie zu heiss wird und daher Runtertaktet. Davon habe ich auch Schon gelesen das die HD4870 sich bei zu hohen GPU Temps Automatisch Runtertaktet um vor Überhitzung zu Schützen. Versuch deine Temps Runterzubekommen. Wie man im Screen Sieht hat deine Graka im leerlauf 85°C das ist zu viel. Stell deinen Lüfter um so das er auf 50-60% Im leerlauf läuft und imgame auf 70-80 je nach lautstärke un Temp Regeln.

Das müsste normal helfen.

hm.. jo 500w könnten evtl. zu wenig sein,wär gut zu wissen was die 12V+ schiene(n) da so leisten

auch wenns ein amd ist, limitiert die cpu auf 3,2ghz nicht wirklich.

@te
poste mal einen 3dmark-screen wo man die detaillierten punkte sieht. wie sind deine treibereinstellungen (cf?) welche treiber benutzt du?

Er benutzt die Treiber Version CCC 8.8 schaut im Screen nach.Crossfire ist auch aufgeführt nur mit Sideport Off.

Was ich gerade gesehen habe wieso läuft der eine Kern Schneller als der andere?? Von der Taktung her was hast du da gemacht? Wenn müssen beide Kerne Gleich Getaktet sein nicht 507Mhz und der andere 750Mhz?!

Zuletzt bearbeitet:
ist keine dumme frage. Wo stelle ich denn CF an?

Treiber ist der 8.8. Ich hatte aber vorher den 8.9 drauf. Aber ich konnte keinen Unterschied zwischen beiden sehen.

Die MEMIO?! Temperatur war gerade bei 96°C! Und ich habe ein gut belüftetes Gehäuse.
Wie kann ich den Lüfter schneller drehen lassen?

EDIT: Beide Stromstecker sind dran.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 236
Über Rivatuner kannste es schneller laufen lassen

da stimmt was ganz klar mit dem cpu score nicht! meine cpu macht 1800+ pts @ 2,45ghz und deine läuft wirklich mit 3,2ghz?

Stimme ich mit überein, meins hat 3 Ghz und macht 2200 Punkte ungefähr

laut rivatuner läuft er mit 3,2Ghz

Netzteil
3.3V 30A
5V 30A
12V Bahn1 17A
12V Bahn2 16A

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt kannst du posten und wir sollen doch bitte dein Probleme lösen. Hättest du dich vorher informiert hättest du das Problem nicht weil dir hier keiner zu der Graka geraten hätte. Aber egal.

So wenn ich dir jetzt sage das ich vor ner Woche genau das zu genau dem Thema schonmal beantwortet habe, und das die Sufu dir geholfen hätte und du nur zu Faul bist den Fehler selbst zu Suchen, meinste dann hilft dir noch einer?

Achtung gleich machts klick, Unterstützt 3DMark06 X2 Karten? Nein!
Kannst dus trotzdem hinkriegen beide laufen zu lassen? Ja!
Wie geht das?

Tja, SuFu!

Wenn laut Rivatuner dein CPU mit 3.2 Ghz läuft dann verweise ich zusätzlich noch auf die FAQ.
Für Leute die total überfordert sind. SuFu = Suchfunktion

Kannst natürlich auch den Leuten aus dem Forum PMs schicken und einfach nen Termin vereinbaren evtl. wird dir ja jemand dein Problem lösen so das du net mal ne Taste drücken musst.

Zuletzt bearbeitet:
9100 Pkt. sind schon arg wenig.
500Watt NT sollte aber reichen.
Bei meinem Rechenknecht ist noch ein 2 Jahre altes BeQuiet NT mit 350Watt verbaut und macht keine Probleme (mal abgesehen davon das keine Reserven mehr vorhanden sind ;)).
Bei mir ist der AM2 5000+ EE (kein BE) verbaut und Rest..naja schaut inne Signatur
Edit: ich komm auf 9151 Pkt. mit meiner Kiste.
Bei dir siehts aber eher so aus als ob deine CPU den 3D Mark limitiet, Keine Ahnung warum das bei Dir so ist.

MfG

Anhänge

• neu2.jpg
    neu2.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben