Nur maximale Auflösung verfügbar

ElmoHi

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
Moin,
ich verwende einen wqhd Monitor von Acer und hatte bis jetzt keine Probleme Spiele auch auf FullHD zu spielen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass seit dem ich ein neues ("neu") System verwende (mit GTX 1070), eben nur noch auf 1440p spielen kann. Bspw. kann ich GTA nur noch in wqhd spielen, sobald ich auf die 1080p schalte tabt er aus GTA raus und wenn ich wieder rein tabbe, habe ich ein kurzer schwarzes Bild und schon tabt er wieder raus. Bei Rainbow Six Siege kann ich die Auflösung erst garnicht umstellen, ich warte also immer bis die Einstellungen sich zurücksetzen.
Ein weiteres Problem, bei dem ich ausgehe, dass es vielleicht die selbe Ursache hat, dass ich auch nur auf 59, 60 FPS spielen kann. Wenn ich den FPS Limiter ausschalte oder höher stelle, ist er trotzdem abgeriegelt und ich hänge mit 59-61FPS da. Mein Monitor hat zwar tatsächlich auch nur 60Hz, aber ich habe ihn auf 77Hz übertaktet wovon ich natürlich gerne profitieren würde. Die Treiber habe ich schon durch geschaut aber selber nichts gefunden. DEr Monitor läuft über DisplayPort, über HDMi habe ich aber auch einfach mal geguckt, hat nichts geändert.
 
Bei nVidia Grafikkkarten bist Du sogar flexibler als sonst.

Stelle halt Deine gewünschte Auflösung ein - im Treiber unter Auflösung ändern und -> anpassen
 
Stimmt schon, einfach unter dem Nvidia Controll Panel, aber dann habe ich ja direkt mein ganzes System in der Auflösung. Ich frage mich einfach, wieso ich in meinem alten System die Auflösung in den Spielen ohne Probleme die Auflösung änder konnte und nun auf 1440p sitze, was problematisch werden könnte wenn ich bei einem anderen Spiel die Einstellungen höher stelle.
 
Probiere doch mal, das Spiel im Fenster zu spielen.
FullHD auf WQHD sieht ansonsten doch müllig aus, weil es verzerrt ist.
 
Zurück
Oben