Bisher immer nach Watt, da ich mich so immer ganz gut orientieren konnte. "Eine Birne mit xx Watt ist ungefähr so und so hell". Da ist nicht sonderlich genau; das weiß ich. Aber mir hat es bisher gereicht. Früher kam ich gar nicht auf die Idee, da genauer nachzumessen.
Laut Wikipedia hat eine 150 W 2220 lm 14,80 lm/W E 27, demnach 2220lm. Nach diesem Wert hätte man nun bei einer Energiesparlampe oder LED suchen müssen. Die Wattangabe ist der Stromverbrauch der Glühbirne und hat daher mit der Lichtleistung nichts zu tun.
...was für ein Schwindel hinter diesen Zahlen steckt. - Verwendet habe ich eine Lampe, die angeblich wirkliche 150 Watt leisten können und nicht etwa "umgerechnet".
Das kann sie. Sie leistet 150W
Lichtleistung. Was bedeutet, sie ist so hell wie eine 150W Glühbirne. Siehe oben, müsste also um die 2220lm haben. Ungefähr.
Ich sehe da nirgendwo Angaben; die einen vermuten lassen könnten, dass konventionelle Vergleiche gemeint sind.
Ich schon. Da steht: "Lichtquelle Leistung: 150W," Also ist sie so hell, wie eine 150W Glühbirne.
Schon alleine der Text mit den 2 Fehlern hätte mich dazu gebracht es nicht zu kaufen. "Glühlbirne" und "Videoleucht".
@#24
Genau das dachte ich mir auch gerade. Vor allen Dingen bei etwas anspruchsvolleren Anwendungen.
@gloss
Hättest du mal vernünftige ESL gekauft und keine als die Dinger gerade rauskamen mit den Trümmer-Startern oben drin. Die heutigen werden sofort nach Einschalten hell und liegen bei ca. 80%, nach ein paar Sekunden hast du die 100% Lichtleistung. Da wartest du keine Minuten, das ist keine Grablampe... Und wenn du White kaufst, bekommst du auch White.
@Kausalat und Freak-X
Man sagt ja, dass sie mit selber Watt-Zahl etwa 5 mal so stark leuchten, wie eine vergleichbare; stromhungrige Glühbirne. ...
Ich habe bisher leider immer die Erfahrung machen müssen, dass die Angaben der Leistung einfach nicht stimmen. Wenn ich diese Dinger bisher mit meinem Energiemessgerät überprüft habe, dann kamen da meistens grade mal 50% oder noch viel weniger raus; als der Hersteller angibt. In anderen Fällen misst das Gerät übrigens sehr genau; an dem liegt es also nicht. Ich möchte nun wissen: Hatte ich bisher immer Pech bzw. hatte ich es bisher immer mit betrügerischen Verkäufern zu tun oder woran liegt das?
Wenn der Hersteller der Pflicht der Kennzeichnung seiner Energiesparlampen nachgekommen ist, die Helligkeit von dir nicht gemessen wurde, und die Lampen nur 50% der Leistungsaufnahme gezogen haben, wo ist dann das Problem? Dann haben sie kein A++ sondern A+++, da sie ja sogar weniger verbrauchen als auf der Verpackung steht, das, was florian. geschrieben hat. Ohne einen Vergleichswert in Lumen ist das völlig absurd. Würden wir das obere Beispiel nehmen, dass deine Lampe 45W Strom "verbraucht" und 2220 Lumen herauskommen, dann weiss man, dass sie genauso hell ist, wie eine Glühbirne mit 150W und derselben Lumenzahl. Verbraucht sie laut dem Hersteller 50W (rein fiktiv) verbraucht sie nur 33% soviel Energie wie eine Glühbirne mit 150W.
Es ist daher kein Pech, wenn die ESL weniger verbraucht, es ist Pech wenn sie weniger verbraucht und gleichzeitig weniger Lichtausbeute hat.