Nur eine Internetseite lässt sich nicht öffnen

Logi009

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
24
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich leider das Problem, dass ich nur die Websites meiner Hochschule auf meinen Laptop (Mac) nicht öffnen kann, alle anderen laufen Problem los.
Am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen, da ich das gleiche Problem auch über einen Hotspot habe. Bei anderen Geräten im selben Netzwerk kann ich die Seiten problemlos öffnen.
Ich habe bereits vieles ausprobiert ohne Erfolg.
Noch als Info ich habe am Vortag einen VPN installiert der sich mit dem Hochschul-Netzwerk verbindet (auch das klappt nicht mehr).
Könnte das das Problem sein? (Allerdings habe ich diesen mittlerweile auch deinstalliert)
 
Logi009 schrieb:
Ich habe bereits vieles ausprobiert ohne Erfolg.
Bitte konkreter werden, bevor genau die Vorschläge kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Klappts vom Handy aus? Ah okay, tuts.

Ist die Seite via PING erreichbar?

Browser-Cache schon gelöscht? Anderen Browser getestet?

Wird eventuell VPN benötigt, weil es sich um eine Intranet-Seite handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1. Nicht öffnen heißt was genau?
Gibt es einen HTTP Errorcode? Zugriff verweigert? TimeOut?
 
Meine erste Vermutung wäre auch, dass Du die Seiten nur via VPN aufrufen kannst, weil sie im Hochschulnetzwerk 'liegen'
 
hamju63 schrieb:
Meine erste Vermutung wäre auch, dass Du die Seiten nur via VPN aufrufen kannst, weil sie im Hochschulnetzwerk 'liegen'
Oder das Netzwerk der Hochschule ist down. Kann man aber leicht testen, indem man eine nicht VPN-pflichtige Seite, zB die Haupt- Homepage aufruft
 
Also die Seiten lassen sich auch ohne VPN öffnen. Und wenn ich versuche die Seiten zu öffnen habe ich nur einen kurzen Ladebalken, aber dieser geht nicht voran und ich bleibe auf der aktuellen Seite "stecken".

derlorenz schrieb:
Bitte konkreter werden, bevor genau die Vorschläge kommen.
  • ich habe anderen Browser benutzt
  • Browsercache aktualisiert
  • Netzwerk neu verbunden
  • Router neu gestartet
  • Websitedaten entfernt
--> alles ohne Erfolg

- auf anderen Geräten im selben Netzwerk ohne VPN funktioniert alles

Mir kommt es so vor als ob die Website für meinen Laptop gesperrt wäre bzw. ich sie gesperrt habe. Jedoch wüsste ich nicht wie ich das geschafft habe.
 
Logi009 schrieb:
Und wenn ich versuche die Seiten zu öffnen habe ich nur einen kurzen Ladebalken, aber dieser geht nicht voran und ich bleibe auf der aktuellen Seite "stecken".
Öffne die Seite mal über einen Link oder Lesezeichen in einem neuen Tab, es gibt doch eigentlich immer irgendeine Fehlerseite.
 
Führe in einer Konsole deiner Wahl (Powershell, Bash, CMD,...) "nslookup url.deiner.hochschule" aus.
Normal müsste er die IP zu der URL anzeigen, dann passt die Auflösung.
Bei Fehler: mal DNS-Cache leeren, evtl anderen DNS-Server testen
 
Don Sanchez schrieb:
Öffne die Seite mal über einen Link oder Lesezeichen in einem neuen Tab, es gibt doch eigentlich immer irgendeine Fehlerseite.
Das klappt leider auch nicht, ich habe wieder nur einen Ladebildschirm.
Turian schrieb:
Führe in einer Konsole deiner Wahl (Powershell, Bash, CMD,...) "nslookup url.deiner.hochschule" aus.
Normal müsste er die IP zu der URL anzeigen, dann passt die Auflösung.
Bei Fehler: mal DNS-Cache leeren, evtl anderen DNS-Server testen
Non-authoritative answer:
Name: www."meine Hochschule".de
Address: 192.###.###.## (Zahlen habe ich durch Rauten erstetzt)

Ist das ein Fehler oder passt das?
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ist die Seite via PING erreichbar?
Nein da bekomme ich die Meldung
Bildschirmfoto 2021-03-24 um 12.38.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows würde ich jetzt sagen: cmd - ipconfig /flushdns

geht unter MacOS bestimmt auch
Ergänzung ()

Logi009 schrieb:
Address: 192.###.###.## (Zahlen habe ich durch Rauten erstetzt)
Das ist eine interne, nicht über das Internet erreichbare Adresse. (Wenn sie wirklich mit 192. anfängt)

Außer, die angezeigte IP ist die von deinem eigenen Rechner, weiß ich nicht bei MacOS.


Ist die URL der Hochschule denn SO GEHEIM?
 
Den Befehl (sudo killall -HUP mDNSResponder) habe ich jetzt für den Mac gefunden, jedoch klappt es auch nicht.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Ist die URL der Hochschule denn SO GEHEIM?
Also das kam raus:

Nicos-Air:~ Nico$ nslookup www."meine Hochschule".de
Server: 192.###.###.#
Address: 192.###.###.# #53

Non-authoritative answer:
Name: www."meine Hochschule".de
Address: 192.129.27.193
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MacOS Version hast du installiert?
 
Okay also ich kann die Seite der HS Coburg erreichen.

Ich denke, du hast lokal auf deinem Rechner ein DNS Problem, kann ich aber nicht mehr dazu sagen weil ich mich mit MacOS nicht auskenne leider.
 
Bruzla schrieb:
Okay also ich kann die Seite der HS Coburg erreichen.
Ja mit meinen Handy funktioniert es auch, das ist ja gerade das komische.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Das ist die korrekte öffentliche IP Adresse hinter der seite.

tipp mal manuell das https://www.hs-coburg.de/ im Browser ein.

Bzw, gib mal direkt die IP im Browser ein.
Da habe ich wieder den Ladebalken und die Website öffnet sich nicht
 
nen anderen Browser testen?
 
benjiman schrieb:
Gehe doch mal die beiden optionen hier durch:
Danke für den Tipp, leider hat Methode 1 nicht funktioniert und bei der zweiten Methode fehlt mir ein Ordner (das Problem haben wohl auch andere).
 
Zurück
Oben