nur DSL1000, Alternativen und Ideen

lechef

Lieutenant
Hallo zusammen,

vorab: Ich habe zwar viele ähnliche Beiträge im Forum gefunden, mich jedoch für einen eigenen Thread entschieden, da meine Problem- und Fragestellung doch etwas ausführlicher ist.

Meine Ausgangssituation:
Ich wohne auf dem Land, und bekomme von der Telekom nur DSL1000 geliefert. ("Echtes DSL1000, nix DSL light.") Neben mir nutzt den Internetzugang auch noch meine Freundin. Wir verbringen einen nicht unerheblichen Teil unserer Freizeit vor dem PC, passenderweise meist auch noch zur gleichen Zeit. Während MMORPGs wie WoW für meine Verhältnisse noch relativ genügsam sind was "Interferenzen durch andere PCs" ;) angeht, sind Online-Shooter wie Battlefield für mich fast unspielbar. Wenn meine Freundin auch nur in einemOnline-Forum ohne großartig Bilder einen Thread öffnet, habe ich mehrere Sekunden Lag-Orgie. Das mindert natürlich den Spielspaß enorm und zerrt auf dauer auch an den Nerven.
Nebenher lade ich auch noch viele Spiele über Steam herunter. Grade eben zum Beispiel: Ich sehe ein Spiel, reduziert - "toll, must have". 30GB Downloadvolumen, örgs. Nicht nur dass ich dafür 2 Tage (Sprich 48h) brauche, nein, währenddessen ist mein Internet dann durch Steam komplett blockiert.
Netlimiter ist seit Monaten mein ständiger Begleiter, denn nur so kann ich einen halbwegs angemessenen Kompromiss zwischen Downloadzeit und Lags erzielen - für DSL1000 Verhältnisse wohlgemerkt.

Natürlich habe ich mich bereits nach Alternativen umgeschaut.

Anderer DSL-Anbieter
Die Telekom ist ja nicht der einzige Anbieter von DSL-Tarifen. Jedoch aber vermutlich der einzige Anbieter von DSL-Infrastruktur in meiner Gegend. (Hierbei sei erwähnt: Ich bin zwar kein Crack, kenne mich jedoch in der Materie aus.) So sagt mir beispielsweise die Verfügbarkeitsprüfung von Arcor, dass DSL6000 an meinem Wohnort verfügbar wäre.
Jedoch konnte ich bisher nicht herausfinden, ob Arcor hier ein eigenes Netz betreibt. Wenn die nämlich den DSLAM von der Telekom nutzen, bye bye DSL6000. Der steht 4km weit weg von mir - ein Wunder übrigens dass ich stabiles(!) DSL1000 habe. (Ich habe nur Angst davor was passiert, wenn das 18-Parteien-Haus gegenüber fertiggestellt wird.)
Diese Variante scheidet also aus, außer es findet sich ein aussagefähiger Mitarbeiter von Arcor o.ä. der mir was erzählen kann. Oder die Telekom plant nen Ausbau (siehe Mehrfamilienhaus gegenüber). Also falls hier wer im Forum aktiv ist... huhu. ;)

Internet per Kabel8
Kurz und knapp: Hier liegt kein Kabel.

Internet per Satellit
Nun, die Jungs von SkyDSL hätten da tatsächlich was. Jedoch schrecken mich zwei Dinge ab. Zum einen kenne ich hier keinerlei Erfahrungswerte was den tatsächlichen Datendurchsatz und die Signallaufzeit (Ping) angeht. Zum anderen sind 100 EUR /Monat für DSL6000 - sofern es dann überhaupt so schnell ist - vielleicht etwas unangenehm. Ich bin zwar nicht arm, aber Geld zum verbrennen habe ich auch nicht.

Internet per UMTS/HSDPA
Tja.. schon traurig - ich bin mit meinem Handy schneller im Internet unterwegs als mit dem Rechner. Aber auch hier wieder zwei Probleme:
- Ping ist schlecht. Für Onlinespiele nicht brauchbar.
- Volumenbegrenzung. Ich habe keinen Anbieter gefunden der nicht nach 5GB/Monat auf GPRS-Geschwindigkeit drosselt.

Internet per WLAN Hot-Spot
Hats hier auch nicht.

