News AMD Epyc 9004 („Genoa“): Bis zu 96-Zen-4-Kerne für Data-Center und Cloud-Server

und damit wirds Intel in nächster Zeit ziemlich schwer haben …

das ist mal ne heftige Ansage ^^
88237B31-F4D5-4FDA-924B-5A060FD58683.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tzk
trockenerToast schrieb:
Vllt nur für mich mal interessant, aber hat zufällig jemand ne gute Einordnung in wie weit so eine einzelne CPU einem Supercomputer welchen Jahres entsprechen würde von der Rohleistung (pi mal frei schnauze, benchmarks sind natürlich noch nicht da 😅)
Guckst du top500.org aber 2000 rum passt schon ganz gut

CCIBS schrieb:
Demnach wäre das die Rechenleistung des schnellsten Supercomputer aus dem Jahr zwischen 2000 und 2002
Ja, aber dabei nicht vergessen, dass die Memory Bandbreite bei den Maschinen etwa genauso groß war. Von der Menge an Memory reden wir lieber nicht. In vielen Anwendungen waren die daher unterm Strich deutlich schneller als es HPL erwarten lässt. Aber man muss sich mal den Stromverbrauch geben! Denn mit einer Hand voll Server kommt man auf ähnliche Anwendungsleistung. Schon der Hammer...

CCIBS schrieb:
Aber das ist jetzt nur nacktes Rechnen und sehr Theoretische Leistungen. Auch da ich nicht weiß, was für Flops jene bei den Supercomputer in der Liste sind
FP64 waren es und sind es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und CCIBS
Benji18 schrieb:
und damit wirds Intel in nächster Zeit ziemlich schwer haben …
War doch abzusehen, weil Intel seit längerem Sapphire Rapids am Verschieben ist... AMD bringt planmäßig neue Hardware, Intel nicht. Natürlich ist AMD damit weit voraus.
 
ghecko schrieb:
That's a lot of cores.

Wer sich für Benchmarks interessiert:
Der Link erklärt aktuell sehr gut, warum Intel bei SaphireRappids primär nur noch das HBM Monster anführt im Vergleich zu Epyc und warum man dort auch nur die Benchmarks herausstellt, die davon wirklich profitieren.

Im Desktop geht Intels Strategie auf, im Server verhaut AMD Intel gerade kräftig.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Sogar der 7700x steigt um 4 % dank AVX 512 an. Der 7950x steigt sogar m 6 % dank simulierten AVX 512. Dann müsste ja die Server mit echten AVX 512 sogar regelrecht Explodieren.
Gleicher Zen 4 Kern. 2 * 512 Bit wird erst mit Zen 5 kommen.

Die 5 % bei AVX512 bei Zen 4 kann man auf die doppelten Register zurück führen, es muss seltener auf den Cache und RAM gewartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes TByte/s an i/o Performance über die 128 PCIe 5.0 Lanes...das ist schon leicht verrückt.
 
Tzk schrieb:
War doch abzusehen, weil Intel seit längerem Sapphire Rapids am Verschieben ist... AMD bringt planmäßig neue Hardware, Intel nicht. Natürlich ist AMD damit weit voraus.
es geht schlicht und ergreifend um Rackspace im vergleich zu Intel. Das ist ein key changer wenn Intel es nicht schafft zeitnahe zu kontern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Los geht's Threadripper!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Goodplayer schrieb:
Schon vor einigen Wochen haben Leaker berichtet, dass bei Zen 5 die Zen-4c-Kerne als Effizienzkerne eingesetzt werden sollen.
Hast du nen Link zu den Leaks?
 
AleXtrem schrieb:
Los geht's Threadripper!!
Threadripper ist tot und wird wohl leider auch nicht mehr wiederkommen. sTRX4 war AMDs größte Verarsche. Ein Sockel, der sich neben HEDT zunächst auch ganz klar an Professionals / Workstation gerichtet hat. Und Professionals mit nur einer Prozessorgeneration zu versorgen, deren Lieferbarkeit über weite Strecken des Produktzyklus auch noch (stark) eingeschränkt war, ist frech, sehr frech. Threadripper Pro kam schließlich erst 15 Monate später.
Aber ja: ich bin gespannt, wann Threadripper Pro 7000 kommt und wie es sich da mit den (Board-)Preisen verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Calid schrieb:
@CB: ich finde es übrigens sehr interessant , dass ihr gestern Intel / SRP RIESGENGROSS auf der startseite hattet, und AMD Genoa nur winzig unten bei den News :freak: ... gar nicht BIASED ...NEEIIIN
Wer gibt sich denn die normale Startseite statt dem Ticker?
Und war es nicht so, dass auf der Startseite die Artikel groß werden, die viel geklickt werden? Quasi das, was durch die User trendet? Wenn ich aktuell auf die Startseite gehe, dann lächelt mich jedenfalls Lisa Su in groß an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadak und Floletni
DevPandi schrieb:
Gleicher Zen 4 Kern. 2 * 512 Bit wird erst mit Zen 5 kommen.

