Nur eine Partition möglich mit W8?

PeterHans

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

habe gestern mein Asus U38N erhalten, mit einer 500GB Festplatte, allerdings möchte ich unbedingt meine gesamte Musik, die 340GB groß ist, auf meine Interne ziehen.

Im Moment habe ich allerdings 2 zu kleine Partitionen, siehe Bild:

Hat mir bitte jemand einen Rat?

Ich bin in Sachen Win8 noch totaler Laie.

mfG & ein Danke im Voraus!;);)

Naja da hast du genauso Blödsinn veranstaltet wie bei jedem anderen Betriebsystem das auch möglich ist, ein Datenträger = ein Partition, ansonsten mehrere Partitionen machen nur Sinn für DualBoot, also mehrere Betriebsysteme.

Der sauberste Weg ist, plattmachen und nochmal neu installieren nachdem du das mit der Partition mit dem Win8-Setup i.O. gebracht hast.

Gruss Dennis_50300

Ich weiß was du meinst, aber ich hatte während der Installation gar nicht die Möglichkeit, Partitionen zu erstellen oder zu verändern?

Also müsste ich dann folgenden Punkt anklicken und auf was muss ich achten, wenn ich dann das System neu aufsetze?

Zuletzt bearbeitet:
1. Daten des D: Laufwerkes komplett sichern.

2. Computerverwaltung aufrufen, dann auf der linken Seite die Datenträgerverwaltung anklicken.

3. Rechtsklick auf D: und dann Volume löschen

4. Rechtsklick auf C: und dann Volume verkleinern auswählen. Laufwerk so weit verkleinern, dass für das neue Laufwerk D: 340 GB zur Verfügung stehen.

5. Rechtsklick auf freien Bereich und neues Volume erstellen. Ggf. Laufwerksbuchstaben vergeben. Fertig.

Dennis_50300 schrieb:
ein Datenträger = ein Partition, ansonsten mehrere Partitionen machen nur Sinn für DualBoot, also mehrere Betriebsysteme.

Völliger Unsinn! Eine weitere Partition kann man wie ein separates Verzeichnis betrachten, das man viel bequemer bei Zugriffen, Backups,... erreichen kann.

DrPepper schrieb:
Völliger Unsinn! Eine weitere Partition kann man wie ein separates Verzeichnis betrachten, das man viel bequemer bei Zugriffen, Backups,... erreichen kann.

Nicht nur das, ich speichere auf meiner 2. Partition sämtliche Daten (Bilder, Downloads, Spiele etc.). Hat den smarten Vorteil, das ich mein System neu installieren kann und lediglich Favoriten und Eigene Dateien sichern muss. Rest bleibt erhalten!

Mach es wie Klikidiklik geschrieben hat!

Vielen Dank an die Leute die einem wirklich helfen! ;)

Habe es jetzt so gemacht und eigentlich wäre alles perfekt, allerdings muss die Partition so riesig sein, was total nervt, bzw. ich kann sie nicht noch kleiner machen!

Würde liebend gerne von C: nochmal 50GB wegnehmen, dann wäre alles perfekt, allerdings klappt das nicht, kann ich da noch was machen? ;)

Danke für die bisherige Hilfe.

Ich würde die C-Partition nicht so klein machen. Im Laufe eines Windows-Lebens sammelt sich ganz schön viel an (zum Beispiel Windows-Updates), die massig Speicherplatz benötigen. Und vielleicht willst später auch noch das eine oder andere Programm installieren.
Unter 50 GB würde ich da auf keinen Fall gehen. Eher würde ich so zwischen 60 und 80 GB bleiben.

Weitere Verkleinerungen sind nun mit Windows Boardmittel nicht mehr möglich.

Hier hilft dir evtl. dieses Tool weiter: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Aber immer daran denken vorher ein Backup wichtiger Daten zu erstellen. Es kann immer was schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der bequemste Weg, Partitionen zu bearbeiten (Größe ändern, anlegen, kopieren, aktivieren, ...), ist für mich immer noch Parted Magic als LiveCD bzw. vom USB-Stick.

Man spart sich die Neuinstallation des OS (was ich bei dem marginalen Problem nicht als Tipp sondern als Witz empfinde) und auch das temporäre Wegspeichern und Rückkopieren der Daten.

Im obigen Screenshots ist mir aufgefallen. dass die Platte mit GPT satt MBR arbeitet. Interessant bei lediglich 500 GB, aber das ist eben die Zukunft. Meine 3TB-Platte hat Win8 noch mit MBR eingerichtet, weil das UEFI im Kompatibilitätsmodus lief. Somit war alles oberhalb von 2,2 TB nicht nutzbar. Auch das Problem löste sich mit Parted Magic. Mit Bordmitteln von Windows wärs nicht möglich gewesen ohne kompletten Datenverlust. ;)

Win 8 sollte nur nicht vorher normal Heruntergefahren sein, sondern über Neustart beendet werden wegen des Schnellstart-Features, der sonst einen Teil des laufenden Systems auf HDD/SSD sichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in Sachen Win8 noch totaler Laie.

Dann lass auch die finger von Win8 und mach dir Win7 drauf...

Ja und was macht ihr bei 2 oder mehr Partitionen wenn euch die HDD abraucht?
Dann steht ihr dumm da und die daten sind auch weg,also bringt euch das teilen
bei 1 hdd nichts weil das unsinn ist.

Nein, ist kein Unsinn, eine HDD in mehrere Partitionen zu teilen, denn dann kannst du sauber Daten von Programmen trennen und hast bei einer Neuinstallation nicht das Problem, das du evtl vorher alles sichern musst. Ich gebe dir allerdings Recht, was die Datensicherheit angeht, ist es egal, ob eine oder mehrere Partitionen auf der HDD sind, es ist halt nur Praktischer im Fall der Fälle.

PsychoPC schrieb:
Dann lass auch die finger von Win8 und mach dir Win7 drauf...
....

Würden alle Menschen so denken, würden wir noch in Höhlen hausen. Über solche Aussagen kann ich mich nur wundern.
smiley924.gif

@PeterHans,
lass die Partition "C:" wie sie nun ist; die knapp 100 GB sind schon ok. Solltest du sie doch noch kleiner machen wollen, nimm das von @stbufraba empfohlene Tool "Parted Magic".

PsychoPC schrieb:
Ja und was macht ihr bei 2 oder mehr Partitionen wenn euch die HDD abraucht?
Dann steht ihr dumm da und die daten sind auch weg,also bringt euch das teilen
bei 1 hdd nichts weil das unsinn ist.
Welch verquere Aussage.

Es ist absoluter Unsinn von Windows, für User-Daten KEINE eigene Partition einzurichten. Mit eines der ersten Dinge, die ich nach einer Neuinstallation mache ist, den Pfad auf "Eigene Dateien" zu ändern. Spätestens in einer DualBoot-Umgebung aus Win 7 und Win 8 ist es praktisch zwingend seine Daten NICHT auf der OS-Partition zu lagern.

Und mit dem Thema Datensicherheit hat die Anzahl Partitionen auf einem Laufwerk genau GAR NICHTS zu tun.

Also ich würde einfach bei der Win 8 Installation die gewünschten extra Partitionen anlegen:

windows-8-clean-install-15.png

Das läuft meines Wissens genauso ab wie unter Win 7.

Zurück
Oben