Nur eins geht:Sub und Center

Achim_Anders

Commodore
Hi, also,

ich habe nen Teufel 5.1 System.
Hbe es mit Cinch in die Stecker des Onboard Sound gesteckt, und bei Filmen, meine ich hat auch alles wunderbar funktioniert.
Wenn ich beim Realteck Treiber auf die Elemente klicke sind alle richtig eingestellt, d.h. der Sub und Center etc. funzen wunderbar.

Allerdings bei Itunes, VLC, oder auch WinMediaplayer geht nur der Center, da kommt auch "sprache raus" wenn ich in dne Treibern Sub und Center tausche, hab ich Bass, aber der Center ist aus?!

*help*

Frohe Weihnachten

geht auch nicht, zumal es bei Itunes ja funktionieren sollte, was mir erstmal wichtiger wäre, da ich Musik über Itunes höre...
Komisch, im test von Realtek funzt es...

im test gehts? o.0

Eventuell hast du nen Video File mit Mono Tonspur erwischt? Ist das auch bei 5.1 Material ?

Also, bei filmen geht es auch,
es geht hier um mp3, eigentlich wird das doch hochskaliert, oder nicht?
Zumindestens hatte ich das früher immer, da bin ich mir sicher...
Also mp3 in Itunes, ich würd gern bumm hören und center :D
ich weiss nich wie ichs anders ausdrücken, soll, schande eigentlich ^^

ja deine erklärung macht es mir nicht gerade leicht. "Sprache" ist keine Kanaldefinition :P

Also ums kurzzufassen: Bei Stereo sprich Liedern kommts nur aus Sub und Center. Playerunabhängig?
Und bei 5.1 Tonspuren (Filme) gehts einwandfrei?

Klingt alles sehr merkwürdig.

ne, die Sateliten funktionieren einwandfrei.
Es funktioniert lediglich eins von beiden, entweder Center oder Subwoofer. Das bedeutet das ich entweder keinen Bass habe, oder aber der Center einfach Stumm bleibt, was nicht so schlimm wäre, wenn meine Rearboxen nich eh schon kaputt wären, weswegen ich schon gern hätte das sowohl ausm Sub, als auch ausm Center was rauskommt.
Ich bin mir auch sicher dass das früher ging.

Danke für deine Hilfe, habe es nun mal in Deutsch versucht zu erklären :D

Edit: Deutsch is ne schwere Sprache!

Um es kurz und bündig zu machen, es wird, wenn ich mp3´s abspiele, alles ausser der Subwoofer angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
chris| schrieb:
Um es kurz und bündig zu machen, es wird, wenn ich mp3´s abspiele, alles ausser der Subwoofer angesteuert.

Dieser Satz hat dich gerade noch mal gerettet :D

Das wollte ich wissen. Zunächst: Das alle Boxen angesteuert werden ist ja normal "dank" dem Teufel Stereo Upmix. Du hast daher eigentlich nur das Problem, dass nix aus deinem Sub kommt nehm ich mal an.
Das kann mehrere Ursachen haben. Check mal hinten den Dreh Regler für den Frequenzbereich. Der muss in die Mitte auf 120Hz eingstellt werden. Kommt dann noch nix, ab in den Treiber und dort nach der Bassübergabe Frequenz suchen. Wird immer anders gennant. Bei mir heißts LFE Überkreuzfrequenz. Dort ebenfalls 120Hz eintragen.

Was passiert wenn du mittem im hören einer MP3 Center und Sub im Treiber vertauschst?

Dann ist der Center stumm, und ausm Sub kommt was.
Ich teste das jetzt mal, danke.

PS: Bei dem doofen Treiber von realtek find ich nix mit der Frequenz...
hatte vor win7 den nvidia treiber, aber den find ich nichmehr für win 7 :(

Ich habs, endlich!
Also, danke für deine Hilfe!
Ich musste tatsächlich im Treiber, den man nur über die Systemsteuerung findet, alles mal testen und ansteuern lassen.
Jetzt geht es wunderbar.

Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben