News AMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server

LamaMitHut schrieb:
Schon krass, wie wirtschaftlich das Konzept ist. Je nach Güte wird ein Chiplet in einem anderen Produkt verbaut, obwohl die kosten die gleichen sind kann man deutlich mehr verlangen.
Richtig und gleichzeitig senkt man die Kosten - denn Teildefekte oder der Güte nicht entsprechende Chiplets wandern dann ins billigere Produkt und decken so wenigstens die Kosten plus kleinere Marge ab...
Ergänzung ()

Hannibal Smith schrieb:
Danke für den Artikel.
Krass was für Monster da auf den Markt kommen, wobei die "großen" wohl nur in größeren DCs stehen dürften. Bringt ja nix alle VMs auf einem Server zu haben, wenn der auch mal reboots braucht oder ausfallen kann.
Bin mal gespannt, ob und wie Intel mit deren neuen da mithalten kann.

Ja aber du kannst ja zwei Maschinen im Fallback stellen. Und stell dir mal bitte vor vorher hast du 10 Server gebraucht und jetzt 2... bei gleichbleibender Service UpTime...
Ergänzung ()

Bob.Dig schrieb:
Ryzen 7000 wird ein Ladenhüter (bei mir). Dank Chiplets können sie nun das Ganze schön im Servermarkt platzieren, dort wird es bestimmt gut angenommen.
Wieso? Auch der 3DCache der im Frühjahr kommt?
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
@Jenergy man merke, AMD vergleicht sich wieder mit der Konkurrenz, anders als bei RDNA 3. ^^
Aber hier konnten Sie es ja auch... Wenn es keine Werte der 4080 gab... Und das sie sich nicht mit der 4090 vergleichen... Ja klar im Marketing kommen nur "-" nicht so gut - ausser beim less Preis und Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668155894593.png


9174F teurer als der 9274F?
 
Tyrunur schrieb:
@SVΞN Phoronix hat bereits einen ausführlichen Test veröffentlicht. Außerdem benutzt das Referenz Board offenbar eine Open Source Firmware. Das ist eventuell ein bedeutender Schritt.
Meine Fresse - allein die CPU Größe!!! [Siehe Bilder bei Phoronix]
Habe nicht so oft ServerCpus in der Hand :D
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
Da bin ich echt auf erste Benchmarks im MS SQL-Server-Bereich gespannt, vor allem das 16Core-F - Modell. Leider ist das Lizenzmodell reichlich ungünstig für mehr Cores, ob das MS jemals anpasst?
Nein, es war ja mal Socckeltbasiert. Und als dann Intel und AMD immer mehr Kerne pro Sockel realisiert bekamen hat MS das genau dahingehend geändert - die sind ja nicht blöd - die wollen auch einen Stück vom Kuchen ab haben...
 
Novasun schrieb:
die sind ja nicht blöd - die wollen auch einen Stück vom Kuchen ab haben...
das ist schon klar und auch verständlich, aber muss Core-Count wirklich linear mit dem Preis skalieren? Dadurch schränkt man ja irgendwann auch mal die Käuferschicht ein.
 
Ach mach dir da keine Sorgen, die wo das interessiert, wissen das sie da noch mehr kosten auf sie zu kommt. Die meisten lassen sich durch sowas doch nicht zurück halten. Zudem wer so viel Kohle für eine Hardware hat, hat auch das nötige Kleingeld um auch sowas noch bezahlen zu können.

Die so wie wir,müssen sich da ja eh kaum Gedanken zu machen. Auch wird irgendwann mal die mittelklasse dir vorherige schlagen.

Der 7950x hat ganz klar den threadripper 3970x schon mal geschlagen. Es wird also immer weiter gehen. Irgendwann reicht die Leistung dicke dann. Naja so viele Kerne macht sich gewiss gut beim taskmanager weil damit kann man bestimmt auch coole bilder durch den taskmanager. Wie auch immer.
 
latiose88 schrieb:
Zudem wer so viel Kohle für eine Hardware hat, hat auch das nötige Kleingeld um auch sowas noch bezahlen zu können.
hm...wenn ich noch richtig im Bilde bin hätte der 96-Core SQL-Server-Lizenzkosten von über 600.000$, Kleingeld ist da dann eher die Hardware :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337404
Kalsarikännit schrieb:
das ist schon klar und auch verständlich, aber muss Core-Count wirklich linear mit dem Preis skalieren? Dadurch schränkt man ja irgendwann auch mal die Käuferschicht ein.

Natürlich ist das so, du hast vollkommen recht. Nicht nur Microsoft fährt so eine Schiene. Veeam, VMWare und co sind hier leider auch nicht besser.

Zumindest besteht bei Microsoft ja auch die Möglichkeit nicht die Cores zu lizenzieren (du zahlst ja nicht für die physischen Cores, sondern nur so viele wie du der SQL VM gibst), im Zweifel CAL für die zugreifenden User/Devices kaufen ;).

Die Aussage wer sich so eine Hardware leisten kann, kann sich auch die Lizenzen leisten ist oft Quatsch, denn die Lizenzen sind meistens erheblich teurer als die Hardware wenn man nicht komplett auf OpenSource unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und Kalsarikännit
Cr4y schrieb:
Wer gibt sich denn die normale Startseite statt dem Ticker?
Und war es nicht so, dass auf der Startseite die Artikel groß werden, die viel geklickt werden? Quasi das, was durch die User trendet? Wenn ich aktuell auf die Startseite gehe, dann lächelt mich jedenfalls Lisa Su in groß an.
das war vorher aber nicht so. vorher war es nur eine mini-news meldung.

@CB: danke fürs ändern!
 
Bob.Dig schrieb:
Ryzen 7000 wird ein Ladenhüter (bei mir). Dank Chiplets können sie nun das Ganze schön im Servermarkt platzieren, dort wird es bestimmt gut angenommen.
Das liegt daran, dass die AMD "Community" einfach verwöhnt ist was Preise angeht. ZEN4 läuft bei mir bisher perfekt. Da bin ich sehr zufrieden.

AMD hat sich mit dem 5800X3D selbst ins Bein geschossen. ZEN4 ist deutlich schneller als ZEN3, aber AMD Fans sind eher im Preis-Leistungs Segment unterwegs. Da ist man nicht gewillt in eine moderne Plattform zu investieren, wenn es der alte Brei doch auch noch "tut".

Außerdem hat AMD das ganze Thema "Thermik" in den Sand gesetzt. An sich läuft ZEN4 bis jetzt bei mir deutlich problemloser als ZEN2 und ZEN3.

Es kommen fast Intel Feelings hoch.
 
Kalsarikännit schrieb:
hm...wenn ich noch richtig im Bilde bin hätte der 96-Core SQL-Server-Lizenzkosten von über 600.000$, Kleingeld ist da dann eher die Hardware :-)
OK uff dann kauft man wohl die kleinere Version und lastet so halt dann nicht die ganze CPU aus. Da muss man sich ja echt sehr gut überlegen welche Hardware man sich da anschafft und wenn nicht was man sich alles am Ende and Bein binden lässt. Ist echt nicht so einfach. Ist ja komplizierter als gedacht das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und Kalsarikännit
Doctor Strange schrieb:
Das ist einfach mal das dreifache meiner (noch vorhandenen) HDD :schluck:
😅

Nostalgie: Meine heutige Grafikkarte hat 40 x mehr Speicher als meine erste Festplatte 👴
Die gute alte Conner 200 MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und St3ppenWoLF
latiose88 schrieb:
OK uff dann kauft man wohl die kleinere Version und lastet so halt dann nicht die ganze CPU aus. Da muss man sich ja echt sehr gut überlegen welche Hardware man sich da anschafft und wenn nicht was man sich alles am Ende and Bein binden lässt. Ist echt nicht so einfach. Ist ja komplizierter als gedacht das ganze.
Genau dafür gibt's die F-Serie, die wirklich auf maximale Performance pro Core optimiert ist, das ist einfach die Lösung zu der man greifen sollte, wenn man Lizenzkosten im Blick halten muss.

Und genau deshalb ist da auch der 16-Kerner günstiger als der mit 24, weil für den eine 6-Core-Lizenz reicht, für den 9274F würde man schob wieder viel mehr Lizenzkosten haben als für den 9174F
 
flappes schrieb:
Nostalgie: Meine heutige Grafikkarte hat 40 x mehr Speicher als meine erste Festplatte 👴
Die gute alte Conner 200 MB.
Bei meinem Ersten PC war die HDD (30 MB)+ 3,5" Laufwerk (1,44MB) kleiner als der L3-Cache von einem Zen 4-Chiplet (32MB)🤣
 
t3chn0 schrieb:
Das liegt daran, dass die AMD "Community" einfach verwöhnt ist was Preise angeht. ZEN4 läuft bei mir bisher perfekt. Da bin ich sehr zufrieden.
Auch AMD konnte lange hohe Preise verlangen.
Aber da gab es keine Konkurrenz. Momentan hat Intel auf dem Desktop gut geliefert.
t3chn0 schrieb:
AMD hat sich mit dem 5800X3D selbst ins Bein geschossen.
Das sehe ich nicht so. Mit dem 5800X3D hat AMD das Versprechen auf eine langlebige Plattform AM4 ohne Abstriche erfüllt. Das wirkt sich momentan ungünstig für AM5 aus, langfristig wird es auch AM5 helfen.
t3chn0 schrieb:
ZEN4 ist deutlich schneller als ZEN3, aber AMD Fans sind eher im Preis-Leistungs Segment unterwegs. Da ist man nicht gewillt in eine moderne Plattform zu investieren, wenn es der alte Brei doch auch noch "tut".
Das Problem ist die Konkurrenz. Und da AMD auf CCD mit je 8 Kernen sitzt, können sie aktuell im auf dem Desktop nicht gut auf Intel reagieren.

