Nur der 18.10 Treiber läuft Stabil (?) Vega64

Technoligie

Lt. Commander
Moin,

nach einer kleinen Rundreise gestern ins Reich der Mysteriösen untiefen eines PC Systems muss ich das nun mal erfragt haben.

Kurzer Ausblick:

Gestern auf 19.2.1 geupdatet, DDU drüber und neu Installiert - nach dem nächsten Neustart kein Boot mehr ins Windows.
Windows Widerherstellung - allerdings habe ich keine Ahnung von wann die war, das System danach mehr schlecht als recht.
Dann den 19.1.1 installiert, mit dem Lief das System zumindest wieder Hoch - dort traten aber schon die Probleme von verzerrten Sound und ruckelnder Maus auf - auch der neuste Soundtreiber von Asus brachte da keine Änderung.
Gezockt - bis ich in Game nen Bluescreen bekam.
Windows neu Installiert, Chipsatz neu drauf, Sound neu drauf, 19.2.1 drauf - gleiches Problem.
Auffällig war das im Taskmanager die Vega mit 80% Video Encoding belastet wurde obwohl es nur ein Youtube Video im Browser lief.
Sound und Maus wieder Ruckelig.

Nunja der letzte Installierte Treiber war der 18.10 vom Oktober 2018 - der Lief wunderbar.
Kurzerhand diesen besorgt - DDU drüber Treiber drauf und alles OK.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Treiber?
Mache ich was Falsch?

Für Hilfe und Punkte die zur Problembehandlung führen wäre ich sehr Dankbar - die %te würde ich gerne schon mitnehmen die durch neue Treiber freigegeben werden.

Ich nutze mit der Vega 56 den 19.1.2 Treiber. Der läuft bei mir ohne Probleme. Egal ob Wattman oder Relive, Spiele oder Programme, alles funktioniert wie es soll.

Der erste Treiber im neuen Jahr hatte die Lüftersteuerung gekillt, aber mit der zweiten Version hat alles wieder gepasst. Ich habe aber schon öfter hier im Forum gelesen das einige Nutzer Probleme mit den neuen Treibern haben. Die hohe GPU Last ohne ersichtlichen Grund hatte ich noch mit den alten Treibern (18.09) bei der Vega. Danach trat dieser Fehler bei mir nicht mehr auf.

Welche Windows 10 Version nutzt du? 1809 oder eine ältere?

In dem Zusammenhang fällt mir eig nur ein, dass zum Bios mit Agesa 1006 gesagt wurde das man zwingend den neusten Mobo Treiber nutzen soll. Ohne diesen gabs bei vielen seltsame Fehler dieser (und noch seltsamerer) Art. Evtl hängt das ja auch damit zusammen.

Probleme hab ich allerdings auch, das Auslesen der Sensoren bei meiner 56 ist relativ seltsam (gelegentlich Spitzen von 2000 grad, dann wird ein Sensor mal gar nicht ausgelesen. PCIe Bus taktet im Idle wieder nicht mehr runter wie vorher auch schonmal, was dann durch Treiber gelöst wurde. Könnte natürlich alles auch Software sein, HWinfo und GPUz). Erscheint mir alles recht komisch, aber im Moment schiebe ich das erstmal auf den immer noch nciht so ganz bugfreien 2019er Treiber.

Bei mir gab es auch nach dem Update von AGESA 1004 auf 1006 etliche Probleme. Durch das Update vom Mobo Treiber und dem Realtek Treiber habe ich bis dato keine Probleme mehr.

Nutze momentan den 19.1.1.

Probiere mal eine custom Installation ohne den HDMI-Treiber für die V64 (vorher nochmal DDU). Ich hatte mit meiner V56 bei einer Reihe von Treibern Probleme mit dem HDMI-Treiber...

Das MoBo ist nicht ganz Aktuell - das könnte ich als erstes ja mal Probieren.
Windows Version weiss ich adhoc nicht auswendig.
Die 19.2.1. kommt bereits ohne HDMI wenn ich mich recht erinnere.

MoBo ist nun Aktuell, 19.2.1. ist Installiert - gleiches Bild Sound ist grausig und die Maus Performance auf dem Desktop ist schlecht.
Windows Version 1809 (17763.316)
Was auch auffällt ist das im Task Manager die GPU ständig zwischen 0 und 70% hin und her Wechselt. Ohne das irgendwas offen ist.
GPU Z macht das gleiche zwischen 1% und 91%.

