PC läuft stabil, nach erneutem Hochfahren Fehler 0d Debug-Led CPU an

Makasy

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Tach zusammen,

Ich hab das Problem das mein Rechner nachdem er runtergefahren ist, beim nächsten Start nach längerer Zeit, aber nicht wieder normal hochfährt.
Kann es sein das bei neuen MB die BIOS Batterie leer ist? Schon mal davon gehört? MB ist neu.
Ich hab das Gefühl der speichert das CMOS nicht ab. Bin leider nur Halbwissend, wenn überhaupt... :)

PC ist neu zusammengebaut, ALLE Treiber von Herstellerseiten geladen. BIOS auch auf die neuste Version geflasht. Ich weis nicht mehr weiter...
Gestern Abend noch gespielt. Heute wollt ich Hochfahren > MB FEHLERCODE 0d
Startet nur noch mir 1 RAM (beide geprüft>fahren beide hoch)
Ich muss im BIOS wegen meiner M.2 von UEFI auf CMS stellen, neu starten und die BOOT-Prio auf die M.2 setzten und den RAM auf FASTBOOT OFF stellen damit er mit beiden Riegeln hochfährt. Dann nach erneutem Neustart das XMP laden. Klappt wunderbar soweit.... Bis morgen...

Woran kanns noch liegen?
Soll ich die Batterie mal tauschen?
Die Spannung der RAM erhöhen auf über 1,35? Wenn ja auf wieviel?
FEHLERCODE 0d gibt's im Handbuch leider nicht.

Gruß und danke für eure Ratschläge.

Falls das einigen bekannt vor kommt, diesen Thread gabs vor 1 Jahr schon mal, aber ohne Lösungsorientierung. Und Nein er war nicht von mir ^^


Ryzen 5600x
MSI MEG B550 Unify
G-Skill Trident Z RGB 3200 14CL 2x16GB
KFA2 980Ti
BeQuiet RMX 750x
ADATA M.2 1TB (Win10)
850 Pro SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Makasy schrieb:
Gestern Abend noch gespielt. Heute wollt ich Hochfahren > MB FEHLERCODE 0d
Welches Motherboard? :rolleyes:

EDIT: Und ja...BIOS Batterie...beim Schweden kaufen, billig und vermutlich der "einfachste" Weg das Problem zu lösen bzw. einen Fehler auszuschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makasy
Makasy schrieb:
FEHLERCODE 0d gibt's im Handbuch leider nicht.
I just had this same issue. Red CPU light was on, 0d was the error code on the board.
Flashing the bios with the latest version for the board from MSI fixed it. Then clearing the CMOS got me a successful boot.

Quelle: https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/jucbpi/x570_unify_meg_0d_error_and_cpu_light_on_5800x/

Wär vl auch nochmal ein Versuch wert. Nochmal das BIOS flashen per "flashback" Funktion und vor dem Neustart ein "CMOS Reset" (Jumper "kurzschließen" Methode) durchführen. Ahja...und das BIOS auf dem USB Stick bzw. den Dateinamen "msi.rom" benamseln...
Ergänzung ()

Makasy schrieb:
Die Spannung der RAM erhöhen auf über 1,35? Wenn ja auf wieviel?
Bis 1,40V sollte es kein Probleme geben...
 
Den CMOS Reset gibts bei dem B550 als Knopf auf der Rückseite neben dem Flashback fürs Bios. Ich nehme an ich kann auch diesen Knopf benutzten, da ich über keinen Jumper verfüge und auch nicht manuell überbrücken will.

Ich werde erstmal ne neue Batterie kaufen falls das Problem erneut auftritt. Neuste Version vom Bios ist ja schon drauf.
Danach kann ich immer noch das Bios Flashen und CMOS neu einstellen. Danke.
 
Makasy schrieb:
Ich nehme an ich kann auch diesen Knopf benutzten, da ich über keinen Jumper verfüge und auch nicht manuell überbrücken will.

Das stimmt so nicht - Handbuch Seite 32 - https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D13v1.1-EURO.pdf

1632152737282.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makasy
Makasy schrieb:
Den CMOS Reset gibts bei dem B550 als Knopf auf der Rückseite neben dem Flashback fürs Bios. Ich nehme an ich kann auch diesen Knopf benutzten, da ich über keinen Jumper verfüge und auch nicht manuell überbrücken will.
glZmO schrieb:
Das stimmt so nicht - Handbuch Seite 32
beim B550 Unify gibt es den CMOS Clear Button am I/O Panel und es gibt JBAT1. 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich gehe davon aus, dass beide Methoden zum gleichen Ergebnis führen.
 
Hallo ich habe das selbe Problem, allerdings speichert das Bios meine Einstellung wie z.B. das übertakten der cpu. Hast du oder jemand eine Lösung?
 
Zurück
Oben