• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nutzt ihr in AA/AF aus Treiber oder Spiel?

*Cosmo*

Captain
Hi,
nutzt ihr eigentliche die AA und AF-Einstellung vom Grafik-Treiber, oder lasst ihr im Treiber 'Anwendungsgesteuert' und schaltet die Features dann im Spiel selber ein? Macht es überhaupt einen Unterschied?

Thnx
CK

Was mich immer interessieren würde ... was ist, wenn man z.B. im Spiel auf 2x AA und im Treiber auf 4x AA stellt?

lordZ schrieb:
Was mich immer interessieren würde ... was ist, wenn man z.B. im Spiel auf 2x AA und im Treiber auf 4x AA stellt?

Dann läuft vierfaches AA, da die Treibereinstellung Priorität haben. Und ja, es gibt Unterschiede zwischen per Treiber erzwungenem AA und per Spiel eingestelltem. Das Treiber-AA und AF filtert oftmals "schlechter", so dass die Performance etwas besser sein sollte. ATi und nVidia mogeln hier teilweise etwas auf Kosten der Qualität. Das Spiele-AA und AF ist dagegen "korrekter" und richtet sich ganz nach den Vorgaben der Programmierer des jeweiligen Spiels.

Zuletzt bearbeitet:
ist stark von der grafikkarte abhängig... mit meiner radeon9500pro bin ich immer am rumprobieren da ich mit angeschalteten filtern bei manchen games zu wenig frames erreiche... ohne ist die karte aber wiederrum noch sehr gut auch bei aktuellen games... is halt immer n spießrutenlauf ob ja oder nein..

In meinem Treiber ist immer 2xAA und 4xAF eingestellt.
Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Quali. und Perf. !
Macht meine 9800SE @ Pro auch locker mit.

Zurück
Oben