Fritzbox nur 100 Mbit anstatt 1 Gbit

arcader1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
81
Ich habe folgende Hardware
Fritzbox 7590 (alle LAN Ports auf 1 Gbit) Powermode 1 Gbit ist an

Laptop Lenovo T450 mit 1Gbit Lan
Zyxel 326 LAn mit 1Gbit

verschiedene gekaufte bzw alte Patchkabel aus dem Keller.....

Problem:
Wenn ich das NAS und den Laptop starte zeigen beide in der Fritzbox nur 100 Mbit an. Also total lahm beim kopieren. Wenn ich dann einmal das Lan Kabel am Pc und NAS abziehe und sofort wieder dran stecke haben beide 1 Gbit. Wenn der Laptop dann in standby geht und ich den wieder aktiviere hat er wieder nur 100 Mbit dann muss ich kurz klick klick Kabel ab dran. Wenn ich das NAS oder PC neu starte gleiche Problem. Beide wieder auf 100 Mbit
 
Da sind noch ein paar Fragen offen die geklärt werden müssten.
Sind zwischen Fritzbox und den Endgeräten noch weitere "Zwischenstücke", sprich läuft das ganze über Patchdosen etc.
Wie lang ist die Verkabelung?
Was genau sind das für Kabel (Cat-Bezeichnung wäre hilfreich)?
Passiert das Verhalten auf allen 4 Lan Ports der Fritzbox?
Ist die FritzOS Version aktuell?
Fritzbox einmal neugestartet?
Hast du ggf. einen externen 1GBit Switch den du für Testzwecke einmal dazwischen schalten kannst?
Verwendest du irgendwelche Standby Modi an den Endgeräten (einige Treiber verhalten sich da zickig wenn es darum geht Geräte aus dem Standby zu holen).
Wie schnell ist die Netzwerkkarte in den Treibereeinstellungen eingestellt?

Das wären jetzt erstmal die wichtigsten Fragen die mir so einfalle, aus deinen Infos von oben, würde ich zunächst in Richtung verkabelung gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn du Dateien von NAS auf den PC oder anders rum kopierst, wie schnell ist das?
Nicht das es einfach nur ein Anzeigeproblem in der FB ist, hatte ich auch schon mal.
 
Prüfe auch mal die Energieeinstellungen des PCs bzw. des Netzwerkadapters. In der Fritzbox hast du dies ja scheinbar schon getan, also sollte die Fritzbox hier auch nichts runterschalten, der PC und ggfs das NAS können das aber nach wie vor tun.

Wie @R O G E R aber schon geschrieben hat: Erstmal einen handfesten Test machen, sei es mit einem Kopiervorgang oder mit Tools wie iperf, o.ä.
 
Was man neben den Dingen von stage noch testen könnte.
Den Lan-Port fest auf Gigabit stellen, ggf. handeln die Geräte untereinander nicht richtig die Geschwindigkeit aus.
 
Hast du in der Verbindung auch Verlegekabel, also z.B. LAN-Steckdosen oder nur das eine jeweilige LAN-Patch-Kabel?
Der beschriebene Fehler hört sich eher nach fehlerhaft aufgelegten LAN-Kabeln an den LAN-Dosen an. Von deren Exitstenz du aber nichts verrätst, denn 1000 8 Adern, 100 Mbit 4 Adern. Mein Bruder hat da auch so eine abenteuerliche Verkabelung im Haus, je nach dem wie empfindlich die NICs sind, sind nur 100 oder 1000 möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du testest direkt an der Fritzbox? Also Fritzbox -> nur Patchkabel -> Laptop? Wenn dir das mit mehreren Geräten und Kabeln passiert würde ich mal davon ausgehen, dass es an der Fritzbox liegt -> Auf aktuellste Firmware bringen und dann mal auf Werkseinstellungen zurück bringen.
 
Starte mal deine FritzBox neu
 
Meines Wissens nach ist die GbE-Switch-Performance, 4 x GbE Full Duplex 1 Gbit, durch die FB nicht voll gegeben.
Die Bandbreite soll bei 4 Gbit liegen, aber für Full-Duplex wird das Doppelte, also 8 Gbit im Backbone vom Switch benötigt.
Daraus folgt, das nur maximal die ersten beiden GbE-Anschlüsse der FB Full-Duplex laufen können mit 1 Gbit.

Tip: Einen einfachen GbE-Switch (5-Port, unmanaged, zirka EUR 20,-) zwischen der FB und dem Rest vom Netz schalten. Damit einfach mal testen.
 
@PHuV
Die billigen Tester schauen nur ob 8 Adern richtig aufgelegt sind ... Ob da Gigabit oder nur 100 Mbit durchgehen ist denen wurscht. Das ganze geht ja als Gigabit...nur der Laptop schaltet nicht richtig hoch ...

Die Idee mit dauerhaft Gigabit zu forcen im Laptop könnte helfen.
 
