Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nur DSL1000, Alternativen und Ideen
- Ersteller lechef
- Erstellt am
Zu meinen Leitungswerten, laut Fritzbox.
Dämpfung IN/OUT: 58 / 32 dB
SNR IN/OUT: 16/26 dB
Auch unter der Berücksichtigung dass die Fritzbox nicht genau misst.. bei 58dB ist stabil eh ein Wunder.
1&1 scheidet als Alternative für mich aus. Ich habe während meiner Studienzeit dort mal gearbeitet und weiss, dass in meinem Gebiet die Telekominfrastruktur genutzt wird. Das hilft mir ja dann auch nichts.
Alice wäre noch ne Idee, auf die bin ich noch garnicht gekommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die hier was eigenes haben. Dann doch noch eher Arcor.
Hm.. DSL und ISDN sind verfügbar. Allerdings DSL nur mit 1MBit...
Was bedeutet Risikoschaltung? Sofern du da die passenden Connections hast, kann ich dir auch mal meine Adresse rüberschieben. PN dann bitte.
Dämpfung IN/OUT: 58 / 32 dB
SNR IN/OUT: 16/26 dB
Auch unter der Berücksichtigung dass die Fritzbox nicht genau misst.. bei 58dB ist stabil eh ein Wunder.
1&1 scheidet als Alternative für mich aus. Ich habe während meiner Studienzeit dort mal gearbeitet und weiss, dass in meinem Gebiet die Telekominfrastruktur genutzt wird. Das hilft mir ja dann auch nichts.
Alice wäre noch ne Idee, auf die bin ich noch garnicht gekommen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die hier was eigenes haben. Dann doch noch eher Arcor.
Ergänzung ()
rZx schrieb:wenn bei diesen test dsl UND isdn verfügbar sind, dann hat vodafone ausgebaut und du würdest mehr bekommen (notfalls über risikoschaltung)
Hm.. DSL und ISDN sind verfügbar. Allerdings DSL nur mit 1MBit...
Was bedeutet Risikoschaltung? Sofern du da die passenden Connections hast, kann ich dir auch mal meine Adresse rüberschieben. PN dann bitte.
[/QUOTE]
Nun, soweit die mir bekannten Alternativen. Eventuell kann ja jemand was zu DSL über Satellit erzählen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Oder vielleicht ist jemand bei einem der vorhandenen Dienstleister angestellt und kann mir ein paar Infos über Infrastruktur(ausbau) geben.[/QUOTE]
Kurz gesagt. - Vergiss es. - Umziehen, oder eben mit DSL 1000 leben, sofern die Telekom bei euch nicht ausbaut. - Ein alternativer Carrier wird es aller Vorraussicht nicht tun.
Frag doch mal bei eurer Gemeindeverwaltung nach, was sich denn da die nächste Zeit tun soll.
DSL Via Sattellit. - Naja, langsam und Pings z.T im Sekunden-Takt. - Kannste nicht brauchen.
Ich hab hier auch nur DSL 3000, und muss damit leben, dass sich hier Ausbaumäßig nicht viel tut. - Aber dafür wohne ich recht günstig. - Man kann eben nicht immer alles haben....
Nun, soweit die mir bekannten Alternativen. Eventuell kann ja jemand was zu DSL über Satellit erzählen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Oder vielleicht ist jemand bei einem der vorhandenen Dienstleister angestellt und kann mir ein paar Infos über Infrastruktur(ausbau) geben.[/QUOTE]
Kurz gesagt. - Vergiss es. - Umziehen, oder eben mit DSL 1000 leben, sofern die Telekom bei euch nicht ausbaut. - Ein alternativer Carrier wird es aller Vorraussicht nicht tun.
Frag doch mal bei eurer Gemeindeverwaltung nach, was sich denn da die nächste Zeit tun soll.
DSL Via Sattellit. - Naja, langsam und Pings z.T im Sekunden-Takt. - Kannste nicht brauchen.
Ich hab hier auch nur DSL 3000, und muss damit leben, dass sich hier Ausbaumäßig nicht viel tut. - Aber dafür wohne ich recht günstig. - Man kann eben nicht immer alles haben....
rZx
Lt. Commander
man kann ne risikoschaltung per fax veranlassen, in der man sein gewünschtes dsl-profil einfach reinschreibt und das auch bekommt (ram profil mit adsl2+). siehe hier: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=92632
wie sehen deine jetzigen leitungsdaten aus? dann kann mans ca. abschätzen was rauskommt. interessant ist hier nur der SNR (rauschtoleranz) und leitungskapazität. ersteres lässt sich mit guter dsl hardware nochmal tunen.
als modem würd ich dafür dann ne 3270/7270 oder iwas mit broadcom chipsatz empfehlen (dlink 2741b wär aktuell), mit den anderen fritzboxen wirste zu 80% probleme bekommen weil die leitung am limit laufen wird.
