Nur Lags mit neuem Router, was tun?

Nitroduck

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir heute den MSI RG54GS Router gekauft, angeschlossen und rumgesurft. Aufeinmal meke ich der Seitenaufbau ist irgendwie langsamer... Dann probier ich mal zu Spielen, siehe da, Packerlose 130 alle 10-20 sec.. Nähster versuch - ein Download, mit dem Router saugt er ca 75-85kb/s ohne 123kb/s. Dazu bin ich mit Kabel zum Router verbunden und nicht über W-Lan. Die neuste Firmeware hab ich auch schon drauf. Woran kann es denn noch liegen??? Hilfe wäre echt super! Vielen Dank schon mal im Voraus!

MTU Wert im Router deinem Provider angepasst?

Ja hab schon 1024, 1414 und 1492 ausprobiert, also ohne Erfolg :(

Nehme mal an vorher hast du ohne Router gesurft? Wie sind die MTU Einstellungen deines Systems?

aAs ich vorher ohne gesurft habe war es 1492 (mein ist auch der Standardwert).
Ebenfalls ist seltsam, dass ich nur noch mit halber Geschwindigkeit runterladen kann. 128kb/s war an sich normal, jetzt sind es immer 70-85kb/s. Ka woran das liegt. Er saugt auch sehr ungleichmäsig. Für 3 sec mit fullspeed, dann 1sec mit 5kb, dann wieder full, 5kb etc.... :/

Merkwürdig,

mach mal in der Console nen Ping loop zu einer schnellen Seite deiner Wahl. Mal schauen ob man daran was erkennt.

Code:
ping -t [url]www.heise.de[/url]

Ist das nen WLAN Router nicht das dir jemand auf der Leitung hängt.

Ping-Statistik für 193.99.144.71:
Pakete: Gesendet = 33, Empfangen = 33, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 15ms

Ich nutz den momentan nur über Kabek, aber im Routermenü seh ich die MAC Nummer deren die mit ihm Verbunden sind, und dass sind nur meine beiden PC's. WEiß echt nimmer woran das liegen kann. Die Pings sind ja auch alle gut, Es ist halt nur dieses Pulsieren der Leitung...

Schaut alles normal aus. MTU deines Systems?

1492 und einmal 1414, es gab keinen Unterschied. Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass es am MTU Wert liegt... Ist außerdem der MTU Wert von Windows nicht egal? Ich wähl mich ja über das Protokol vom Router ein, da sollt ihm doch der Wert von Windows egal seinen? Naja das nur btw....

ein trick von mir !
du musst dein dsl modem auf deinen router abstimmen/synchronisieren !
das geht wie folgt:

strom raus vom router+ dsl modem.

danach zuerst router wieder dranmachen.
kurz warten und dann dsl modem aktivieren.
der synchronisiert die leitung und deine lags sollten verschwinden !

cool danke. Also die Lag wurden wirklich besser, aber sind immer noch vorhanden :(
Ich glaub das ding ist schrott... Ich gebs wohl morgen beim Händler zurück...

Nitroduck schrieb:
1492 und einmal 1414, es gab keinen Unterschied. Irgendwie glaub ich nicht so recht, dass es am MTU Wert liegt... Ist außerdem der MTU Wert von Windows nicht egal? Ich wähl mich ja über das Protokol vom Router ein, da sollt ihm doch der Wert von Windows egal seinen? Naja das nur btw....

Glaube ich nicht, da du dich für den Router im LAN befindest, solltest du einen MTU wählen der einem LAN entspricht. Versuchen kannst du es jedenfalls mal.

hallo,
habe diesen Thread hier gelesen und daraufhin ein wenig herumgespielt.
Bin bei Tiscali und habe über *klick* diesen Test meine Geschwindgkeit ermittelt.
Es ist eine Flatrate mit 768kbit/s down und 128kbit/s up. Mit diesem Test wurde mir nun endlich klar, warum meine Downloads nie mit voller Geschwindigkeit laufen. Dieser zeigte mir im schnitt 670kbit/s down und 13kbit/s up. Daraufhin hab ich in meinen Routereinstellungen geschaut auf welchen wert der MTU Wert gesetzt ist. Dieser ist auf dem Maximum mit 1500 bytes. Wenn ich nun diesen Wert auf einen niedrigeren setze, egal welchen, werden meine Geschwindigkeiten deutlich schlechter. Dies erscheint mir auch logisch, da MTU ja Maximum Transmission Unit heißt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Gibt es evtl auch bei Tiscali einen Speziellen MTU Wert (so wie bei AOL oder QSC), der eine optimalere Ausbeute bietet? (1492 wie vom Router von Tiscali ausgelesen verlangsamt ebenfalls)
2. Wo finde ich die Einstellungen der MTU im System, im Registrierungseditor habe ich vergeblich gesucht.

Danke schonmal!

So danke für eure Hilfe, ich hab das Gerät jetzt ausgetauscht gegen das Selbe, und das gleiche Problem ist vorhanden. Dannach habe ich auch dieses zurückgegeben und mir von netgear den 614 v4 gehohlt. Super das Teil, angestöppselt und alles lief auf Anhieb! So muss des gehn :D
Emule, Bittorent, alles Propblemlos, die Funkverbindung reicht auch durch zwei Außenwände + einer normalen. Also ne verdammt gute Reichweite ^^

Qualiät zahlt sich wirklich aus. Hatte einen Jahr ein Mentor Router der eigentlich problemlos lief. Nach diesem Jahr bekam er von einem Tag auf den anderen Hitze Probleme und trennte ständig die Verbindung(auch wenn es kalt im Zimmer war). Nichts zu machen. Ich hab mir einen abgebrochen, aber kein Erfolg. Letzte Woche hatte ich keine Lust mehr auf das Mentor Teil und hab mir einen Netgear bestellt. Der rennt seitdem wie die sprichwörtliche Sau, hat nicht im geringsten Probleme mit der Hitze, kurz gesagt PERFEKT. Kann man wirklich nur empfehlen. Vor allem hat man einen kompetenten Support falls doch mal was ist.

Wenn man Glück hat mag das sein ;)
Ich selber hatte mir den DLink 604 aufgrund vieler positiver Tests gekauft und
habe dann sozusagen den grossen Gamer Schock erleben müssen.
Massig Lags und Packet Losses und viele plötzliche Verbindugnsabbrüche.
Hat ne ganze Zeit gedauert bis er anständig lief und viele Nerven gekostet :)

Gruß
das_ICH

Zurück
Oben