Nur von bestimmten Sektoren Image erstellen

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier ein paar Laptops die eine komplette softwarebasierte Festplattenverschlüsselung von McAfee haben. Ich würde gerne ein Image von diesen Laptops ziehen, in Betracht kommen da Programme wie Clonezilla. Klappt auch wunderbar, nur leider ist das Image ~500GB groß. Das ist viel zu viel.

In Windows sind gerademal 20GB belegt und ~480GB frei. Meine Idee ist, dass diese 20GB Windows Daten in den ersten Sektoren der Festplatte liegen, das heißt ich würde gerne ein Programm haben womit ich als Image die ersten Sektoren sichere(quasi die ersten 25GB).

Dazu müsste ich in dem Programm ein Sektoren Range (0-xxxx) angeben. Einfach mal zum testen würde ich das versuchen, ob es danach überhaupt funktioniert, weil evtl McAfee die Daten über alle Sektoren nach bestimmten Alghorthmen verteilt ist eine andere Sache.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank und beste Grüße

EDIT: Mit dd müsste das klappen oder?
Habe folgende Syntax gebaut, was haltet ihr davon?
dd if=/dev/sda1 bs=512 count=52428800 of=image.iso

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Du kannst keine Sektoren ausschließen. Wenn du sektorbasiert sicherst; sicherst du immer alle Sektoren.

Mach halt eine dateibasierte Sicherung; dann ist das Problem mit der Größe erledigt.

Kann es sein, dass Du nur eine Partition hast ?

Wenn ja, zuerst einmal die Festplatte neu aufteilen:

1. Partition (Laufwerk C) für Windows zirka 100 GB
2. Partition (Laufwerk D) für Daten der Rest

Danach wird es mit dem Backup wieder einfacher und schneller.

Also du denkst wirklich das alles auf deiner Festplatte auf den ersten paar Sektoren liegt ?
Ich glaub du musst mal umdenken und einfach andere Tools noch testen . Und ein komplettes Image braucht halt meist den vollen Festplattenplatz besonders wenns verschlüsselt ist .

Freak-X schrieb:
Du kannst keine Sektoren ausschließen. Wenn du sektorbasiert sicherst; sicherst du immer alle Sektoren.

Mach halt eine dateibasierte Sicherung; dann ist das Problem mit der Größe erledigt.

Dateibasierte? Wie meinen?

computerbase107 schrieb:
Kann es sein, dass Du nur eine Partition hast ?

Wenn ja, zuerst einmal die Festplatte neu aufteilen:

1. Partition (Laufwerk C) für Windows zirka 100 GB
2. Partition (Laufwerk D) für Daten der Rest

Danach wird es mit dem Backup wieder einfacher und schneller.

Um Partitionieren fällt leider flach.

xxMuahdibxx schrieb:
Also du denkst wirklich das alles auf deiner Festplatte auf den ersten paar Sektoren liegt ?
Ich glaub du musst mal umdenken und einfach andere Tools noch testen . Und ein komplettes Image braucht halt meist den vollen Festplattenplatz besonders wenns verschlüsselt ist .

Keine Ahnung, ich dachte Festplatten werden grundsätzlich (die Laptops sind fabrikneu) von "innen" nach außen beschrieben, davon bin ich ausgegagen.

ja, du kannst mit dem DD Befehl genau so sichern, ABER dank der Festplattenverschlüssselung werden das wohl nicht die Nutzdaten sein ... ich nehme an die sind wild über die Partition verstreut. Selbst wenn du genau die Nutzdaten erwischst, dann würde wohl die Wiederherstellung fehlschlagen, da dein Verschlüsselungsprogramm wahrscheinlich auch Daten in die hinteren Bereiche schreibt. Und der MFT liegt meistens in der Mitte der Partition ....

Hallo.
Vielleich kann das Windows Programm "drive snapshot" helfen. http://www.drivesnapshot.de/de/

Damit kann man unbenutzte Sektoren auslassen.

Eine vollwertige aber zeitlich eingeschränkte Testversion lässt sich beim Hersteller herunterladen.

Einen Versuch wäre es wert.

Gruß
becki

Wenn das Neu-Partitionieren nicht möglich ist, dann gibt es aus meiner Sicht nur noch eine Backup-Software mit Komprimierung und der Möglichkeit der inkrementellen Sicherung, um den Sicherungsvorgang kurz zu halten:

Acronis True Image kaufen oder nutzen, wenn es als Beigabe zu einem NAS kommt, z.B. bei Qnap als "Net Backup".

Wie mein Vorredner schrieb, mit Acronis. Da kann man auswählen, ob nur die Menge an genutzten Daten pro Partition gesichert wird (in deinem Fall 20GB), oder Komplett (also 500GB). Kostet ca. 20Eur und ist sehr zuverlässig zum Sichern/Klonen.

lg
fire

Alternate 3
Zurück
Oben