Nur Lug und Trug bei Energiesparlampen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solch einen China Schrott sollte man auch links liegen lassen, gerade wenn noch gar keine Bewertung existieren. Aber selbst wenn diese existieren sind diese oftmals gefälscht, gerade im Bereich der Leuchttechnik.

Die Deklaration ist natürlich schon ein Witz ...

Allein aufgrund der kompakten Bauform könnte diese falsch deklarierte Lampe keine 150 Watt aufnehmen und eine entsprechende Lichtleistung erbringen.

Diese Lampen dürften dagegen durchaus ihren Spezifikationen entsprechen — für den, der bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe LED-Birnen von Osram und hatte auch früher mal eine "normale" Energiesparlampe, die in der Garantie kaputt gegangen ist. Der Austausch ging ohne Probleme, hab sogar LEDs dafür geschickt bekommen und gleich 3 Stück, weil die Lampe drei davon fasst.... im Laden hätte ich pro LED 18 Euro bezahlt.

Ein schönes Beispiel dafür, dass die EU anscheinend eben doch alles klitzeklein regulieren muss, weil der Endverbraucher (=TE) sonst sich betrogen fühlt.
Klar wurde hier bei Amazon in der Beschreibung nur die Lichtleistung von 150 Watt angegeben und nicht der Stromverbrauch.
Sich dann hier zu beschweren, dass die Lampe statt angeblich 150 Watt nur 45 Watt verbraucht ist schon, na ja...

Da konnte der TE Lichtleistung nicht von Stromleistung unterscheiden, ist das der typische Verbraucher?
Bei seinem Verständnis wundert es auch nicht, dass er bislang bei ESL stets nur 50% versprochene Leistung erhalten hat.

Man kann eine ESL nur allein mit einem Energiekostenmessgerät nicht bewerten! Wie schon beschrieben, die Mixtur aus Lichtleistung (lumen) und Energieaufnahme macht es aus, ob man gut gekauft hat. In seinem Fall war die Leistung natürlich schlecht. Statt anfänglich Faktor 5 wie üblich, hat er nur Faktor 3,33 erhalten. Aber es wurde ja kein Faktor 5 beworben, nur eine vergleichbare Lichtleistung (150 Watt). Die einzig sachgerechte Mängelmessung hätte also eine Lichtmessung sein müssen!

Der TE sollte sich besser mit der Materie beschäftigen, um zukünftig besser einzukaufen!

@ ThomasK_7

Du hast den TE offenbar auch nicht verstanden.

Schau dir zusätzlich die aufgedruckten Angaben auf dem Lampensockel an und entscheide, ob du diese Deklaration in Ordnung findest. In der EU sind Angaben zur Leistungsaufnahme schlichtweg Pflicht.

Hier liegt offenkundig ein Betrug vor, der nichts mit den üblichen Glühlampenäquivalenten zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
@Freak-X
Wie sieht denn dein Kaufkriterium aus? Kaufst du nach Watt oder nach Helligkeit?

@gloss
Und meine sind besonders gut. Wir haben nur noch ESL. Die sind direkt voll da, Phillips und Osram, immer im Angebot gekauft wenn ne neue Serie rauskam für 3 Euro pro Stück und bisher ist noch keine Einzige von denen Defekt (5 Jahre). Ob ich die angegebenen 600 Lumen habe, keine Ahnung, könnten auch nur 580 sein und abgenommen haben. Das handhabe ich wie florian. .

man braucht mehre LEDs also ca. 2 bis 3 um eine 100 Watt zu ersetzten das ist aber bei Energiesparlampen genau so nur bei den Energiesparlampen ist das Licht immer verfälscht Gelbes-Schummerlicht auf die daure ist das nicht gesund für die Augen wenn man z.b. noch was lesen will LEDs spart aber eine menge Stromkosten Strom .
ich hab schon seit zwei Jahren die gesamte Wohnung mit LEDs gemacht bin sehr zufrieden damit,
das Licht ist gut genug Weißtöne drin was bei dem Schumerlicht Energiesparlampen ganz fehlt einschalten LED sofort da wie bei einer Glühbirne,
an der Zimmer Decke habe ich zwei große LEDs im der Stehlampe-Deckenfluter auch noch mal zwei oft nur eine an das reicht wenn man TV kuckt oder am PC ist ist hell genug ,
wenn ich aufräume oder was lesen will mache ich alle LEDs an dann ist es gut hell,
eine LED entspricht etwa einer 60 Watt Glühbirne von der Leuchtkraft zwei LEDs einer 120 Watt Glühbirne so in etwa .
was mich bei Glühbirnen immer gestört hatte halten auch nicht lange
bei Energiesparlampen nur ein Jahr dann dunkler oder gingen kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
@florian
Du hast mich nicht verstanden...

