Nur CPU tauschen oder doch neues System?

Ich würd auch erstmal ne SSD kaufen und eine Neuinstallation vornehmen. Das sollte schon einiges bringen. Wenn das dann nicht hilft muss wohl ein neues Board + CPU her. Ein gebrauchten Phenom x4 würd ich nicht mehr kaufen, da dieser nicht arg viel schneller ist als dein Athlon X4. Ggf. deine CPU Übertakten, da holst du noch ein paar % Mehrleistung raus.

Wenn ich so lese, dass etwas über 3Ghz möglich sind ist das definitiv eine Möglichkeit. Es kommt zwar auf mehr an als die reine Taktfrequenz, aber als Übergangslösung ist das ne gute Sache.

Du wirst aber ohne Wechsel der CPU und nur durch Übertaktung in der Regel eine (fast) lineare Leistungssteigerung haben.

Bei angenommenen 250MHz Referenztakt und 3250MHz CPU Takt hast du dann genau 25% mehr Leistung als bei 2600Mhz, fast für lau.
Dauert eine Berechnung bisher 5 Minuten braucht du nachher nur 4 Minuten.

Solltest halt schauen ob deine Software alle Kerne nutzt oder nur einen.
Bei einem Kern ist eine CPU mit höchstmöglichen Singlecoreturbo sinnvoll, evtl. sogar ein stark übertakteter Dualcore, ein P/L Tipp wäre da momentan der Anniversary Pentium, der geht recht gut auf 2x4,4Ghz zu takten für nichtmal 55€:
http://geizhals.de/intel-pentium-g3258-anniversary-edition-bx80646g3258-a1119927.html

oliveron schrieb:
Solltest halt schauen ob deine Software alle Kerne nutzt oder nur einen.

Die Adobe Produkte sind bei der Nutzung der einzelnen Kerne eigentlich sehr gut. Bei denen merkt man den Unterschied doch recht extrem.

Schau einfach mal im Taskmanager, wie hoch die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne beim Import/Export von Lightroom ist.
Sollte die Auslastung auf mindestens einem Kern um die 100% sein, dann solltest du über eine neue CPU nachdenken. Aber trotzdem würde ich zuerst mal nur die SSD kaufen und testen.

Welche Festplatte(n) hast du jetzt? Sind die recht voll? Was sagen die SMART-Werte?
Wenn Photoshop abschmiert, dann bleiben da oftmals im temp-Ordner Files zurück und die Platte ist dann auch schnell ziemlich voll (und dann langsam). Ich hatte da mal einen Rechner, bei dem waren nur noch wenige MBs frei...

Solltest du win7 benutzen dann kannst du mit dem Befehl "perfmon" im Startmenü den Windows Performance Monitor starten. Der schreibt dir dann über einen längeren Zeitraum (max 1000s) mit, wie deine CPU ausgelastet wird. Einfach Leistungsüberwachung in der Liste anklicken und oben bei in der oberen Leiste Ansicht -> Eigenschaften (Genauere Einstellungen möglich). Als Alternative kannst du auch CoreTemp nutzen. Das Programm schreibt dir auch Takt und Temperatur der einzelnen Kerne über einen beliebig langen Zeitraum auf. Nutze beide Programme um herauszufinden bei welchen Spielen welche Komponente den Flaschenhals bildet.

So, da bin ich wieder!
SSD ist drin, Windoof ist drauf, CPU ist übertaktet.
Insgesamt macht sich das schon bemerkbar. Das wird mir erstmal reichen^^

Vielen Dank nochmal!

Edit: Ok, doch nicht übertaktet. Ich hab mich für Undervolting entschieden weil der X4 620 bei 1.1V bei knapp über 30°C läuft :P

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Solltest du später mal einen neuen Thread zur Kaufberatung angehen, verlinke noch diesen hier, um die bisherigen Infos mitzunehmen.

lg
fire

SchmetterFalter schrieb:

Standardtakt, 2.6 Ghz. Er ist dadurch gute 15-20°C kühler und die Leistung reicht mir so auch. Der Leistungsschub durch die SSD reicht mir fürs erste^^

@TE Hast du meinen Vorschlag beherzigt und das versucht?

Capt.Fantastic schrieb:
Ja. War aber recht wenig aussagekräftig. Das System war total zugemüllt weil ich die letzten zwei Jahre keine Zeit hatte mich wirklich drum zu kümmern.
Mit der SSD läuft es jetzt bedeutend besser. Auch besser als damals als ich es zuerst installiert habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja wenigstens läufts jetzt runter. Welche SSD hast genommen?

Hol dir gleich an neuen PC (Mein Rat) dann musste halt per Datenkabel noch die Programme rüberschicken

Darth Barrator schrieb:

Für das Bisschen Fotobearbeitung in Lightroom und Photoshop hole ich mir keinen neuen PC. Das kann warten und später kann ich dann auch die SSD einfach übernehmen.

Da das Mainboard lediglich Sata II besitzt wird man mit einer SSD gegenüber einer modernen Fetsplatte kaum einen Unterschied merken.

Ich würde zuerst einmal Windos und alle anderen Programme neu installieren.

Du sagst also, SATA 2 bremst eine SSD auf HDD Niveau, sodass man keinen Unterschied merkt und den SSD Vorteil verschenkt? Das ist nicht korrekt. Der erlebte Geschwindigkeitszuwachs entsteht durch die kurzen Zugriffszeiten der SSD und die erhält man auch an SATA 2. Die höheren Transferraten an SATA 3 zeigen sich beim Kopieren sehr großer Mengen am Stück, was im Alltag kaum stattfindet.

Windows wurde neu installiert und es läuft mit der SSD "bedeutend besser".

@Tuetensuppe Hier kannst du nachlesen, dass es kaum einen Unterschied macht ob die SSD an SATA II oder III.

Zuletzt bearbeitet:
Capt.Fantastic schrieb:
Ich hätte erwartet, dass es eine Abstufung zwischen HDD, 3gb/s SSD und 6gb/s SSD gibt. Das ist interessant, dass dem nicht so ist!

Zurück
Oben