*edit*
daten haste ja bepostet, 3mbit wären damit recht sicher drin, mit adsl2+ dann nochma mehr. die dämpfung wird meistens zu hoch angezeigt.
welche fritzbox is das?
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan
Banned
Matthias-AMD schrieb:Das mit dem Ausbau ist bei uns bereits passiert
Eine Mitarbeiterin der Telekom kam zu uns wegen Unterschriftensammlung
(wie viele Leute würden denn überhaupt DSL wollen)
Da wir aber etwas außerhalb vom Ort wohnen haben wir noch gefragt ob uns das auch was bringt
Die Antwort lautete: Ja
Naja Glasfaserleitung wurde gelegt (100m vor unserem Haus vorbei)
Angeschlossen wurde alles aber nur im Ort
und dann hatten alle ihr DSL nur bei uns war nix los weil unsere Leitung nicht vom Ort kommt sondern iwo anders her.
Wie ich mich darüber aufgeregt habe
Da würde ich an deiner Stelle mal im Ort herumfragen, wer ein 16.000er DSL hat und mit dir teilen würde. Dann eine WLAN-Funkstrecke mit zwei Richtantennen einrichten (verschlüsselt natürlich) - und ab gehts.
Klassikfan
Banned
Mal ins Blaue gefragt: Betreibt Versatel auch Netze im ländlichen Raum? Die arbeiten meines Wissens mit einer Telekom-unanhängigen Netzstruktur (halt nur die "letzte Meile").
Matthias-AMD
Lt. Commander
@ Klassikfan
naja Luftlinie ist das ca. 1km
geht das?
wenn ja was brach ich dafür
@rZx
laut diesem Test kann ich nicht mal ISDN machen
geht das?
@rZx
laut diesem Test kann ich nicht mal ISDN machen
Zuletzt bearbeitet:
wenn bei diesen test dsl UND isdn verfügbar sind, dann hat vodafone ausgebaut und du würdest mehr bekommen
Das ist ja völliger Blödsin.
Die letzte Meile gehört immer der Telekom, außer Kabel-DSL.
Das heißt, wenn Telekom nur 1000 schalten kann, weil die Dämpfung zu hoch ist, dann geht bei den Anderen auch nicht sehr viel mehr, die haben zwar meist höhere Tolleranzen, aber so viel mehr wirst da dann auch nicht bekommen.
blueGod
Commander
ich-halt schrieb:Was eventuel auch noch funktionieren könnte, ist sich einfach eine Telekom aktie zu kaufen und dann auf die Hauptversammlung gehn und sich dort beschweren.
Häng noch sechs Nullen an dann könnte es klappen
rZx
Lt. Commander
Das ist ja völliger Blödsin.
Die letzte Meile gehört immer der Telekom, außer Kabel-DSL.
Das heißt, wenn Telekom nur 1000 schalten kann, weil die Dämpfung zu hoch ist, dann geht bei den Anderen auch nicht sehr viel mehr, die haben zwar meist höhere Tolleranzen, aber so viel mehr wirst da dann auch nicht bekommen.
die meile = tal und die wird an vodafone hardware geklemmt, somit gelten deren grenzen und man hängt an deren hardware.
die dämpfung sagt nicht alles aus, wenn du zB 20db SNR hast, gibts da noch massig reserven
zudem schaltet die telekom kein adsl2+ und RAM bei den unteren bandbreiten.
kenn genug fälle die hatten 3mbit (telekom) und danach bei VF 12mbit.
Zuletzt bearbeitet:
somit gelten deren grenzen
Hab ich doch geschrieben. Höhere tolleranzen. die LTG gehört trotzdem der DTAG
Android
Ensign
schon mal G.SHDSL Anbieter angeschaut ?
Die Technik holt erfahrungsgemäß mehr raus aus alten Kupferleitungen.. und soll bis 65db mit bis zu 1Mbit/s sync.
ein Anbieter war immer qsc home, wende dich dort mal an "Breti" --> http://www.qdsl-support.de/index.php der kann dir evtl weiterhelfen.
Die Technik holt erfahrungsgemäß mehr raus aus alten Kupferleitungen.. und soll bis 65db mit bis zu 1Mbit/s sync.
ein Anbieter war immer qsc home, wende dich dort mal an "Breti" --> http://www.qdsl-support.de/index.php der kann dir evtl weiterhelfen.
Devil Oo
Lt. Junior Grade
also, dass du DSL1000 hast kannst du ja schon froh sein...andere anbieter können dir auch nicht mehr schalten...da sie den gleiche leitungsweg nehmen...und aufgrund von leitungslänge und dämpfung kommt einfach nicht mehr an !!!
selbst arcor und co...können dir auch nicht mehr geben...die vermittlung der DSL geschwindigkeit stellt nicht der anbieter wirklich ein...sondern der DSLAM und dein Router verhandeln beide die beste geschwindigkeit aus die am stabilsten läuft...je nach tarif natürlich...es heisst auch immer bis zu XX kbits...
UMTS ist auf ländlichen regionen teilweise auch sehr schwankend...du musst dich dann wohl wirklich gedulden, dass dein Mehrfamilienhaus gegenüber brüllt und die telekom per fernanschaltung ( Glasfaser auf Kupfer) dir eine gute leitung verschafft...
selbst arcor und co...können dir auch nicht mehr geben...die vermittlung der DSL geschwindigkeit stellt nicht der anbieter wirklich ein...sondern der DSLAM und dein Router verhandeln beide die beste geschwindigkeit aus die am stabilsten läuft...je nach tarif natürlich...es heisst auch immer bis zu XX kbits...
UMTS ist auf ländlichen regionen teilweise auch sehr schwankend...du musst dich dann wohl wirklich gedulden, dass dein Mehrfamilienhaus gegenüber brüllt und die telekom per fernanschaltung ( Glasfaser auf Kupfer) dir eine gute leitung verschafft...
rZx
Lt. Commander
also, dass du DSL1000 hast kannst du ja schon froh sein...andere anbieter können dir auch nicht mehr schalten...da sie den gleiche leitungsweg nehmen...und aufgrund von leitungslänge und dämpfung kommt einfach nicht mehr an !!!
er hat doch das gepostet was in der fritzbox steht, also kommt sicher mehr an (bei VF über adsl2+ und ram).
ca. 10db weniger an SNR sind ca. 2mbit mehr im download
das wär RAM und das hat die telekom (noch) nicht außer bei 16mbit.sondern der DSLAM und dein Router verhandeln beide die beste geschwindigkeit aus die am stabilsten läuft
arcor/vf zB hat das bereits und somit wär da die leitung am limit
arcor/vf zB hat das bereits und somit wär da die leitung am limit
Vodafone hat das regulär nicht. Dort werden grundsätzlich feste Bandbreiten geschalten, lediglich auf schriftlicher Anfrage könnte man ein Entsörprofiel setzen lassen, welches dann Radaptive geschalten ist, ob man das dann auch bekommt ist die zweite Sache.
Klassikfan
Banned
Matthias-AMD schrieb:@ Klassikfan
geht das?
Mit zwei Yagi-Richtantennen und bei Sichtverbindung müßte das eigentlich gehen.
Bin allerdings kein Experte. So sehen solche Antennen (mit Wetterschutzgehäuse) zB. aus:
http://www.yagiwlan.de/store-produc...=wlan-antennen-24ghz-yagi-richtantennen-c-1_7
Da würde ich an deiner Stelle mal recherchieren.
rZx
Lt. Commander
Vodafone hat das regulär nicht. Dort werden grundsätzlich feste Bandbreiten geschalten, lediglich auf schriftlicher Anfrage könnte man ein Entsörprofiel setzen lassen, welches dann Radaptive geschalten ist, ob man das dann auch bekommt ist die zweite Sache.
solange adsl2+ fähige ports verfügbar sind, ist das kein problem ansonsten wird halt auf adsl1 ports zurückgegriffen und man schaltet da ram.
regulär haben die auch fixed bandbreiten, was sich aber umgehen lässt im vergleich zur telekom
Admiral
Lt. Junior Grade
KabelDeutschland oder KabelBW ?Internet per Kabel8
Das da (jetzt) noch nichts ist, heißt aber doch sicher nicht für immer ?Kurz und knapp: Hier liegt kein Kabel.
Ich wüde da mal mehr dampf machen !