nur noch 6 anstatt 8 GB

knak2k1

Ensign
Hallo zusammen,

folgendes Phänomen ereilte heute morgen meinen Desktop PC:

Es lief gerade eine youtube Video und plötzlich erschien ein Bluescreen in der irgendeine Windows32 Datei betitelt wurde. Kurz darauf sah ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und mein Monitor bekam kein Signal mehr.

Habe den PC dann komplett ausgeschaltet um ihn kurz darauf wieder einzuschalten. Der Rechner ging zwar an (Lüfter drehten) jedoch kam keine Reaktion (Kein Monitor Signal, Festplatte fing auch nicht an zu arbeiten).

Also habe ich das Gehäuse geöffnet. Die Statuslampe des Mainboards war schon einmal grün. Es kam mir auch kein Geruch von z.B. durchgebrannter Hardware entgegen.

Ich habe dann einfach mal einen RAM Baustein (habe 4x verbaut) heraus genommen und siehe da, nach dem erneuten Einschalten lief der Rechner wieder wie gewohnt.

Ich habe dann noch ein wenig herum getestet und festgestellt, dass es egal ist WELCHEN RAM Baustein ich entferne. Die Schlussfolgerung daraus wird wohl sein, dass alle RAM Bausteine soweit in Ordnung sind und irgendwas mit den Steckplätzen auf dem Mainboard nicht stimmt?

Mein Rechner läuft nun mit 6 GB RAM und sobald ich den vierten RAM Riegel wieder einbaue tut sich nichts beim hochfahren. Also liegt es wohl nahe, dass das Mainboard einen kleinen defekt hat?

Kurz zu den Specs:

e8400 @ 3,6 GHz
4x 2 GB GEIL DDR2 800 MHz
Asus P5Q Mainboard

Seit den 6 GB RAM wird mir beim hochfahren immer "6xxx MB dual channel in asymmetric mode" angezeigt. Was hat das genau zu bedeuten?

Gruß

Das hat mit dem sogenannten Dual-Channel zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM
Dabei wird eine gleiche Anzahl an Riegeln voraus gesetzt (also ein vielfaches von 2)
Da du nur 3 Riegel eingebaut hast meckert er nun rum, dass der Dual-Channel nicht funktioniert und der RAM asynchron angesprochen wird :P

na ja, auf 3 Module kann er halt (mit 2 Kanälen) nicht symetrisch zugreifen.
Setze die Bioseinstellungen mal auf default, also nicht übertakten... und schau was er dann sagt.

Na wenn nur 3 Riegel erkannt/benutzt werden, dann fährt Dein Board einen Quasi-Dualchannel. Deshalb die Meldung.

Nein es schmiert ab weil irgendwas in der Northbridge kaputt sein dürfte. Die Meldung kommt rein weil du 6GB in 3x2GB verbaut hast. Der Defekt war vorher schon da und die Meldung kommt rein wegen deinem Ausbau eines RAM Riegels. Die Meldung hat mit dem Defekt 0 zu tun und ist auch nicht sonderlich schlimm.

@Marcol das stimmt nicht ganz
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Chipsätzen, wie zum Beispiel nForce2 oder SiS 655, diese können auch drei Module im Dual Channel betreiben. Die ersten zwei DIMM-Sockel können mit dem dritten kombiniert werden. Dabei müssen die Kapazitäten der Module nicht übereinstimmen. Falls die Speicherkapazität des dritten Moduls die der ersten beiden über- oder unterschreitet, wird der restliche Arbeitsspeicher im Single-Channel-Modus betrieben. Bei aktuellen Intel-Chipsätzen spielt es ebenfalls keine Rolle, ob die Kapazitäten der Speichermodule in beiden Speichercontroller-Kanälen übereinstimmen
Quelle

Ich interpretiere nur die Handbücher :D
Mal ganz davon abgesehen ob Dualchannel eh Sinn oder Unsinn ist.

Und wie so oft: Bis zum geht nicht mehr übertaktet, aber mal auf die Idee kommen, dass dort die Ursache zu Suchen sein könnte? Nein, wozu auch?

Das ist das allererste, was man bei Problemen macht: Die Null-Methode, auf CB oft genug erklärt. Dazu gehört selbstverständlich auch das zurücknehmen jeglicher Übertaktung.

SymA schrieb:
Das hat mit dem sogenannten Dual-Channel zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR-SDRAM
Dabei wird eine gleiche Anzahl an Riegeln voraus gesetzt (also ein vielfaches von 2)
Da du nur 3 Riegel eingebaut hast meckert er nun rum, dass der Dual-Channel nicht funktioniert und der RAM asynchron angesprochen wird :P

marcol1979 schrieb:
Dual geht nur mit 2 oder 4 Modulen, nicht mit 3.

das ist falsch, ein paar chipsätze für sockel 775/ core 2 prozessoren können auch dualchannel, wenn eine ungerade anzahl an riegeln verbaut ist, das nennt sich dann asymmetrischer dualchannel modus und der ist jetzt bei ihm aktiviert, seitdem er nur mehr 3 riegel drin hat xD

@ TE
hast du gestestet ob nur eine bestimmte speicherbank betroffen ist?

qaywsx schrieb:
Und wie so oft: Bis zum geht nicht mehr übertaktet, aber mal auf die Idee kommen, dass dort die Ursache zu Suchen sein könnte? Nein, wozu auch?

Das ist das allererste, was man bei Problemen macht: Die Null-Methode, auf CB oft genug erklärt. Dazu gehört selbstverständlich auch das zurücknehmen jeglicher Übertaktung.

Das hatte ich auch im Hinterkopf. Nur, ich hab den PC ja nicht erst seit gestern übertaktet. Das Ganze läuft schon 2 Jahr so.

Also auf der To-do Liste habe ich nun:

- BIOS resetten und ggf. updaten (sofern es ein Update gibt)
- Übertaktung zurücksetzen (was ja einhergeht mit dem BIOS reset)

Und zum Dual Channel: Was wäre denn nun sinnvoller?

Nur 4 GB im Dual-Channel Mode oder die gesamten 6 GB?

Zurück
Oben