Nur Probleme mit neuem PC

furryhamster

Lt. Commander
Hi,

habe folgenden pc:
Phenom II 920
ekl groß clockner
GA-MA770-UD3
Powercolor 4830
4GB OCZ 1066
Enermax 425
VISTA 64Bit

seit ich den zusammengebaut habe stürzt der pc andauernd ab oder friert ein. habe bluescreens mit meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder pc friert z.b. beim starten vom acrobat reader ein und aus den boxen kommt dann ein "ploppen" und knistern.

gta iv friert einfach ein (kann aber auch an gta iv liegen) und call of duty brauchte bestimmt ne halbe stunde zum installieren und nachher beim starten fehlten doch dateien, sodass es wieder nicht lief.

hier mal ein bild von hwmonitor:

einige maximalwerte hören sich schon leicht seltsam an...

auch everest zeigt mir nen fehler. kann den aber nicht deuten

muss dazu sagen, dass der northbridge kühler ein bisschen locker ist. aber kann der all diese probleme verursachen? hab windows bereits neu installiert doch keine besserung in sicht.
hat wer ne idee woran das ganze liegen kann? neustes bios ist drauf. habe ich vlt was falsch angeschlossen?

hmm,
hast du alle stromstecker angeschlossen auf dem Board? z.b. an meinem Board gibt es neben dem ATX stecker noch einen normalen 12V anschluss (wie an laufwerken) und neben der CPU noch einen eigenen für die CPU.

Steckkarten sowie Ram's richtig fest eingesteckt?

Bios was eingestellt/umgestellt?

Hast du aktelle Treiber wie Chipsatztreiber, Grafikkarte, Soundkarte usw. Installiert? Ach ja wenn ein AMD chipsatz drauf sein sollte dann sind die Chipsatztreiber beim Grafikkarten Treiber dabei, schau aber mal auf der Download Seite von AMD/ATI da gibts noch einige Chipsatz/Controller Treiber die würde ich mal alle installieren.

Ich seh grad das du ein 425 Watt Netzteil hast, hmm kann es sein das das einfach zu schwach ist?

Wann friert der PC immer genau ein, bei vollbelastung? lad mir mal Prime95 runter und lass da mal den Blend und small FFT laufen (ist besser als Everest-Systemstabilitäts Test)

Was heist das der NB-Kühler locker ist, warum ist der locker? Hast du den selbst draufgebaut oder war der standardmässig drauf weil locker sollten solche Kühler nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rambausteine verwendest du denn ? Genaue Angaben machen.

Die Arbeitsspeicher laufen evtl. nicht mit der richtigen Betriebsspannung !?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (übersehen)
Hat das Board eine Onboard Grafikkarte? Diesen 3. Wert der über auf dem Screenshot der über 80°C liegt, habe ich bei meinem HTPC auch. Wenn ja solltest du Onboard Grafik im Bios deaktivieren. Du hast ja eine Powercolor 4830

Der Bluescreen mit der Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet auf ein Treiberproblem hin.

@drdiablo:
Das Netzteil reicht vollkommen aus, da sollte es keine Probleme geben.

Also die 82° kann ich ersteinmal nicht ganz glauben! Entweder das wird falsch ausgelesen, oder du solltest mal überprüfen, ob die Chipsätze auch ausreichend gekühlt werden. Da das ein 770-Chipsatz ist, der an seinen Grenzen läuft, wäre ein Lüfter vielleicht auch ratsam...

Überprüfe sicherheitshalber (wirst du aber sicherlich schon gemacht haben) ob alle Strom bzw. Datenkabel richtig angeschlossen sind.