Die 5 % bei AVX512 bei Zen 4 kann man auf die doppelten Register zurück führen, es muss seltener auf den Cache und RAM gewartet werden.
OK danke dir. Nun weiß ich das ich am Ende doch Bandbreiten limitiert bin. Dachte schon ich wäre es nicht. Rein theoretisch müsste ich ja dann auch vom doppelten cache profitieren. Auch wenn das beim threadripper 3970x gegenüber dem 2990wx nicht eindeutig war bei der Steigerung aufgrund des höheren Bandbreite und so. Aber bei den mit weniger kernen scheint es sich wohl zu ändern. Besonders wenn man das Programm 2 x gleichzeitig gestartet hat. Scheint sich also bei 1 vs 2 gleichzeitig wohl zu unterscheiden bzw zu beeinflussen.
Sind halt dann 2x264 gleichzeitig. Sowas macht halt kein tester oder sowas genau so. Einfach 2 Programm gleichzeitig zu starten und dann zu verwenden. Am besten mal den 5800x3d mal auszuprobieren. Wenn das stimmt müsste dieser auch ne Steigerung bringen. Mehr l3 cache verringert den Zugriff auf dem RAM nicht nur bei games. Kann mir vorstellen das es auch bei der Sache auch bei Anwendung so ist. Bei 1 alleine mag das noch keine Wirkung haben. Aber bei 2 und mehr Programme sähe das gewiss auch wieder anders aus. Da bin ich überzeugt. Das hat bisher so auch noch keiner auf dem x3d getestetet gehabt. Es wird mir also ne Freude sein dies auszuprobieren. Danke dir für diese Erkenntnis.
 
Sven Hansen schrieb:
Epyc9174F 16/32 L3 256 Mb = 7950X3D

Nope, das Ding hat keinen X3D Cache, sondern das sind 8 x teil-deaktivierte CCX (nur 2 von 8 Kernen aktiv). Eigentlich ist das also ein 64Core Prozessor bei dem 48 Kerne deaktiviert wurden, um für die verbleibenden Kerne maximalen Takt und L3$ pro Core herauszuholen.

Dürfte also deutlich besser performen als der X3D, bei extremen Mehrkosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Das sieht doch schon schmackhaft aus.
Die Preise sind auch ordentlich. Das hilft kurioserweise ja oft im betrieblichen Bereich, wenn eine Anschaffung "teuer genug" = wertig ist. Beim nächsten VM-Server kann man dann mal für ordentlich Kerne UND Power sorgen oder besser: was ist besser als viele Kerne? Ganz viele Kerne.
Und viel RAM, sehr viel RAM. Wer kennt es nicht: man holt sich am Anfang für den Server richtig dick RAM. Da fragen die Leute dann oft: was wollt ihr mit SOO viel? Das hält dann wiederum viel kürzer als erwartet und man muss entweder wieder sparen, ein weiteres System anschaffen oder aufrüsten. Beim Aufrüsten denkt man sich dann: okay also das ist jetzt x-mal mehr, das reicht erst mal.

Meistens wird man eines besseren belehrt je nach Entwicklungsumgebung und Spieltrieb der Leude.
 
Da bin ich echt auf erste Benchmarks im MS SQL-Server-Bereich gespannt, vor allem das 16Core-F - Modell. Leider ist das Lizenzmodell reichlich ungünstig für mehr Cores, ob das MS jemals anpasst?

Zusätzlich noch die „Wir hatten die letzten 15 Jahre Intel alles andere ist Schrott und kennen wir eh nicht“ - Entscheider, es ist wirklich nicht einfach manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eXe777, Masamune2 und eine weitere Person
Zurück
Oben