@Zhalom
OP? Muss ich operiert werden? :-) - Im Ernst; was meinst du damit?

Diese da:
http://www.amazon.de/gp/product/B00JIHNODQ/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

OP bedeutet Original Poster, das bist ja du FreakX lol ! =D Und es ist wirklich schwer dich zu verstehen. Und du hast Problem uns zu verstehen. Irgendwas geht hier schief.

Aber was die Lampe in dem Link angeht. Ich habe nicht behauptet ,das dort eine "ist wie" Behauptung stattfindet, weil zu der Zeit als ich gepostet habe du den Link noch nicht veröffentlicht hast. Logisch das ich nicht über Angebote aussagen kann die ich nicht kenne oder?
Und die Art deines Energiemessgerät liess sich auf Grund deiner Beschreibung schwer deuten.

Am besten gleich die Tatsachen rausrücken nächstes Mal.

Die Lampe in deinem Link hat ganz einfach Falschangaben. Die Wattangabe in der Beschreibung lässt sich von jedem Fachmann bestägigen deutet auf die Elektrische Leistungsaufnahme. Wenn das bei Nennlast grob abweicht, ist das wohl ein Mangel. Das hat nichts mit "Nur Lug und Trug" zu tun.

Die Schreibfehler in der Artikelbeschreibung die auf ausländische Quellen hinweisen, und missverständlichen Aussagen sollten hellhörig machen. Fachverkäufer müssen wenigstens Deutsch können, und Artikelbeschreibungen zu verfassen die fehlerfrei sind. Diese Einstellung habe ich jedenfalls.

@TE @Kausalat
TE schrieb:
..Ich habe bisher leider immer die Erfahrung machen müssen, dass die Angaben der Leistung einfach nicht stimmen. Wenn ich diese Dinger bisher mit meinem Energiemessgerät überprüft habe, dann kamen da meistens grade mal 50% oder noch viel weniger raus; als der Hersteller angibt...
Ich denke, ich kann sehr gut verstehend lesen. Wenn der TE nicht in der Lage ist sein Problem zu sachgerecht zu schildern, tut es mir leid.
Er schreibt ganz klar, dass er elektrische Leistungen vergleicht, was soll er auch sonst mit einem Energiekostenmessgerät prüfen können?
Seine gequotete Formulierung würde doch in Sinne des TE & Kausalat richtig gedeutet heißen, seine bislang ESL genutzten brennen nur mit 50% Leuchtstärke. Der Titel "nur Lug und Trug bei ESL" gibt dies ja auch noch vor.

Tut mir leid, das kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen und ich habe schon mehr als 100 ESL eingesetzt (von billig bis Marke).

Bisher immer nach Watt, da ich mich so immer ganz gut orientieren konnte. "Eine Birne mit xx Watt ist ungefähr so und so hell". Da ist nicht sonderlich genau; das weiß ich. Aber mir hat es bisher gereicht. Früher kam ich gar nicht auf die Idee, da genauer nachzumessen.
Laut Wikipedia hat eine 150 W 2220 lm 14,80 lm/W E 27, demnach 2220lm. Nach diesem Wert hätte man nun bei einer Energiesparlampe oder LED suchen müssen. Die Wattangabe ist der Stromverbrauch der Glühbirne und hat daher mit der Lichtleistung nichts zu tun.

...was für ein Schwindel hinter diesen Zahlen steckt. - Verwendet habe ich eine Lampe, die angeblich wirkliche 150 Watt leisten können und nicht etwa "umgerechnet".
Das kann sie. Sie leistet 150W Lichtleistung. Was bedeutet, sie ist so hell wie eine 150W Glühbirne. Siehe oben, müsste also um die 2220lm haben. Ungefähr.

Ich sehe da nirgendwo Angaben; die einen vermuten lassen könnten, dass konventionelle Vergleiche gemeint sind.
Ich schon. Da steht: "Lichtquelle Leistung: 150W," Also ist sie so hell, wie eine 150W Glühbirne.

Schon alleine der Text mit den 2 Fehlern hätte mich dazu gebracht es nicht zu kaufen. "Glühlbirne" und "Videoleucht".

@#24
Genau das dachte ich mir auch gerade. Vor allen Dingen bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen.

@gloss
Hättest du mal vernünftige ESL gekauft und keine als die Dinger gerade rauskamen mit den Trümmer-Startern oben drin. Die heutigen werden sofort nach Einschalten hell und liegen bei ca. 80%, nach ein paar Sekunden hast du die 100% Lichtleistung. Da wartest du keine Minuten, das ist keine Grablampe... Und wenn du White kaufst, bekommst du auch White.