Das Netzteil müsste eigendlich ausreichen, macht bei dir ja ca. 340W incl Verlustleistung.

hallo,

- bios update machen
- bios einstellungen alles deaktivieren, was nicht gebraucht wird (onoard grafik, evtl. sound etc.)
- chipsatztreiber aktualisieren
- ram-spannung und timings einstellen
- für die alten athlons gab es ja so dualcore optimizer und patch, gibt es so was ähnliches auch für die quads? mal nachlesen, ob da treiber installiert werden müssen
- alle service packs für windows drauf?

viel erfolg!

oh so viele antworten auf einmal.. antworte mal von oben nach unten^^

also:
12v stecker ist drin. neben cpu habe ich nur den kühler mit strom versorgt. aus der cpu geht ja gar kein kabel oder?

steckkarten und ram sollte richtig eingsteckert sein

chiptsatztreiber hab ich von gigybyte runtergeladen und auch installiert

netzteil sollte laut vieler foren ausreichen

prime95 funktioniert. aber eben ist er z.b. selbst hier beim posten hängengeblieben. die boxen gaben ein extremes pfeifen von sich und nach nem neustart waren überall gelbe punkte auf bildschirm, die sich veränderten

nb kühler war von anfang an locker.

ram ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a322348.html läuft mit den standardeinstellungen vom mainboard

bios ist wie bereits gesagt die neuste version drauf

onboard graka habe ich nicht.

der dritte pin wäre toter bin und nirgends angeschlossen habe ich gelesen

kühlung sollte auch in ordnung sein, da ich gehäuse zur zeit immer auf habe.

timings vom ram habe ich auch jetzt auf herstellerangaben (bis auf spannung. die geht manuel aber auch nur bis 2,175 und nicht 2,2 wie herstellerangabe)

realtek treiber hatte ich von treiber cd, werde aber nochmal neuste von homepage laden

alle updates von windows sind installiert

prüfe jetzt noch mal alle stecker und so

mir machen jetzt auch die gelben punkte aufm bildschirm sorgen, die nach dem freeze erscheienen

die Gelben Punkte müssen normal kein indiz auf eine defekte Grafikkarte, das hab ich bei meinem Laptop auch schon gehabt wenn er sich tot gestellt hatte. Sonst müsste es ja im laufenden betrieb kommen..

Lad bitte die Treiber nicht von Gigabyte runter, meistens veraltete Treiber. Die Soundkarten Treiber, ich nehme an Realtek, lädst am besten hier bei computerbase runter, such nach Realtek HD Audio glaub 2.19 ist die akutellste version. Und Chipsatztreiber bitte direkt vom Hersteller bei ATI/AMD sind z.b. im Grafikkartentreiber integriert (bei AMD chipsatz), wenn es ein Intelchipsatz ist dann von Intel laden bzw. hier bei Computerbase schauen sollte alle auch hier zu finden sein.

habe jetzt die den ram timing so eingestellt wie im ocz board empfohlen...

prime95 will die tests erst gar nicht starten. die worker brechen immer ab. dazu kommt noch, dass der explorer mitlerweile bei jeder kleinigkeit abstützt und dann sich auch nicht mehr neu starten lässt...

ich verzweifel noch...

edit: heißt also wenn ich catalyst 9.3 installiert habe, ist auch neuster chipsatz treiber drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Arbeitsspeichermodule alle beide in den GELBEN Speicherbänken ?

in den beiden roten, da durch den cpu kühler die rams nicht in die ersten steckplätze steckbar waren, da der kühler im weg ist

so bei prime95 geht btw nur smallffts als test. die anderen möglichkeiten brechen immer direkt am anfang ab

Hi,
ich tippe mal auf defekten RAM. Hast du es mal mit nur einem Modul probiert ?

furryhamster schrieb:
in den beiden roten, da durch den cpu kühler die rams nicht in die ersten steckplätze steckbar waren, da der kühler im weg ist

so bei prime95 geht btw nur smallffts als test. die anderen möglichkeiten brechen immer direkt am anfang ab

Das ist ja nicht optimal, gibts kein Option einen anderen Kühler einzubauen ? Irgendwann willst du sicher die volle Rambestückung haben !? :(

Zurück
Oben