Nur Third-Party USB wird erkannt

d3adlover

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
37
Hey,

hatte vor ca einem Monat schon einen Beitrag, das meine beiden SATA SSD's nicht mehr erkannt wurden. Die Lösung war am Ende das ich die Third Party Anschlüsse SATA_A1 und SATA_A2 benutzen musste. Also war wahrscheinlich der SATA Controller im Chipsatz defekt. Das Problem ist da einfach von Heute auf morgen aufgetaucht und jetzt habe ich das gleiche Problem nur mit meinen USB-Ports.

Hab Heute meinen PC gestartet und all meine über USB angeschlossene Geräte werden weder im Bios noch in Windows angezeigt. Hab dann alle USB Ports ausprobiert (auch die am Gehäuse) und es funktioniert nur mein einzelner USB 3.1 Port. Dieser wird im Bios auch als Third Party USB Port angezeigt.

Hab auch wieder die default settings und einen CMOS-Reset probiert aber hat leider alles nichts gebracht. Können diese Probleme irgendwie zusammenhängen und mein Mainboard stirbt einfach langsam oder hat noch jemand eine Idee ob es auch an einer anderen Komponente liegen könnte?

Hab das Mainboard im März 2018 gekauft von daher würde ich ansonsten gucken das ich es irgendwie ausgetauscht bekomme.


Mainboard: ASRock Z370 Pro4
GPU: GTX 1080
CPU: I7 8700K
Ram: 16 GB @ 3200Mhz
SSD: Crucial MX300 + Samsung 850 Evo
 
Probiers mal ohne RAM OC.

Sonst evtl. noch BIOS Update probieren.

Poste ansonsten vorsichtshalber mal noch deine Netzteilbezeichnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay werde ich jetzt nochmal testen. Kann einem da wegen der Garantie irgendwas passieren wenn man das Bios updated? Netzteil ist das Be quiet Straight Power 11 550W also eigentlich ein sehr hochwertiges Netzteil.
 
Garantie geht nicht flöten, aber es besteht ein sehr geringes Risiko von Updatefehlschlägen. Ohne Not würde ich es nicht updaten, wenn keine Recoveryfunktion auf dem Board dabei ist.

Aber bei genau solchen und ähnlichen Problemen ist ein BIOS Update ein Strohhalm, an den man sich klammern kann.

Wenns aber ohne OC bereits klappt, dann bringt ein BIOS Update nichts, dann musst du mit geringerem OC Takt leben
 
Hatte jetzt einmal mit allen OC Optionen deaktiviert probiert und danach noch das neuste Bios geupdated. Hat aber leider beides nicht die Probleme behoben.
Ergänzung ()

Mir ist auch noch das hier im Geräte Manager aufgefallen.
 

Anhänge

  • USB Fehler.PNG
    USB Fehler.PNG
    61,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sonst von der Verkabelung (Front USB, Frontpanel, sonstige Pfostenstecker, Mainboardschrauben) alles ok ist (ggf. mal nach der Nullmethode hier im Forum noch mal im Minimalaufbau ausprobieren, ausbauen musst du das Mainboard dann am Ende ja eh), dann würd ich glaub ich die Gewährleistung probieren.
Ist halt lästig, dass du dann mehrere Tage kein Mainboard hast. Aber der aktuelle Defektzustand wird ja auch kein Spass sein
 
Bin jetzt gleich eh bis Montag erstmal nicht zuhause dann werde ich mir ggf. bis ich zurück bin noch ein Ersatzgerät organisieren und dann noch ein bisschen rumprobieren. Ansonsten werde ich dann wohl einfach den Support wegen der Gewährleistung anschreiben.
 
Ich würde es nicht ausschließen daß evtl das Panel in Gehäuse einen Kurzschluss hat und somit den jeweiligen USB-Hub lahmlegt. Mal abgezogen?
 
Danke für den Tipp, werde ich sobald ich wieder zuhause bin auch mal probieren. Dann ggf. auch gleich die Nullmethode wie alxa schon erwähnt hat.
 
Hab jetzt auch mal die Nullmethode ausprobiert aber hat leider alles keinen Erfolg gebracht. Werde jetzt mal mit dem Support in Kontakt treten.
 
Zurück
Oben