@Kausalat und Freak-X
Man sagt ja, dass sie mit selber Watt-Zahl etwa 5 mal so stark leuchten, wie eine vergleichbare; stromhungrige Glühbirne. ...
Ich habe bisher leider immer die Erfahrung machen müssen, dass die Angaben der Leistung einfach nicht stimmen. Wenn ich diese Dinger bisher mit meinem Energiemessgerät überprüft habe, dann kamen da meistens grade mal 50% oder noch viel weniger raus; als der Hersteller angibt. In anderen Fällen misst das Gerät übrigens sehr genau; an dem liegt es also nicht. Ich möchte nun wissen: Hatte ich bisher immer Pech bzw. hatte ich es bisher immer mit betrügerischen Verkäufern zu tun oder woran liegt das?

Wenn der Hersteller der Pflicht der Kennzeichnung seiner Energiesparlampen nachgekommen ist, die Helligkeit von dir nicht gemessen wurde, und die Lampen nur 50% der Leistungsaufnahme gezogen haben, wo ist dann das Problem? Dann haben sie kein A++ sondern A+++, da sie ja sogar weniger verbrauchen als auf der Verpackung steht, das, was florian. geschrieben hat. Ohne einen Vergleichswert in Lumen ist das völlig absurd. Würden wir das obere Beispiel nehmen, dass deine Lampe 45W Strom "verbraucht" und 2220 Lumen herauskommen, dann weiss man, dass sie genauso hell ist, wie eine Glühbirne mit 150W und derselben Lumenzahl. Verbraucht sie laut dem Hersteller 50W (rein fiktiv) verbraucht sie nur 33% soviel Energie wie eine Glühbirne mit 150W.

Es ist daher kein Pech, wenn die ESL weniger verbraucht, es ist Pech wenn sie weniger verbraucht und gleichzeitig weniger Lichtausbeute hat.

Onkelhitman schrieb:
Das kann sie. Sie leistet 150W Lichtleistung. Was bedeutet, sie ist so hell wie eine 150W Glühbirne. Siehe oben, müsste also um die 2220lm haben. Ungefähr.

Die Physikalische Einheit Lichtleistung (???) wird in Helligkeit pro Glühbirne angegeben?
WOW

man sollte die vergleiche mit einer Glühbirne langsam mal lassen.
Es Interessiert doch niemanden mehr, wie hell die dinger damals waren.

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Die Wattangabe ist der Stromverbrauch der Glühbirne und hat daher mit der Lichtleistung nichts zu tun.

Onkelhitman schrieb:

Ich bin der Meinung das du dir da gerade völlig wiedersprichst :evillol:

Onkelhitman schrieb:
Ich schon. Da steht: "Lichtquelle Leistung: 150W," Also ist sie so hell, wie eine 150W Glühbirne.

"Lichtquellenleistung 150Watt"???
:evillol: :evillol: :evillol:

Nur weil es da so steht machst du es zu einer Anerkannten Einheit??
Das kann IMHO nur jemand glauben der das Zeug selber so verkauft......

Mir wäre es absolut neu das es das Wort tatsächlich gibt, denn dazu müsste es eine Genormte Glühbirne in einem Tresor geben auf was sich dann alles anderen mit ihrer "Lichtquellenleistung" beziehen.

Ist echt ein Brüller!

Auf ein Gerät gehört die Aufgenommene Leistung in Watt bzw Ampere und keine selbst ausgedachten Werte

Dass das Amazonangebot in der Form alles andere als rechtmäßig ist, dürfte, hoffe ich, so langsam bei den meisten angekommen sein.

Onkelhitman schrieb:
Wenn der Hersteller der Pflicht der Kennzeichnung seiner Energiesparlampen nachgekommen ist [...], und die Lampen nur 50% der Leistungsaufnahme gezogen haben, wo ist dann das Problem? Dann haben sie kein A++ sondern A+++, da sie ja sogar weniger verbrauchen als auf der Verpackung steht [...]

... was die EU-Pflichtangaben ad absurdum führen würde. Alle Angaben (alle!) müssen dem Produkt, dem sie beiliegen, entsprechen, ansonsten sind diese nichts weiter als wertlose Fantasiezahlen.

Wie schon weiter oben geschrieben, gibt es gewisse physikalische und vor allem finanzielle Machbarkeitsgrenzen, die es nahezu unmöglich machen, mal gerade eben aus einer 15-Watt-Lampe (mit xyz Lumen) eine mit 5 Watt zu zaubern und dabei denselben Lichtstrom und dieselbe -qualität sowie Langzeitfunktionalität zum selben Preis zu liefern.

