Nur Hdmi oder was?

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Hey liebes Computerbase Forum und Hallo an Alle :),

Ich schildere hier direkt mein Problem. Habe vor 1 Woche ein neues System zusammengebaut. Ich schreibe erstmal das System auf:
600Watt Be Quiet! Power 11
Ryzen 5 2600
Rx 580 Nitro +
16GB Ram 3200MHZ Patriot Viper
Msi B450 Tomahawk

Hab die erste Grafikkarte zurückgeschickt weil die die ganzezeit durch alle Ports geswitcht hat und nie erfasst hat das Displayport drinne ist... Kurz reingekuckt und zack der HDMI eingang war Komplett zerdroschen vom Vorbesitzer , dadurch dachte ich dass der Bildschirm denkt da ist was drinne obwohl nix ist. Heute neue Grafikkarte bekommen wieder die RX 580 Nitro+ schön eingebaut klappt alles...Treiber installiert ---> Gleiches Problem er springt immer zu Hdmi1,2 Dp-Mini und dann kann ich ganz kurz für 3 Sekunden was sehen bis er weiter switcht. Hdmi funktioniert ohne weitere Probleme. Aber wieso Hdmi wenn ich 144 HZ und Freesync habe?

Was ich schon probiert habe:

- Bios auf Standart einstellungen
- Bildschirm Stromkabel für eine Minute raus
- Jeden Port versucht
- Treiber mit ddu komplett deinstalliert und wieder installiert


Ich weiss einfach nicht weiter , ich habe mal aus spaß bisschen gezockt auf Hdmi dann DP Kabel reingesteckt und siehe da es blieb ohne Signal wechseln! Sobalb ich Pc neustarte wieder der ganze Spaß von vorne. Beim Starten von dem PC bleibt das Signal ohne Probleme bis Windows startet , da gehts wieder los. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
Eagleshox
 
Servus,

also so wie ich das lese, würde ich einfach sagen, dein Bildschirm ist defekt oder nicht?
Geht da denn der DP-Port überhaupt mal?
 
mit meiner alten r9 280 geht alles, also ist Kabel auszuschließen
 
Ich habe einmal den Adrenalin 2019 Edition 18.12.3 und denn 18.12.2 probiert
 
Tut mir leid wenn ich Doppelpost oder jegliches betreibe aber ich drehe bald echt durch... Ich komme mit Displayport ohne Probleme in Bios kann alles umstellen ohne Mucks vom PC , sobald er auf den Windows Bildschirm kommt fängt der Spaß erst wieder an... Was ich heute probiert habe :
- Bios nach Stromspar Einstellung durchgeforstet und weiteres ---> Nix gefunden
- Amd Treiber von July runtergeladen und installiert -----> Kein Erfolg
- Amd Treiber ohne HDMI Audio Treiber installiert ----> Kein Erfolg

Was ich noch probieren möchte:
- Anderes Displayport-Kabel was ich zurzeit aber nicht habe (Sollte aber nicht daran liegen
- Bios Update , aber bekomme erst heute Abend nen USB-Stick


Es ist sehr unwahrscheinlich das meine 2 Methoden die ich noch offen habe behilflich sein werden. Hat keiner mehr Ideen woran es liegen könnte? Es ist schon die 2.te RX 580 , mit dieser hier sollte alles in Ordnung sein. Vorallem ohne Treiber funktionierts ja auch blendend kein Wechseln zwischen den Ports usw.

E: E: Habe heute das 2.te Problem gefunden : Abundzu wenn ich auf den Bildschirm wechsle wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr ! Kein Task mgr. und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Stromkabel an der GPU richtig gesetzt (8-Pin + 6-Pin)? Verwendest du zwei separate Kabelstränge oder nur einen? Das kann einen Unterschied machen.

Klingt aber insgesamt schon sehr merkwürdig. Hast du Windows schon neu installiert?
 