Nun, soweit die mir bekannten Alternativen. Eventuell kann ja jemand was zu DSL über Satellit erzählen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Oder vielleicht ist jemand bei einem der vorhandenen Dienstleister angestellt und kann mir ein paar Infos über Infrastruktur(ausbau) geben.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist am Arsch...

Scherz beiseite, Du hast es gut umrissen, mehr geht dann erst mal nicht. Kannst nur hoffen, dass man irgendwann deine DSL Kapazität erhöht, aber das kann dauern^^ Dörfer haben keine Priorität, es sei denn, dein ganzes Dorf nimmt kollektive Anstoß an der Geschwindigkeit und will schnelleres DSL... dann vielleicht.
Willkommen auf dem Land, ich kenne das...

Tja,
Internet per Satellit kannste vergessen. Scheiss Upload, scheiss Ping und in den Stoßzeiten wirds relativ langsam.

Du könntest höchstens versuchen bei einem anderen Anbieter DSL zu bekommen. Vielleicht schalten die dir mehr als DSL1000.

Schwierige Situation in der ich auch schon war. Letztendlich hat mich ein Umzug auf DSL16k gebracht. Bald gibts von KabelDe noch 32mbit

es könnte auch gut sein das mit dem neuen mehrfamilienhaus neben dir auch ein neuer dslam aufgestellt wird. dann haste sehr gute karten.
Weil von den 18 neuen Familien wollen bestimmt auch alle 18 einen Internetzugang.

kurz und knapp: keine Alternativen ...

einzig Möglichkeit Alternative DSL Anbieter ... nur die bieten dir meistens "mehr" als die T-Kom an ... bieten könnens aber die wenigsten ... es nützt dir rein gar nix wenn Arcor zwar 6000er anbietet und auch stellt aber diese wegen deiner miesen Leitung dann ständig abkackt, dann hast du nix gewonnen ...

die T-Kom ist Zwar übervorsichtig: schaltet eher weniger als wirklich möglich, dafür geht aber das was sie schalten dann auch ...

sonstige Alternative: Umziehen ...

ach doch eines gibts noch: geht auch auf dem Land: Bestell bei der T-Kom ne SDSL Leitung: legen dir die garantiert ... nur bezahlen willst die sicher nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal hier mit rein
allerdings ist es bei mir nur DSL-light mit max 400kbit/s -.-
Hoffentlich weiß jemand ne Vernünftige und Bezahlbare Alternative ;)

@serra.avatar

Die Telekom wollte uns nicht mal DSL light freischalten
das ging dann doch nur bei Arcor und mit ein bisschen Druck der Firma meines Vaters da er mit ISDN seiner Büroarbeit nicht wirklich gut nachgehen konnte^^

Zuletzt bearbeitet:
Kannst nur hoffen, dass man irgendwann deine DSL Kapazität erhöht, aber das kann dauern^^
War das nicht Teil des Konjungturpakets ?-.-
Ein hoch drauf, dass ich in einer Großstadt wohne ^^

du solltest dir mal cfosspeed anschauen, wäre in deinem fall eine deutlich bessere alternative als netlimiter.

ich weiß nicht was ihr habt ich wohn in einer 2k Einwohner Dörfchen und hab 25k :king:

Es gab UMTS Tarife mit mehr als 5gb die werden auch noch verlängert kannst nur keinen neuen mehr abschließen, evtl mal ebay gucken ob jemand so einen Tarif loswerden will (ich kenne schon 2 die so einen Tarif noch haben).

Sonst entweder warten bis die Telekom was macht :schaf: oder auf 4g warten und hoffen das es schnell los geht :freak:

Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel: http://www.teltarif.de/i/sat-internet.html?page=4

Da steht übrigens das Sky DSL 59.95 kostet... *schulternzuck*

Laut Artikel lohnt es sich für Dich jedoch nicht - zumindest nicht für Spiele, denn auf Seite drei am Ende findet sich:

Ungeeignet ist Breitband per Satellit dagegen für Anwendungen, die eine Datenübertragung mit geringer Verzögerung (gemessen über die so genannte Ping-Zeit) erfordern, zum Beispiel Online-Spiele: Durch die große Distanz, die die Daten von der Erde zum Satelliten und zurück überwinden müssen, sind die Zeiten bei dieser Breitband-Variante vergleichsweise hoch.

