Nur SSD oder auch HDD

nipponii

Cadet 3rd Year
Hallo,

in meinem Rechner habe ich SSD verbaut 1 mal 120 GB (Betriebssystem) und 500 GB (spiele), da die Festpallten so langsam voll werden bin ich am überlegen mir eine neue zu Kaufen. Weiß nur nicht ob ich eine SSD nehmen soll oder eine HDD mit mehr Speicherplatz ob es das System langsamer macht.

Könnt ihr mit Tipps geben ?

Solange das Geld da ist und nicht besonders viel günstiger Speicher für die Langzeitablage gebraucht wird, SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Smily und Footluck0r
Es kommt auf die Spiele an. Bei vielen aktuellen Titeln hast du leider schon das "Problem", daß es bei Nutzung der HDD als Installationsort zu Nachladerucklern kommen kann.

Ob es dich stört oder nicht, kannst nur du für dich selbst entscheiden.

HDD braucht man eigentlich nur noch, wenn man viel Speicher für wenig Geld benötigt.
Wer 10 TB braucht, der kann kaum SSDs kaufen ohne arm zu werden.
Für normale Sachen würde ich immer SSDs nehmen, wenn das Geld da ist. Auch, weil SSDs schön leise sind.

Der PC wird nicht sofort langsamer, wenn man eine HDD einbaut. Wer darauf nur Word Dokumente speichert, wird wenig Einschränkungen haben. Aber ... nee.

Wenn es preislich in Frage kommt, dann kauf dir jetzt eine Crucial MX500 mit 2 TB Kapazität für 230€. Dann sollte bei dir der Bedarf der nächsten Zeit abgedeckt sein.
Solltest du dann schlagartig deutlich mehr Speicher brauchen, kann noch günstig eine große HDD angeschafft werden. Ansonsten werden wahrscheinlich bis zur nächsten Speicherknappheit bei dir die Preise für SSDs auch weiter gefallen sein.
Denk aber auch dran, einen Datenträger für Backups zu haben.

hab meine games und das OS auf einer 2tb mp510 und den rest auf einer 2tb samsung 860 evo. kann mich so nicht beschweren.
ist aber immer, wie so oft, eine frage des eigenen geldes. das kann mann machen wie man möchte aber keine kombi macht mehr probleme als eine andere.

Zurück
Oben