News AMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server

läuft im server auf jedenfall. ich kann nur hoffen dass intel druck hier aufrecht erhält.

Turin mit Zen5 ist ja dann als nächstes an der reihe. hoffentlich bis 256 kerne wer weiß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benji18 schrieb:
es geht schlicht und ergreifend um Rackspace im vergleich zu Intel. Das ist ein key changer wenn Intel es nicht schafft zeitnahe zu kontern ^^
Rackspace ist doch bei den meisten Leuten komplett egal.

Dir ist schon klar, das wenn du es willst 40kW+ in ein 48U Rack bekommst? Das können die meisten Rechenzentren gar nicht handhaben. Weder von der Kühlung noch vom Strom her. Hab schon sehr oft halb leere Racks gesehen.

latiose88 schrieb:
@Skysnake was heißt HPL ausgeschrieben und was heißt es denn?
High Performance Linpack ;)

Da wird einfach ne große dichtbesetzte Matrix gelöst. Also eine ziemlich triviale Aufgabe. Vor allem darf man aber auch nur den trivialen Algorithmus verwenden.
 
1668209092650.png


Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Onkel Föhn
Cr4y schrieb:
Hast du nen Link zu den Leaks?
Hier in Textform:

https://tech4gamers.com/amd-zen-5-ryzen-8000-cpus/

Hier die Video-Quelle:


Interessanterweise gab es schon im April 2021 einen Leak dazu, wie ich gerade festgestellt habe:

https://moepc.net/amd-zen-5-codenam...ig-little-architecture-using-the-3nm-process/

Anscheinend soll dieses big.LITTLE-Konzept aber wohl nur bei APUs eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Das hat AMD zu AMD zu Strix Point am FAD 2022 gezeigt:
1668215167401.png

Das zum Desktop
1668217760985.png


Zen 4c taucht bei den Clients nicht auf.
Zen 4c taucht nur als Kern für Bergamo bei den Servern auf. AMD hat Zen 4c als Lösung für die Cloud Anbieter bezeichnet.

Vielleicht sollten wir erst einmal Bergamo abwarten, um zu sehen, was Zen 4c ist.


Die Leaks zu AMD hatten in letzter Zeit keine gute Trefferquote.
Patrick Schur und ExecutableFix haben eine exzelente Trefferquote, aber beide waren in letzter Zeit sehr ruhig.

Die Geschichte mit Strix Point und Big/Little ging soweit ich mich erinnere mit diesem Tweet los:
1668217081960.png


HXL gehört nicht zu den seriösen Leakern, es ist bekannt dass von HXL auch viel Mist kommt. Wie z. B. die angeblichen beinahe 4 GHz von Navi 21:
1668217573788.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Goodplayer schrieb:
Schon vor einigen Wochen haben Leaker berichtet, dass bei Zen 5 die Zen-4c-Kerne als Effizienzkerne eingesetzt werden sollen.
Das würde ja auch Sinn machen, auf Basis der maximal auf Energieeffizienz und minimalen Flächenverbrauch getrimmten Vorgängergeneration jeweils die Effizienzkerne zu entwickeln. Die Effizienzkerne kommen dann auf ein eigenes Die und fertig. Dann gibt es halt 8+16C Kerne oder 12+24C Kerne oder so ähnlich..
 
Dummsday schrieb:
Die Effizienzkerne kommen dann auf ein eigenes Die und fertig. Dann gibt es halt 8+16C Kerne oder 12+24C Kerne oder so ähnlich..
Das Problem hat AMD aber mit den Prozessoren mit einem CCD. Somit hilft das nicht.
 
Effizienzkerne gibt es dann halt nur ab der gehobenen Mittelklasse bzw. Oberklasse. Ein separates CCD kann man erheblich besser mittels energieeffizienter Prozesse und hoher Packdichte optimieren..
 
Zurück
Oben