Was nun vergleichsweise hoch für die bedeutet weiss ich nicht...

Es gab UMTS Tarife mit mehr als 5gb die werden auch noch verlängert kannst nur keinen neuen mehr abschließen, evtl mal ebay gucken ob jemand so einen Tarif loswerden will (ich kenne schon 2 die so einen Tarif noch haben).

naja UMTS ist keine Alternative ... für die schnelle Anbindung fehlts da auf dem Lande genauso wie beim DSL ... und dann ists dazu noch erheblich teurer ...

ich würde mal cfos zum verbinden empfehlen, da kannst du anwendungen piorisieren und hast trotz download noch akzeptable pings.
ausserdem könnte ja vielleicht deine freundin mit dem handy als modem surfen, zumindest bis zum erreichen des 5gb-limits.

Also, ich werfe noch mal eine kleine Geschichte unserer Region ein. Auch hier auf dem platten Land Niedersachsens wollte ein Dorf (ich denke mal knapp 1500 Seelen) schnelleres DSL. Das hat nur geklappt, weil sich die meisten zusammengerottet haben und jahrelang der Telekom in den Ohren gelegen haben, dass sie neue Anschlüsse bräuchten...
Nach langen und zähen Verhandlungen und der Zusage, dass alle bei der Telekom ihren Anschluss (welcher Art auch immer) nehmen, gab es dann eine neue (DSL 6000 max) Verbindung mit Ausbau etc... nun haben sie alle DSL, sind aber vertraglich erst mal an die Telekom gebunden...
Wenn die ganze Gemeinde aufschreit und zusammensteht, geht da was... ansonsten: umziehen^^

Danke schonmal für die Antworten.

@Matthias-AMD: Kommt auf den Nutzerverhalten an. Wenn 5GB ausreichen, könnte UMTS eine echte Alternative sein. Aber ich vermute mal das scheidet bei dir genauso aus wie auch bei mir. ;)

@Airbag: Konjunkturpaket, genau. Das war lustig. Im Feburar 2009 hat mich ein freundlicher Telekommitarbeiter angerufen und mir genau von jenem Konjunkturpaket und einem daraus resultierenden Ausbau bei mir erzählt. "Innerhalb der nächsten Wochen." Nunja... Seit Feburar 2009 sind es.. ääh... 70 Wochen rum.

@SyntaX: Werde ich mir auf jedenfall anschauen - danke für den Tipp. Hast du da nähere Erfahrungswerte und Tipps? Wenn ichs grade richtig Kopf habe, macht meine Fritzbox 7170 jedoch auch schon Traffic Shaping.

@ThaRealMatix: 59,95 der Tarif, und dann kommt noch Hardware (pauschal oder Miete) dazu. So zumindest habe ich das interpretiert. Aber ja, es ist wohl eh nicht zu gebrauchen.

@GnumbSkull: Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich grade am Laptop sitze mit UMTS, weil auf meinem PC Steam die besagten 30GB rödelt und meine Freundin grade Arbeitstechnisch irgendwelche Bilder umherschubst... Frage beantwortet? ;) Immerhin kann ich aufm Balkon sitzen - auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei 1und1 um. DIe haben jetzt keine Mindestlaufzeit mehr und schalten dir dein DSL im Rate Adaptive Mode - dabei handeln DSLAM und dein Router immer die beste Geschwindigkeit aus.
So könntest du evtl auf DSL2000 Niveau kommen.
Kannst du deine Leitungsdämpfung auslesen? Mal als Anhaltspunkt: Ich hatte bis vor 9 Monaten DSL von Alice und die haben mir DSL4000 auf ne Leitung mit 51db Dämpfung geschaltet.

Also, viel Glück!!