Das ist ein Komplett neues System , Problem bestand seid Minute 1. Ich habe im Pure power 11 PCIE 1 (Ist ein CM Be Quiet) Jeweils ein 6er+2er in dem 8er slot und vom PCIE 2 aus eins in den 6er Slot. Sollte alles richtig sein , hab auch verschiedene Methoden probiert mit den Kabeln.
 
Eagleshox schrieb:
ich habe mal aus spaß bisschen gezockt auf Hdmi dann DP Kabel reingesteckt und siehe da es blieb ohne Signal wechseln! Sobalb ich Pc neustarte wieder der ganze Spaß von vorne.

Klingt für mich aber schon ziemlich nach nem Windows Problem. Hast du mal komplett Windows neu aufgesetzt? Probiere auch nochmal einen älteren Treiber. Bin momentan auch mit 18.5.1 unterwegs.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Klingt für mich aber schon ziemlich nach nem Windows Problem. Hast du mal komplett Windows neu aufgesetzt? Probiere auch nochmal einen älteren Treiber. Bin momentan auch mit 18.5.1 unterwegs.

Habe jetzt denn allerneusten Treiber , sobald ich Treiber deinstallier geht es ja mit DP. Deshalb ist Windows für mich auszuschließen. Hab mal den 18.7.1 probiert nix gebracht.
 
Mach es bitte trotzdem mal. Es sollte natürlich nicht so sein, aber vorher kann man es einfach nicht mit Sicherheit ausschließen, dass Windows nicht da irgendwas verwurschtelt hat.
 
ReignInBlo0d schrieb:
Mach es bitte trotzdem mal. Es sollte natürlich nicht so sein, aber vorher kann man es einfach nicht mit Sicherheit ausschließen, dass Windows nicht da irgendwas verwurschtelt hat.
Habe selber eigentlich kein Nerv mehr dazu , ich probiere es morgen aus wenn das neue DP-Kabel auch nicht funktioniert. Aber wie gesagt habe Windows 10 komplett Clean installiert mit neuer SSD und allen drum und dran. Das Problem tauchte direkt nach Treiber Installation auf,
 
Ja, kann ich gut verstehen. Ich würde wirklich von vornherein mal mit einem alten Treiber beginnen: 18.5.1! Damit hatte ich nach einem Clean-Install von Windows10 mit derselben Karte vor 2 Wochen keinerlei Probleme.
 
Es ist für mich einfach ein No-Go wenn ich 220€ ausgebe das nichts funktioniert wie es soll. Da hat man irgendwann einfach keine Lust mehr und wechselt zum nächst besseren. Bisschen mehr Leistung währe so oder so nett. Aber da eine Vega zu holen und das gleiche wieder zu riskieren ist in meinen Augen blöd.
 
Neues Kabel probiert ----> Fehler bleibt bestehen. Wenn ich beide Kabel Hdmi und DP angeschlossen habe zeigt er mir 2 Bildschirme in den Radeon Einstellungen. Bin wirklich am Ende was mein Wissen angeht. Deshalb geht diese Karte zurück und es wird eine 1070 Ti bestellt. Ich verzichte auf Freesync.
 
Das selbe Problem hatte ich mit meiner 980 Ti. Keine Chance, lief über DP einfach nicht. Meine 1080 Ti läuft mit dem selben DP Kabel ohne Probleme. Meine 980 Ti bei dem Kollegen der sie jetzt hat allerdings auch. PCs sind manchmal echt eigenartig.
 
Pisaro schrieb:
Meine 980 Ti bei dem Kollegen der sie jetzt hat allerdings auch.
Einfach damit ich das nicht falsch verstehe: Die 980 Ti, die bei dir mit DP Probleme macht, läuft jetzt bei deinem Kollegen mit DP ohne Probleme?
Wäre echt mal interessant da nach der Ursache zu forschen.
Was habt ihr denn für DP Kabel? Pin 20 nicht verbunden?
 
Zurück
Oben