Lan funktioniert nach Einbau von neuem Router nicht mehr

bangerr

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Moin, mein LAN funktioniert nicht mehr. Wir haben einen neuen Router verbaut immernoch eine Fritzbox. Er sagt nur noch nicht identifiziertes Netzwerk und keine Netzwerkzugang etc. Wenn ich eine Problembehandlung machen, sagt er mir ´"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.´. Ich benutze Windows 11, hab ein Realtek PCIe GbE Family Controller und das WLAN funktioniert noch.
 
Wie ist der PC eingestellt? DHCP? Oder fest? Ist DHCP am Router an? Wie verhalten sich die anderen Geräte?
 
DNS Zuweisung ist DHCP also Automatisch falls du das meinst. Ein Fernseher ist auch mit einem Lan Kabel verbunden und funktioniert einwandfrei.
 
Wie gesagt ethernet verfügt über keine gültige ip zuweisung. Im ipconfig steht ne Ipv4 die man sonst nicht bekommt: 169.254.9.38. Meines wissens nach beginnt ne ipv4 adresse meistens mit 192.168.x.x
 
Hey,

mach doch eine kleine Skizze, wie die Geräte angeschlossen sind. Welche Ports hast du verbunden?

Grüße
 
schon mal den pc neugestartet?
im pc ist keine feste ip hinterlegt?
notfalls kannst ja ne feste ip vergeben auf die schnelle 192.168.178.80 oder sowas
 
Über Commando Fenster "ipconfig /renew" versucht?
Ansonsten realtek Treiber neuinstallieren?

Oder manuell Mal IP-Adresse eintragen für die realtek aus dem Router DHCP Bereich

P.S. Ich hatte beim wechsel auch schon Mal so ein Problem, leider hatte nichts geholfen. Zum Glück hatte ich noch einen zweiten LAN port am Board
 
bangerr schrieb:
Moin, mein LAN funktioniert nicht mehr. Wir haben einen neuen Router verbaut immernoch eine Fritzbox. Er sagt nur noch nicht identifiziertes Netzwerk und keine Netzwerkzugang etc. Wenn ich eine Problembehandlung machen, sagt er mir ´"Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.´. Ich benutze Windows 11, hab ein Realtek PCIe GbE Family Controller und das WLAN funktioniert noch.
Hast Du die neue Fritz!Box vollständig konfiguriert?
Wie sieht dort Deine LAN-Konfiguration aus?
 
bangerr schrieb:
169.254.9.38. Meines wissens nach beginnt ne ipv4 adresse meistens mit 192.168.x.x
169.25.x.x sind Apipa Adressen, die die LAN-Karte verwendet, wenn sie per DHCP keine zugewiesene Adresse bekommt.
192.168.x.x ist der sogenannte private Adressbereich, der nicht im WAN geroutet wird
private Adressen kommen aus diesen Bereichen:
  • Klasse A: 10.0.0.0 to 10.255.255.255.
  • Klasse B: 172.16.0.0 to 172.31.255.255.
  • Klasse C: 192.168.0.0 to 192.168.255.255.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Wo hast du eingesteckt? Lan1 kann „wan“ sein, lan4 kann gastlan sein.
war das eine neue fritzbox oder gebrauchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und SSD960
Was sagt denn die FritzBox selbst? Ist denn eine Internetverbindung vorhanden, oder musst du die neue FritzBox erst von deinem ISP freischalten lassen?
 
bangerr schrieb:
Wie gesagt ethernet verfügt über keine gültige ip zuweisung. Im ipconfig steht ne Ipv4 die man sonst nicht bekommt: 169.254.9.38. Meines wissens nach beginnt ne ipv4 adresse meistens mit 192.168.x.x
Dann bekommt der Rechner auch keine IP. Zum Test kannst du ja auch eine Fest eintragen....
 
Zurück
Oben