Nutzt Ihr die Lüftersteuerung der Netzteile von be quiet! für Eure Gehäuselüfter?

Nutzt Ihr die Lüftersteuerung der Netzteile von be quiet! für Eure Gehäuselüfter?

  • Ja, für alle Gehäuselüfter.

    Stimmen: 2 15,4%
  • Ja, für einen Teil der Gehäuselüfter.

    Stimmen: 3 23,1%
  • Nein, ich nutze diese Funktion nicht.

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13

tuem

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.823
Wie sicherlich einige Mitglieder in diesem Forum, bin auch ich Besitzer eines Netzteils des Typs be quiet! Straight Power.

Diese Netzteile bieten auch direkte Anschlüsse für Gehäuselüfter. Diese Lüfter werden dann vom Netzteil selbstständig geregelt.


Nun zur Frage ... Nutzt Ihr diese Möglichkeit Eures be quiet! Netzteils oder (aus welchen Gründen) nicht?


Ich für meinen Teil nutze diese Funktion für alle meine Gehäuselüfter, da ich derzeit noch keine separate Lüftersteuerung besitze und da einige Anschlusskabel meiner Gehäuselüfter zu kurz waren, um sie direkt ans Mainboard anzuschließen. Die Lüfter sind durch die Regelung des Netzteils angenehm leise.

MfG Tuem
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar kein be quiet netzteil, würde aber die dort integrierte Lüfterstuerung nicht verwenden.
Ich will, wie mein Vorredner schon sagte, die Lüfter selber steuern.
Einzige Ausnahme ist der CPU Fan. Der wird übers Board geregelt.
 
Abgesehen von technischen Problemen der BeQuiet!-NT (man liest oft über eine zu geringe Startspannung, so dass Lüfter mit höherer Anlaufspannung stehen bleiben) muss man bedenken, dass sämtliche vom NT gesteuerten Lüfter in Abhängigkeit von der NT-internen Temperatur geregelt werden! Wie jedermann weiß, gibt es aber in einem PC unterschiedliche Temperaturzonen und lokale "hot spots", und z.B. macht es eher wenig Sinn, einen vorderen, für die Kühlung der unten eingebauten HDD "zuständigen" Frischluftlüfter nach der Temperatur zu regeln, die am entferntesten liegenden Punkt, hinten oben und noch dazu im NT anliegt! Denn die HDDs können bei bestimmten Tasks schon mächtig in's schwitzen geraten, obwohl es dem NT hinten noch ganz lau ist :p...D

Dagegen ist es durchaus vernünftig, die hinteren, zur Entlüftung beitragenden ausblasenden Gehäuselüfter mit dem NT-Lüfter gleichzuschalten, da sie die von CPU, aber eben auch vom NT angewärmte Luft abführen sollen; je heißer das NT wird, desto stärker sollten diese Lüfter daher auch arbeiten.

LG N.
 
Wie Nobbi56 bereits gesagt hat, nutze ich diese Funktion aus einem Grund nicht, und zwar dass meine beiden S-Flex 800er mit der zu geringen Spannung nicht anlaufen. Sonst wäre es evtl eine Überlegung Wert zumindest den ausblasenden daran anzuschließen.

mfg
 
Zurück
Oben