Nur eine kurze Kaufentscheidung.. Sollte schnell geklärt sein

Dom2

Cadet 3rd Year
Ich will einen Pc für jemanden basteln, einzig und allein um das Spiel "Player Unknown Battlegrounds" mit ihm einigermaßen gut spielen zu können...
Dazu möchte er so wenig Geld wie möglich ausgeben

Festplatte
Bildschirm
Maus
Tastatur
Etliches sonstiges was man braucht besitzt er bereits

Ausserdem besitzt er bereits eine EVGA Nvidia GTX 560 Ti Superclocked welche ja eigentlich die Mindestvorraussetzungen ( GTX 660 ) erfüllen sollte wenn ich sie übertakte oder auch ohne Übertaktung...
Zusätzlich besitze ich das Mainboard mit AM4 Sockel welches ich ihm geben kann.

Ich brauche also lediglich Arbeitsspeicher (sollten ca 8GB sein und für das Mainboard ausgelegt sein), ein Netzteil und einen geeigneten Prozessor...
Dazu habe ich mir da ja nicht so viel Wahl beim Prozessor bleibt die Wahl zwischen Ryzen 3 1300X und Ryzen 5 1500X zwischen welchen eine 20€ Preisdifferenz ist.
Arbeitsspeicher wähle ich einfach den billigsten..

Kann mir noch jemand beim Netzteil helfen ???

Hier mal alles drin:

Warenkorb

LG

Zuletzt bearbeitet:
die 660 war schon bei release gut 30% flotter als die 560ti, mittlerweile ist der abstand noch deutlich größer. das gleicht man mit OC nicht aus. außerdem hat sie mehr speicher.

NT wenn es so billig wie möglich sein soll ein Xilence Performance A+ 530W, wenn es was ordentliches sein soll ein be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400.

edit: unbedingt schnelleren RAM nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe recht gute Erfahrung mit der Be Quiet Pure Power Reihe gemacht. Die Corsair CX sollten auch recht gut sein habe ich gehört.

Bezüglich der Cpu würde ich einen Ryzen 1200 nehmen und den einfach übertakten.

Hallo zusammen,

@ Dom2

Aus meiner Sicht rate ich eher zum Ryzen 5 1500X. Ein Netzteil wie das Cooler Master G450M reicht völlig und hat noch dazu 5 Jahre Garantie. Unten findest du den Link, kostet derzeit 54 €.

@ Deathangel008

In dem Preissegment in welchem das von dir empfohlene Xilence angesiedelt ist, würde ich eher zum Cooler Master G450M Raten. Hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_937511.html

Deutlich empfehlenswerter in meinen Augen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525:
hmm, hatte das Performance A+ irgendwie günstiger in erinnerung. lohnt sich echt überhaupt nicht wenn man für 3€ mehr ein deutlich besseres Pure Power 10 400W bekommt. das würde ich dem G450M auch vorziehen. wenn es 5 jahre garantie haben soll das Vengeance 400.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Stimme dir absolut zu. Ich selbst hatte das Be Quiet etwas teurer im Kopf, was zu dem jetzigen Preis empfehlenswerter ist. Aber man hat da auch die 5 Jahre Garantie vom Cooler Master G450M. In jedem Falsch macht man mit keinem der Beiden was falsch.

Wohingegen ich das Xilence in jedem Fall zu dem Preis um die 50 € nicht mehr Empfehlenswert halte. Xilence hat sich gegenüber Früher gebessert, keine Frage, aber die genannten sind dennoch deutlich empfehlenswerter.

In der Preisklasse um 50 € kriegt man mittlerweile, gegenüber früher im besonderen, richtig gute Netzteile, wo kaum etwas zu bemäkeln ist.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die von euch investierte Zeit :))

@Deathangel008 Denkst Du also dass man das Spiel mit der GTX 560 Ti Superclocked nicht spielen kann ??? Also ich habe schon sehr oft Spiele unter den mindestspezifikationen gespielt... z.B. Battlefield 3 auf meinem 320 Euro Laptop mit GTX 840M und intel core i3 4010u und das ging auch ganz okayyyy...

Wenn man die Auflösung ein wenig vermindert denke ich, dass das gehen sollte...

Warum schnelleren RAM ? Macht das denn wirklich einen solchen Unterschied ? Ich meine, würde sich der Aufpreis für 2400er lohnen ??? Inwiefern würde sich das bemerkbar machen?

Zu netzteil noch: Ihr empfehlt also keines der von mir im Warenkorb abgelegten ?? Dann würde ich halt das Pure Power nehmen, wenn das so einen Unterschied macht...

@ TE:
ich behaupte nicht dass man PUBG mit der 560ti nicht ans laufen kriegt, aber die mindestvoraussetzung erfüllt sie, entgegen deiner behauptung, eben nicht. keine ahnung ob und wie das mit der läuft. der videospeicher ist nach heutigen maßstäben halt echt sehr klein.

ja, schnellerer RAM macht bei Ryzen durchaus einen unterschied.

nein, ich empfehle keines der NTs in deinem warenkorb.

ein fragezeichen pro frage reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@JollyRoger Da hast Du wohl Recht... Dann wirds das Pure Power !

@lubi danke für den Ramvorschlag.

@Deathangel

mit "Unter Mindestvorrausstetzungen" meinte ich unter, also darunter liegend.

Tut mir Leid mit den zu vielen Fragezeichen, das hab ich mir wohl irgendwie angewöhnt.

Aber okay wenn Du meinst, dass das damit nicht mehr läuft, dann kann ich nur sagen: Schade :)

Hast du denn eine kostengünstige Empfehlung?

lubi7 schrieb:

Weil der Vorteil von dual Rank auf der AM4 Plattform nicht zu verachten ist und ich auch nicht weiß, ob sich der TO mit den BIOS-Einstellungen bezüglich des RAMs mit 3000MHz beschäftigen möchte/kann.
Ergänzung ()

Dom2 schrieb:
...
Aber okay wenn Du meinst, dass das damit nicht mehr läuft, dann kann ich nur sagen: Schade :)
...

Versuche es mit deiner GPU; mehr als das es nicht zufriedenstellend läuft, kann nicht passieren. So eine GPU ist schnell getauscht.

8GB reichen? Bei mir belegt das Game (inkl. Windows) 14GB Arbeitsspeicher.
Allerdings zocke ich auch nicht in LOW, muss ich zugeben. Das kostet natürlich RAM.

@ TE:
Ausserdem besitzt er bereits eine EVGA Nvidia GTX 560 Ti Superclocked welche ja eigentlich die Mindestvorraussetzungen ( GTX 660 ) erfüllen sollte wenn ich sie übertakte oder auch ohne Übertaktung...
deine worte. nochmal: ich habe nirgendwo gesagt dass das game mit der 560ti nicht läuft. es würde mich aber nicht wundern wenn man es mit der karte nicht gescheit ans laufen kriegt. probier es doch einfach aus. wenn es nicht läuft kannst du dich immer noch um ersatz kümmern. möglichst günstig wäre wahrscheinlich ne gebrauchte 660(ti)/760 oder HD7870 oder so.

Zurück
Oben