Weicht die spezifizierte Leistungsaufnahme stark nach unten ab, darf ruhig davon ausgegangen werden, dass jedwede Lumenwerte auf der Verpackung aus der Luft gegriffen sind (geschweige denn die Angaben zur Farbtemperatur und dem Farbwiedergabeindex — aber das ist ein anderer Themenschwerpunkt).

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Hättest du mal vernünftige ESL gekauft und keine als die Dinger gerade rauskamen mit den Trümmer-Startern oben drin. Die heutigen werden sofort nach Einschalten hell und liegen bei ca. 80%, nach ein paar Sekunden hast du die 100% Lichtleistung. Da wartest du keine Minuten, das ist keine Grablampe...
das Licht ist nun mal schlecht bei den Energiesparlampen und was alte angeht ich hatte noch welche die in der ex DDR produziert wurden und diese haben am längsten gehalten,
das Licht war aber bei allen schlecht egal ob neue teure Marken oder billige,
mit den neuen LEDs ist das Licht genauso als wenn man eine Glühbirne hätte daher ist das mit den LEDs eine sehr gute alternative du verbaust die in der Wohnung über all und hast die nächsten Jahre ruhe bis zu 7 Jahre ca. geben manche Hersteller Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
150Watt Lichtleistung? wasn das. bei 50Watt Stromverbrauch ist das die Energiequelle der Zukunft =D
da ist jemand noch verpeilter als der OP. Aber naja

Uiuiui. Wenn man, wie der TE, dieses Amazon-Angebot kauft, und als einzigen Richtwert die Wattzahl entnimmt für sein privates Foto-Labor, und dort dann steht, dass sie: "Lichtquelle Leistung: 150W" hat, dann kann man nur davon ausgehen, dass die Lichtquelle 150W Lichtleistung hat. Dass es diese Einheit nicht gibt, braucht ihr mir nicht sagen, es fehlt in der Amazon-Beschreibung eine Lichtgröße.

Es kann daher immer nur mit dem Äquivalent der Glühbirne verglichen werden, da ansonsten die Angabe der Leistung überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.

Der Themenersteller hätte demnach höchstens noch aus dem: "80% sparsamer" daraus schließen können, dass die ESL nur 30Watt verbraucht bei selber Lichtausbeute.

@florian.
Wenn ich aber wissen möchte, was ich kaufen muss um eine 60W Glühbirne in meiner Diele zu ersetzen, muss ich wissen wieviel W, daher lm sie hatte. Um dann entsprechend zu kaufen. Was nützt es wenn ich auf gerade Wohl kaufe?
@Silica
Nö, eigentlich nicht. Es ging immer noch um die hier im Thema erwähnte ESL bei Amazon. Dass diese Angaben keinen Sinn ergeben, musst du mir nicht schreiben.
Auf ein Gerät gehört die Aufgenommene Leistung in Watt bzw Ampere und keine selbst ausgedachten Werte
Aber eben mit diesen fiktiven Werten hat der TE gerechnet. Um also nachzuvollziehen warum.... Ach egal.

@Kausalat
Dann guck dir mal die Tests hier im Forum über Netzteile an. In dem Falle müsste ja fast jedes Netzteil wegen Abweichungen vom Markt genommen werden. Und es kann noch nichtmals jeder zu hause mit einer Chroma nachmessen....

@Zhalom
Ich definiere nun aus Jux und Dollerei die "Lichtleistung" als die P.M.P.O. Leistung (aus dem Lautsprechersektor) der ESL.

@gloss
Naja, wenn das Licht schlechter ist. Ist das Licht der LED denn schlechter als das der Sonne? Oder besser? Kannst du mir bitte einen Link zu einer LED Lampe mit 7 Jahren Garantie schicken?