Das Doppelbild mit beiden ist mit dem 18.10 - alles Super auch die GPU wird kaum über 5% belastet.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 276
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    49 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    106 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du nutzt den Onboard Sound ? Welchen Treiber hast du da drauf ? Schau mal im Geräte Manager und deaktiviere mal alles was mit hdmi zu tun hat. Bei mir hat hdmi mal für böse Abstürze gesorgt.

Onboard ja, hatte den Treiber zuletzt nicht Installiert und 19.2.1 bringt keine HDMI Treiber mehr mit - ich teste das Morgen aber einfach nochmal.

Weiss noch jemand was ?

Wir reden bei 19.2.1 vom Grafiktreiber und beim 18.10 vom Mainboard treiber oder? Die sind beide installiert?

Der 19.2.1 ist beta, daher kann der HDMI schonmal wegfallen wenn da nix dran geändert wurde.

18.10 ist der alte Adrenalin aus 10/18.
19.2.1 und 19.1.1 verhalten sich beide gleich. Ob mit oder ohne HDMI.
BIOS ist nun das 4207 drauf.

Werde es trotzdem mal probieren und alles was mit HDMI was am Hut hat zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderer Ansatz:
Hast Du die Karte neu gekauft? Wurde das BIOS gemoddet? Eventuell liegt ja da der Hund begraben. Und es kann ja immer noch ein Hardwaredefekt vorliegen, der erst durch die neuen Treiber (stärkere Belastung diverser Komponenten) zu Tage tritt.

Windows komplett neu installieren wäre auch noch ne Möglichkeit. Eventuell ist das ja der Verursacher...

Windows ist neu Installiert.
Die Karte war neu beim Kauf.
Sie ist per NTool Undervolted, HBM Takt OC.

Ein neuer Treiber belastet die Karte um 80% mehr bei Youtube Videos?

Auch diesen Ansatz versuche ich zu verfolgen und bringe die Karte mal in den Ausgangszustand. Und probiere dann die neuen 19er Treiber.

Ntool? Versuche mal lieber Wattman im Treiber. 3rd party Software ist gerade bei Eingriffen im System gerne mal problematisch

Wattman hatte glaube das Problem das es mir den HBM Takt beim manuellen Eingriff egal an welcher Stelle pauschal auf 700MhZ gestellt hat. Daher NTool - ich probiere die Treiber mal im Werkszustand der KArte dann weiss ich ob es am NTool bzw. am UV/OC gelegen hat.

Technoligie schrieb:
18.10 ist der alte Adrenalin aus 10/18.
19.2.1 und 19.1.1 verhalten sich beide gleich. Ob mit oder ohne HDMI.
BIOS ist nun das 4207 drauf.

Werde es trotzdem mal probieren und alles was mit HDMI was am Hut hat zu deaktivieren.

Daher frage ich ja ob beide installiert sind? Mit dem neuesten Bios ist der Mainboard Treiber (!) 18.10 zwingend nötig. Und DDU bügelt nicht nur die Grafiktreiber weg, sondern alles was mit AMD zu tun (-> Mainboard auch).

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Gut möglich das die sich gleich verhalten, da der Grund für das vorraussetzen des Treibers dieser Version + Bios ein neuer PCI/GPIO Treiber war (unter anderem).

Sollte das alles eh schon da sein, ein anderer Ansatzpunkt wäre Schnellstart ausschalten in Win und Bios. Das sollte zumindest den Wattman zum funktionieren bringen.

Edit: Ich seh grade du hast mehrere Monitore? Im Multi Betrieb? Denn genau dazu gibts einen "Known issues" für die 19er Treiber.

Known Issues
  • Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.

Zuletzt bearbeitet:
DDU löscht lediglich den GPU Treiber - mit 18.10 (GPU Treiber) läuft alles super.

Ne, der haut alles weg.
Kannste auch gern selbst nachsehen, Chipsatz Treiber Setup Routine starten und bei der Übersicht was installiert werden soll mit der Maus über die Punkte fahren ob die aktuellen installiert sind. Nach der Nutzung von DDU sind sies nicht mehr.

vanillebear schrieb:
Known Issues
  • Mouse lag or system slowdown is observed for extended periods of time with two or more displays connected and one display switched off.

Uiii, gibt es dafür ne Abhilfe?

Einen Monitor abklemmen und mal schauen...aber ich bin doch nicht der einzige mit MultiDisplay Setup und ner V64 :) ?

Dann werde ich heute Abend mal auf suche gehen, gibt ja auch nen neuen Treiber 19.2.2 mal sehen.

Zurück
Oben