Komplett neuer Rechner Fehler mit SSD

LebronJames

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Hallo liebe Leute,
habe gerade meinen PC zum ersten Mal gestartet und schon ein Problem^^. Meine Status LED vom Mainboard leuchtet nun für 4 Sekunden und ist dann 4 Sekunden wieder dunkel. Hab daraufhin auf die Website von Asus geschaut und folgendes gefunden: Power LED Status. Da ich nur über eine SSD als Speicher verfüge, habe ich diese wieder aus- und eingebaut. Nun ergibt sich nach erneutem Starten wieder gleiches Problem. Heißt das, dass meine SSD kaputt ist oder kann es noch einen anderen Grund geben?
Mainboard: Asus Prime B660M A WIFI D4
SSD: WD Black SN750
Würde mich über eure Hilfe freuen :)
 
LebronJames schrieb:
Meine Status LED vom Mainboard leuchtet nun für 4 Sekunden und ist dann 4 Sekunden wieder dunkel.
welche genau? Die normalen Mainboard Fehlerstatus LEDs leuchten ja nur Kurz auf bei der Überprüfung der Hardware und gehen dann wieder aus, wenn alles Okay ist, nur wenn ein Fehler gibt leuchten die dauerhaft
 
Hey, weiß leider nicht welche LED genau, muss laut Manual entweder die hdd led oder die power led sein. Sie blinkt mit dieser Frequenz die ganze Zeit solange der PC an ist. Ich komme in das UEFI BIOS Utility Menü von Asus. Dort zeigt er mir auch den Namen der SSD korrekt an.
 
LebronJames schrieb:
Hey, weiß leider nicht welche LED genau, muss laut Manual entweder die hdd led oder die power led sein. Sie blinkt mit dieser Frequenz die ganze Zeit solange der PC an ist.
Okay, du meinst die LEDs von am Gehäuse, da gibt es ne Power LED, die dauerhaft leuchtet, wenn der PC an ist und es gib die "HDD" LED, die nur leuchtet wenn was auf der HDD/SSD geschrieben/gelesen wird.

Wenn gerade nicht von SSD gelesen/geschrieben wird, leuchtet die LED auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, meine einen leuchtenden Ring um meinen Anknopf am Gehäuse. Weiß nur leider nicht mehr, welche der beiden leds ich dort angeschlossen habe.
 
LebronJames schrieb:
Dort zeigt er mir auch den Namen der SSD korrekt an.
Dann sollte die SSD mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.

LebronJames schrieb:
Ich komme in das UEFI BIOS Utility Menü von Asus.
Na wenn du in's BIOS kommst, sollte es ein Softwareproblem sein und keine HW Problem.. Ist ein Betriebssystem installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alles klar danke euch, ich hole mir kurz n Strick :hammer_alt:.
Heißt ich kann jetzt bedenkenlos Windows installieren?
 
LebronJames schrieb:
Heißt ich kann jetzt bedenkenlos Windows installieren?
Ja warum nicht? Du hast ja anscheinend keinen Fehler, dir ist bisher nur nie aufgefallen, das ne HDD LED blinkt bei PC an
 
Ich frag jetzt einfach nochmal, obwohl ich mich dann komplett dumm fühle: Es ist normal, dass der Ring um meinen Anknopf dauerhaft mit 1/8 Hz blinkt?
Edit
 
Ja genau den, leider steht nichts in der Betriebsanleitung des Gehäuses, handelt sich um ein Cooler Master Nr600
 
Dann öffne doch mal die PC Seitenwand und guck wo die Kabel angeschlossen sind.
Wenn das Gehäuse keine HDD LED hat, wird es die Power LED sein, die einfach falsch angeschlossen wurde
 
Zurück
Oben