nur mainboard wird zu heiß!

FL0_

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1
Hallo liebe community,
ich habe ein problem mit meinem amd fx6100 er bleibt unter 60°c , aber das mainboard wird aus unerklärlichen gründen über 70°C heiß. Ich finde es komisch und nervig, da das mainboard ab 70°drosselt und das bei aufwendigen spielen ziemlich stört, der cpu ist die ganze zeit fast bei 3,599mhz und wird aber nicht sehr heiß max.55°c. die graka auch nur 60-70 was ja normal ist.

der cpu hat normal laut amd 3300 MHz
Turbo frequency 3600 MHz (more than 3 cores)
3900 MHz (3 cores or less)

hat das damit was zu tun oder was ist das problem?
 
Was für einen CPU Kühler hast Du? Würde in diesem Fall ein Top Down Lüfter empfehlen.
Am besten gleich auch Dein Gehäuse und Deine Lüfteranzahl / Lüfterstrategie durchgeben.
Edit: Mist, Fellor war schneller ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie gehört, daß ein mainboard drosselt.
daß hohe temps der spannungswandler die lebensdauer beeinträchtigt, ist klar.
aber drosseln??

welches board?
welches kühler?
welches gehäuse mit wieviel lüftern?
 
woher weißt du die Temperatur vom Mainboard ? Wieso soll das Mainboard drosseln ?
 
Denke die Spannungswandler werden zu heiß und dadurch hast DU Frame Drops in Spielen. Das ist bei der Plattform ein absolut bekanntest Problem.

Wie oben schon welche geschrieben haben, brauchst Du einen guten Top Blow/Down Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolting kann er auch noch versuchen, ehe er einen neuen kühler kauft.
 
Torry_PB schrieb:
Denke die VRAMs werden zu heiß und dadurch hast DU Frame Drops in Spielen. Das ist bei der Plattform ein absolut bekanntest Problem.

Wie oben schon welche geschrieben haben, brauchst Du einen guten Top Blow/Down Lüfter.
Richtige Idee, falscher Begriff. Nicht die VRAMs werden zu warm, sondern die SpaWas.

Wäre gut zu wissen, was für einen Kühler OP benutzt.
 
Gnah schrieb:
Richtige Idee, falscher Begriff. Nicht die VRAMs werden zu warm, sondern die SpaWas.

Wäre gut zu wissen, was für einen Kühler OP benutzt.

Oh Jesus, was habe ich da geschrieben.... Genau die Spannungs-Wandler meine ich.

Danke Gnah für den Hinweis, auch mal oben im Post geändert.
 
Xes schrieb:
Dann scheinst du in letzter Zeit hier nicht viel gelesen zu haben, denn dafür gibt es bereits einen eigenen Sammler in dem übrigens auch alles steht, was der TE wissen muss: ;)

danke für die info.
das problem an sich war mir schon bekannt, hatte selbst ein am3+ board, das plötzlich nur noch für 95W-cpus empfohlen war, statt ursprünglich 125W.
den sammler kannte ich tatsächlich nicht, kam allerdings auch ein paar jahre zu spät. :lol:
 
Weil ich es gerade lese: VRM = voltage regulation module = Spannungswandler. VRAM = video random access memory = Videospeicher. Hätte also genügt das A zu entfernen. ;)
 
Zurück
Oben