Onkelhitman schrieb:
@Silica
Aber eben mit diesen fiktiven Werten hat der TE gerechnet. Um also nachzuvollziehen warum.... Ach egal.
Um ehrlich zu sein habe ich mir das ganze gerechne gar nicht durchgelesen.
Ich habe es mal überflogen und dann aufgegeben. So gesehen muss ich "ThomasK_7" Recht geben, die Ausdruckweise ist nicht wirklich einfach ;)
Ich habe mich einfach mit der Lampe befasst und damit das die 150 Watt einfach nicht auf die Lampe gehören.
Das da "Lichtleistung" 150 Watt steht ist für mich nicht Automatisch eine Glühbirnen "Lichtleistung"
Abgesehen davon hat auch keine 150 Watt Glühbirne eine Lichtleistung von 150 Watt. Diese Verwirrten Verkaufswert gibt es einfach nicht.
Das einzige was man da schreiben kann ist das die ELeuchte ungefähr die Helligkeit besitzt wie eine 150 Watt Glühbrine. Was genau genommen zwar auch nicht richtig ist, aber so hat man zumindest die Leute 20 Jahre für Blöd verkauft und es ist bekannt.
Man hat hier also eine eh schon Grenzwertige Bezeichung für eine ELeuchte noch einen draufgesetzt und gleich das ganze "leuchtet ungefähr wie" weggelassen und den Schwachsinningen Vergleichwert, als Einzelstehenden Hauptwert auf die Birne gedruckt. Eine bewusste irreführung vom allerfeinsten, und ich kann den Vertreiber dieser Leuchten nur raten das ganze von jeder einzelnen Birne abzukratzen.

Und wenn ich das noch weiter denke dann kann auf der Leuchte keinerlei Zulassungen wie zb. "GS" oder "VDE" stehen!

Onkelhitman schrieb:
@gloss
Naja, wenn das Licht schlechter ist. Ist das Licht der LED denn schlechter als das der Sonne? Oder besser? Kannst du mir bitte einen Link zu einer LED Lampe mit 7 Jahren Garantie schicken?

Denn hätte ich auch gerne :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Dann guck dir mal die Tests hier im Forum über Netzteile an. In dem Falle müsste ja fast jedes Netzteil wegen Abweichungen vom Markt genommen werden. Und es kann noch nichtmals jeder zu hause mit einer Chroma nachmessen....

Netzteile haben nichts, gar nichts mit dem EU-Label für Leuchtmittel, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik zu tun, da sie zum einen nur einen Baustein eines Endgerätes darstellen und zum anderen aufgrund der Vielzahl an unterschiedlicher Hardware einfach keine absolute Leistungsaufnahme angegeben werden kann.

Jegliche Labels können gefälscht werden, das ist klar. Daherzukommen und sich zu freuen, dass eine Lampe (das eigentliche Thema hier) statt der angegebenen 14 Watt nur die Hälfte verbraucht, ist jedoch, mit Verlaub, naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Silica schrieb:
Denn hätte ich auch gerne :cool_alt:

es geht doch hier um Lug und Trug der Energiesparlampen und nicht um die Sonne also wenn du schon QUOTE
dann zitiere meine Beiträge und keine anderen ,
als ich noch Energiesparlampen im betrieb hatte, hatte ich alle mal nach tatsächlichen Verbrauch nachgemessenen
das kam nahezu hin minimale Abweichungen,
der Lug und Trug bei Energiesparlampen ist das es kein richtiges Licht ist weil die gesamten Weißanteile vom
Licht ganz fehlen das ist also immer dieses Gelb Schummer Licht,
ausreichende Weißanteile haben Glühbrühen Halogen und LEDs,
was Sonnen Licht an geht es gibt Taglicht Energiesparlampen die sind gut,
nur gibt es so gut wie nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
es geht doch hier um Lug und Trug der Energiesparlampen und nicht um die Sonne also wenn du schon QUOTE
dann zitiere meine Beiträge und keine anderen ,

Hääää?? :freak:
Sonne?, Quote ....was???

OK
Es ging hier drum:
gloss schrieb:
d...mit den LEDs eine sehr gute alternative du verbaust die in der Wohnung über all und hast die nächsten Jahre ruhe bis zu 7 Jahre ca. geben manche Hersteller Garantie.

Onkelhitman und Ich haben nach einen Link gefragt zu einem Hersteller von LED Leuchten der 7 Jahre Garantie gibt!
Also, wo?

gloss schrieb:
der Lug und Trug bei Energiesparlampen ist das es kein richtiges Licht ist weil die gesamten Weißanteile vom
Licht ganz fehlen das ist also immer dieses Gelb Schummer Licht,

Es gibt Energiesparlampen die sehr wohl Tageslichtähnliches Licht abgeben, nur kauft die fast keiner weil es den Kunden "zu Kalt" aussieht.

Da du hier mit "Weißanteile " um dich wirfst; ich hätte das gerne mal von dir erklärt bekommen was das sein soll :-)

gloss schrieb:
ausreichende Weißanteile haben Glühbrühen Halogen und LEDs,

Eine Glühbirne und Halogen hat mit Tageslicht ähhh Sonnenlicht so viel zu tun wie ein Jogurt mit Quark.

Aber auch hier ist wieder der "Weißanteil" von dir, bitte erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben