Nur ein RAM Riegel funktioniert sonst Schwarzer Bildschirm

Legacy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem aber finde irgendwie nicht die richtige Lösung, vielleicht hab ich ja nur falsch gesucht! Wenn ja tuts mir leid;)

Ich hab mir ein neues System zugelegt:

Asrock z68 pro 3
i5 2400
8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
OCZ Vertex 3 120 GB

Plus meine alte GTX 460

NT: coolmaster silent pro 500w

Als ich alles zusammen hatte, hatte ich einen schwarzen Bildschirm der kein Signal bekam! Ich hab gegoogelt und raus gefunden dass es am RAM liegen könnte. Hab dann alle Konstellationen durchprobiert dass nur ein Riegel auf dem ersten Stellplatz funktioniert!

Jetzt stellt sich die Frage RAM oder MB kaputt? Oder zuwenig Saft vom NT?

Ich sag schon mal Danke fürs Lesen ;)

Hey...also wenn du einen schwarzen Bildschirm ohne Signal hast würde ich den Fehler eher bei der Grafikkarte suchen und nicht beim Ram.NT sollte eigentlich ausreichen für dein System.
Alle Stromstecker angeschlossen? Benutze mal den anderen DVI Ausgang der Karte.
Es wäre evtl. noch gut wenn du Pieptöne, sofern vorhanden, beshreiben könntest.
Grafikkarte nochmal ausbauen und wieder einstecken.CMMOS löschen könnte man auch noch versuchen.

Es funktioniert ALLES nur wenn ein RAM Riegel drin steckt!

Sobald ich Dual versuche oder einen anderen Platz versuche hat der Bildschirm kein Signal! Es ist auch egal welcher von den beiden riegeln genommen wird.

Muss ich vllt iwas im BIOS einstellen?

EDIT: Und keine Pieptöne...

Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgesehen ob der Speicher kompatibel ist?

Beim Board-Hersteller sollte es eine Kompatibilitätsliste zum Arbeitsspeicher geben. D.h. aber nicht, dass dort nicht aufgeführter RAM nicht läuft.

Da allerdings nur ein einziger Slot (mit jedem der Riegel?) funktioniert würde ich eher auf einen Defekt des MBs tippen.

nein im bios musst da nichts bezüglich dual channel einstellen. wrs hast du das eh richtig gemacht aber schaumal zur sicherheit wo auf deinem board du die einstecken musst evtl hast du ja steckplatz 1und2 verwendet sie müssen aber auf 1und3 stecken oder wie auch immer das bei dem board bezeichnet wird.

//achja und im bios bei den rameinstellungen alles mal auf auto und wenndie timings iwie komisch aussehen manuell auf die beschriebenen jedec spezifikationen einstellen

Also wie auf diesem Bild zu erkennen

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2011/04/Asrock_Z68_Pro3.jpg

Ich hab halt den ersten blauen als Steckplatz und dann müsste der dritte ja wie immer logischerweise der passende Dualchannel sein. Wenn ich allerdings das als Dual versuche geht der Bildschirm nicht an^^

EDIT: Im Bios ist auch alles normal bzw. sieht so aus wie es soll...

EDIT2: Ich hab mal ein bisschen probiert, aber komischerweise nimmt er beide wenn ich sie auf Platz 1 und 2 stecke, Platz 1 und 3 und 2 und 4 starten nicht, aber wenn 1 und 2 starten wieso starten 2 und 3 dann nicht :-S - PCs bleiben ein Rätsel :-D evtl ist das ja die einstellung auch wenn die Steckplätze unterschiedliche farben haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1+2 läuft der RAM nur auf einem Kanal.

Es sieht danach aus als würde der Kanal B nicht funktionieren.
Also scheint das Mainboard defekt zu sein.

Obwohl es natürlich auch am RAM-Controller liegen kann, was mir aber eher unwahrscheinlich zu sein scheint.

Okay... Tolle Nachricht auf jeden Fall :-S Also es ist ja unabhängig davon welcher Ram wohin hinkommt, es sei denn sie scheinen wirklich inkompatible zu sein! Ich versuche es nochmal mit anderen, wenns dann nicht klappt muss ich wohl alles wieder ausbauen, einschicken und wieder Wochen drauf warten muss dass was passiert...

Zurück
Oben