@xxMuahdibxx So schlecht sind die billigen Tester nicht. Ich konnte so schon das eine oder andere Nebensprechen/Kurzschluss feststellen, wenn auf einen Pin Saft gegeben wird, aber zwei LED schwach leuchten, stimmt was nicht. Und bei so einem Auto-Neg Problem, ist sowas nicht ganz unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
computerbase107 schrieb:
Meines Wissens nach ist die GbE-Switch-Performance, 4 x GbE Full Duplex 1 Gbit, durch die FB nicht voll gegeben.
Wenn dem so sein sollte, zeigt sich dies aber nur in einem belasteten Szenario. Im vorliegenden Fall wurde augenscheinlich kein Performance-Test durchgeführt, sondern lediglich die Anzeige der Schnittstellengeschwindigkeit betrachtet. Sofern die Backplane eines Switches nicht alle Port mit Full-Duplex 1 Gbit/s versorgen kann, wird sich das auch eher in den realen Übertragungsraten bemerkbar machen, wie gesagt, nur unter Last. Das heißt, dass dann nicht mehr ~950 Mbit/s netto durch den Port gehen, sondern eben nur .. was weiß ich, 600 Mbit/s oder so. Mit der Auto Negotiation 1 Gbit/s vs 100 Mbit/s hat das prinzipiell nichts zu tun.





Zu den Kabeltestern: Klar, die Dinger sind nichts anderes als Durchganzsprüfer. Dennoch können sie zumindest grobe Fehlverdrahtung aufdecken und mit ein bischen Glück deutet zB eine flackernde oder dunklere LED auf einen schlechten Kontakt hin. Das heißt natürlich nicht, dass im Umkehrschluss alles supi ist, nur weil der Tester 8 hübsch leuchtende LEDs zeigt. Dann muss man entweder mit einem teuren LAN-Tester inkl. Frequenzchecks, Widerstandsmessung, etc. testen oder man hängt zB einen banalen 10€ Switch zwischen die beiden Geräte und schaut ob sie nun jeweils zu diesem Switch auf Gigabit schalten.
 
Es ist eben so, daß wenn nur 4 Adern funktionstüchtig sind, jeder Switch wie NIC auf 100 MBit runterschaltet. Somit kann man Leitungs- bzw. Hardwarefehler in der Vernetzung schon mal ausschließen.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Dann muss man entweder mit einem teuren LAN-Tester inkl. Frequenzchecks, Widerstandsmessung, etc. testen oder man hängt zB einen banalen 10€ Switch zwischen die beiden Geräte und schaut ob sie nun jeweils zu diesem Switch auf Gigabit schalten.
Richtig, die Dinger sind dann aber auch deutlich teuerer bzw. müssen für teuer Geld gemietet werden, und damit sollte man auch umgehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Nur mal so al Info bei meiner Fritte.
Mein Raspi 4 da zeit die FB 100Mbit bei dem 2er 1Gbit.
Eigentlich genau anders herum ;)

Macht euch keine Gedanken um kaputte Kabel usw. das ist ein Anzeige Fehler
 
da beim TE es ab und an geht mit dem Gigabit sollten schon alle 8 Adern vorrätig sein sonst würde er ja nicht "hochschalten"
 
Vielen Dank für die Antworten:

Also Fritzbox hängt an der Wand, kurze Kabel für Laptop und NAS auf dem Tisch daneben. 6e und 5e Kabel und das neue Fritzbox Lan Kabel genutzt. Problem bleibt. NAS und Laptop starten immer mit 100 Mbit also 10 MB Datenübertragung auf das NAS.... Wenn ich dann die Netzwerkkabel "klick klick" am NAS und Laptop abziehe und wieder dranmachen springt die Anzeige auf der Fritz GUI auf 1 Gbit. Ca 95 MB Datenübertragung. Wenn ich dann den PC restartete springt die Fritz Oberfläche "Nettzwerkverbindungen" wieder auf 100 Mbit verbunden. Obwohl in der FRITZ Gui alle Ports auf 1Gbit stehen. Auf der Fritzbox Oberfläche kann ich den Port ja awechseln zwischen 100 und 1Gbit. Wenn ich dann von 1 Gbit auf 100 mbit und zurück zwitche wird auch 1Gbit angezeigt und es ist ok bis zum nächsten Neustart. Fritzbox kann ich erst heute Abend stromlos machen. Liegt 10000% an der Fritzbox https://avm.de/service/wissensdaten...dungen-werden-nur-mit-100-Mbit-s-hergestellt/ Im NAS gibt es nur einen Energiesparmodus für die HDD. Der kommt aber erst nach 15 min.
 
Dann mal dem AVM Kundensupport anschreiben. Die helfen gerne weiter.
 
Ich vermute EMV oder Energiesparmodus Probleme.
Teste Laptop mit und ohne angeschlossenes Netzteil.
Ist das Verhalten identisch, boote am Laptop zum Test ein Live Linux und teste damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Raijin und conf_t
Ich habe einen Kreuztausch mit einer alten Fritzbox 7390 gemacht. Hier sind die Geräte direkt mit 1Gbit verbunden wenn ich die Ports auf Power Mode stelle. Liegt an der Fritzbox. Ich habe dem AVM Support angeschrieben. Vielen Dank für die Unterstützung
 
Zurück
Oben