Die Begeisterung für die neue Plattform ist durch die Preise erstickt worden. Dass die Hardware teurer geworden ist, nimmt man eben vor allem bei den neuen Produkten wahr. Da sich hier alles auf die Games konzentriert kommen viele zum Schluss, dass es sich nicht lohnt auf AM5 zu gehen.

Die Preistreiber DDR 5, PCIe 5 und die TDP 170 W bieten aktuell nur sehr gegrenzten Mehrwert. Was die meisten ignorieren ist zudem, dass man den B650 eher mit X570 anstatt mit B550 vergleichen sollte.

Was mir allerdings massiv aufstößt ist, dass AMD USB4 zu einem High-End-Feature gemacht hat.
Was passiert mit den USB4 Ports der APUs wenn sie in ein AM5-Board gesteckt werden?

t3chn0 schrieb:
Außerdem hat AMD das ganze Thema "Thermik" in den Sand gesetzt.
Meinst Du damit die 170 W TDP und dass AMD ohne irgendwelchen Nutzen die Effizienz des Zen 4 verbrennt? Und damit ein gutes Argument sinnlos zerstört?
t3chn0 schrieb:
An sich läuft ZEN4 bis jetzt bei mir deutlich problemloser als ZEN2 und ZEN3.

Es kommen fast Intel Feelings hoch.
Freut mich zu hören. Aber ganz ehrlich alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen.
 
stefan92x schrieb:
Genau dafür gibt's die F-Serie, die wirklich auf maximale Performance pro Core optimiert ist, das ist einfach die Lösung zu der man greifen sollte, wenn man Lizenzkosten im Blick halten muss.
Nicht nur Lizenzkosten, sondern auch Performance. Manche Old-School Datenbanken skalieren nicht mit Kernen, sondern mit Performance Per Core (inkl Cache per Core). Da kann ein 48 Core Prozessor mit 256MB L3$ langsamer sein als ein 16C Core Prozessor mit 256MB L3$, weil zweiterer mehr Cache per Core zur Verfügung hat und damit bei der vollen Auslastung von 16 Kernen keinen unnötigen Ballast für 32 weitere Kerne (overhead etc) mit sich rumschleppt.

Datenbanken sind komisch.
 
Bin auf die ersten Systeme der OEMs gespannt. HPE hat ja direkt vorgelegt, mit dem DL345 aber direkt verkackt weil nur 12 statt 24 RAM Slots.
 
t3chn0 schrieb:
Außerdem hat AMD das ganze Thema "Thermik" in den Sand gesetzt. An sich läuft ZEN4 bis jetzt bei mir deutlich problemloser als ZEN2 und ZEN3.

Es kommen fast Intel Feelings hoch.
Woran machst du dies fest?

Durch diese neuen CPUs wird der MA bei den Server CPUS deutlich weiter steigen. Es deutet sich an, dass die Marktanteile bei intel in diesem Bereich kolabieren könnten. Normal würde ich sagen, kommendes Jahr selber Zeitpunkt und AMD liegt so bei ~25 % Marktanteil. Es könnte aber auch 30 % und mehr sein. Dies dürfte enorme Auswirkungen auf den AMD Gewinn langsam mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat einmalig dieser Generation im Desktop Markt den Upgrade Vorteil, AMD die nächsten Jahre wieder. Also warten wir mal ab was nächstes Jahr passiert. Zudem ist ein Unternehmen wie AMD sich wohl bewusst das ein kompletter Plattformwechsel wirtschaftlich, gerade bei den gestiegenen Preisen die Verkaufszahlen schmälert.
Was die Verkaufszahlen der CPUs angeht einfach auf die non X CPUs und die X3D Modelle waren in 6 Monaten kann man nochmal sprechen. Zudem hat AMD nicht umsonst den Sockel AM4 nicht EOL auslaufen lassen und vor wenigen Tagen den 5800X3D in MSRP gesenkt. Denn für Gamer sind sie in diesem Preis Bereich noch immer attraktiv.
 
Zurück
Oben