Nur Probleme mit neuem PC

Ookami-Do

Cadet 4th Year
Hi Forum,
habe mir am Samstag meinen PC zusammengebaut:
Asrock Dual SataII
AMD Athlon 64 3500+
1gb MDT Ram
Asus Extreme N6800GT
400W Chieftech Netzteil.
Der Einbau verlief gut. Habe jedoch zuerst nur 1 Kabel der Graka angeschlossen wie es im Handbuch stande obwohl beide dran sollten. In Windows ist mir beim Installieren verschiedenen Programme mehrmals ein Freeze aufgereten.
Da Freund und ich auf RAM getippt haben haben wir im Bios auf 1T, 2.5-4-4-8 und 2,7V gestellt. Problem war behoben. Jedoch beim Zocken hatte ich ständig FPS Einstürze. Dachte wenn ich beide Kabel anschließe von der Graka ist es ok. War aber nicht so, laggt noch immer ziemlich. Habe jetzt von einem Freund Memtest86+ bekommen. Mehrmals mit 2800 Fehlern abgetürzt. Was dazukommt ist, dass mein Netzteil nur 11,86 Volt anzeigt. Finde ich eigenartig. Jetzt zur Frage, was ist das los? Was ist kaputt?
Freue mich über antworten.
Gruß Ookami-Do

Hast du einen oder zwei Riegel ?

Da Freund und ich auf RAM getippt haben haben wir im Bios auf 1T, 2.5-4-4-8 und 2,7V gestellt.

Bei Takterhöhung wird die Spannung erhöht, nicht beim Latenzentuning.

Was dazukommt ist, dass mein Netzteil nur 11,86 Volt anzeigt.

Ist noch im Rahmen (+-15%), wobei Chieftec NTs nicht unbedingt die
stabilsten sind.

Kann es sein dass mein Mobo den Ram nicht mag? Habe nen Bekannten bei dem es genauso war.
Sind 2 Riegel

Hab nur beide getestet, ein Freund auch undbei dem ging alles.

Command Rate auf 2T Stellen dann muss es gehen wenn nich anderes Board oder RAM

SPD-timings sind die werkseitig voreingestellten timings eines rams.
mit anderen worten,die timings,die beim allerersten benutzen des rams eingestellt werden.

Tod_Terry schrieb:
Command Rate auf 2T Stellen dann muss es gehen wenn nich anderes Board oder RAM

Das ist beim 939Dual-Sata2 meist notwendig, d.h. bei Command Rate = 1T wird es häufig instabil. Der Geschwindigkeitsverlust lässt sich wirklich verschmerzen.

Memtest86 muss stabil durchlaufen (!).

Zurück
Oben