Vor eineinhalb Jahren war ich bei mir im Dorf auch noch mit DSL Lite (45Kb/s) unterwegs.
Vor drei Jahren hat unsere Gemeinde aber eine Petition an die Telekom gerichtet in der mindestens 150 Haushalte (ich weiß nicht genau wieviele mehr) garantiert haben einen DSL Anschluss zu abonnieren wenn dafür Geschwindigkeiten bis zu DSL 6000 ermöglicht werden.
Es hat zwar gedauert, aber dafür bin ich jetzt mit DSL 16000 unterwegs. Und das über die Telekom und ohne Umzug.
Vielleicht könntest du sowas ähnliches in deiner Gemeinde auch anregen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal bei (noch) Alice oder Congstar (wobei die ja auch zur Telekom gehören, glaub ich) schauen und bei denen mal DSL bestellen. Bei denen haste den Vorteil, dass du keine 24 Monatsverträge abschließen musst. Alice wäre da vll nochmal interessant, was die dann letzendlich so liefern. 1und1 haben ja auch die Kündungsfrist gesenkt, sodass du die auch nochmal ausporbieren könntest, da wärste dann allerdings 3 monate gebunden, daher vll erstmal alice ausprobieren.

wie die anderen und du auch schon geschrieben haben ist der rest eigentlich uninteressant. Beim Sateliteninternet geht der upload im übrigen auch normal über die Telefonleitung, wie es auch jetzt schon der Fall ist (korrigiert mich, wenn ich mich irre.). Somit hättest du dann zwar nen schnelleren Download, aber der Upload wäre immer noch das gleiche Problem und wenn 2 Leute surfen ist es ja der Upload Ping, der auch häufig Probleme bereitet.

Habe seit Jahren 2000 von Telekom, (vorher nur 1000, weil es nicht mehr gab) mehr geht hier auch nicht. Auf dem gleichen Grundstück hatte mein Sohn dann den Einfall zu einem anderen Anbieter zu wechseln, eigener Anschluss für ihn bei Versatel. Es wurde ihm 6000 angeboten, zuerst kamen dann 2000 - 3000 an, Beschwerde, er wollte 6000 haben, er zahlt es ja auch :lol:
Telekom hat alles durchgemessen im Auftrag von Versatel, danach wurde er abgestuft auf 2000 (ich hatte immer noch 2k, aber durchgehend ohne Abbruch), er hat nur Abbrüche, Ende vom Lied hat er nun 768er DSL von Versatel, mehr geht nicht und ich immer noch durchgehende 2000er. Er hat letztens gekündigt und geht wieder zur Telekom, mit 2000er Leitung. :lol:

Nach langen und zähen Verhandlungen und der Zusage, dass alle bei der Telekom ihren Anschluss (welcher Art auch immer) nehmen, gab es dann eine neue (DSL 6000 max) Verbindung mit Ausbau etc... nun haben sie alle DSL, sind aber vertraglich erst mal an die Telekom gebunden...
sah bei uns auch nicht anders aus ... nachdem man gebunden war und die Gemeinde sich daran beteiligte (der Finanzierung) gings ... aber wie gesagt nur die T-Kom ... die anderen Schmarotzer Vereine waren nichtmal da dabei auszubauen "rentiert nicht" ...

heute nun sind sie da... Leitungen liegen ja nun durch T-kom ...

also immer schön der Gemeinde den Arsch aufreissen ... dann klappts auch die sind nämlich entweder zu faul oder zu blöd die bereitstehenden Fördergelder zu beantragen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Ausbau ist bei uns bereits passiert
Eine Mitarbeiterin der Telekom kam zu uns wegen Unterschriftensammlung
(wie viele Leute würden denn überhaupt DSL wollen)
Da wir aber etwas außerhalb vom Ort wohnen haben wir noch gefragt ob uns das auch was bringt
Die Antwort lautete: Ja
Naja Glasfaserleitung wurde gelegt (100m vor unserem Haus vorbei)
Angeschlossen wurde alles aber nur im Ort
und dann hatten alle ihr DSL nur bei uns war nix los weil unsere Leitung nicht vom Ort kommt sondern iwo anders her.
Wie ich mich darüber aufgeregt habe

wenn bei diesen test dsl UND isdn verfügbar sind, dann hat vodafone ausgebaut und du würdest mehr bekommen (notfalls über risikoschaltung)

abkacken kann da nichts wenn die leitung dann am limit läuft, solange man ein brauchbares modem benutzt bzw. router. mit ner älteren fritzbox (zb 3170/7170 :p) brauchste da nicht antanzen^^

Zurück
Oben