Nutzt SSD noch TRIM?

Dedanko

Newbie
Folgende Situation:
Ich habe in mein Netbook eine 128GB Samsung-830 SSD eingebaut.
Das Board hat einen nforce Chipsatz der aber glücklicherweise AHCI unterstützt (ist bei nforce ja oft nicht der Fall) .
Nach der installation von Win7 habe ich bei der Treiberinstallation etwas geschlafen und den nforce Chipsatztreiber installiert.
Jetzt läuft der SATA Controller nicht mehr mit dem msahci.sys, sondern mit dem nvstor32.sys Treiber.
msahci unterstützt ja Standardmäßig TRIM. Der nvstor tut dies nicht.

Nun meine Frage:
Wenn ich jetzt wieder den msahci Treiber installiere läuft TRIM dann wieder zuverlässig? Oder habe ich mir jetzt was "zerschossen"?

Man kann auch bei nForce AHCI erzwingen (auf RAID stellen und keine als aktive RAID Anschlüsse setzen): Habe ich bei einem MSI P7N selbst gemacht mit einer Corsair Force 3 64 GB.

tmkoeln

Da bin ja beruhigt. Den ob TRIM wirklich arbeitet erfährt man ja leider immer erst nach einer weile ;)

Btw: Bei der SSD war auch noch ein Tool dabei mit dem man die SSD manuell optimieren und "aufräumen" (manuelles TRIM) kann.
Bringt das was oder sollte man die Finger davon lassen?

Wir haben ein SSD-Unterforum. Und dort die SSD-Fragen-Sammler angepinnt.
Bitte beachten. Bitte mit der Forums-Struktur vertraut machen.

frainer schrieb:
Einfach auf msahci umstellen, dann werkelt Trim auch wieder
Vermutlich, aber sicher ist das auch nicht, denn es ist nicht garantiert, dass der Controller selbst die TRIM Befehle auch wirklich durchreicht. Das zu testen ist auch nicht so einfach, denn kein Prgramm zeigt an, ob die Befehle wirklich durchkommen.

Was soll er mit einem extra Programm ?!

CMD-Befehle

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Dabei bedeutet
0: Trim aktiv
1: Trim nicht aktiv

Mit "fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0" kann Trim aktiviert werden

Was nur bedeutet dass das OS den Trim-Befehl absetzt.
Ob jetzt der Controller/Treiber das auch an die SSD weiterreicht: Who knows.

Dedanko schrieb:
Btw: Bei der SSD war auch noch ein Tool dabei mit dem man die SSD manuell optimieren und "aufräumen" (manuelles TRIM) kann.
Bringt das was oder sollte man die Finger davon lassen?

Das Samsung Tool sollte eigentlich in Ordnung sein, habe noch nichts Gegenteiliges davon gehört.
Ob die Optimierungen noch viel bringen, sei dahingestellt, denn Win7 stellt eigentlich alles richtig ein (vorausgesetzt, man hat gleich auf SSD installiert). Das manuelle TRIM wird auch nur durchkommen, wenn der Treiber mitspielt.

HisN schrieb:
Was nur bedeutet dass das OS den Trim-Befehl absetzt.
Ob jetzt der Controller/Treiber das auch an die SSD weiterreicht: Who knows.

Holt schrieb:
Vermutlich, aber sicher ist das auch nicht, denn es ist nicht garantiert, dass der Controller selbst die TRIM Befehle auch wirklich durchreicht. Das zu testen ist auch nicht so einfach, denn kein Prgramm zeigt an, ob die Befehle wirklich durchkommen.

Ich habe jetzt einfach wieder den MS-Standardtreiber (msahci) installiert.
Um herauszufinden ob TRIM dadurch nun reaktiviert wurde bleibt mir wohl nur ein wöchentlicher Test der Leistungswerte.

etheReal schrieb:
Das Samsung Tool sollte eigentlich in Ordnung sein, habe noch nichts Gegenteiliges davon gehört.
Ob die Optimierungen noch viel bringen, sei dahingestellt, denn Win7 stellt eigentlich alles richtig ein (vorausgesetzt, man hat gleich auf SSD installiert). Das manuelle TRIM wird auch nur durchkommen, wenn der Treiber mitspielt.

Ich dachte das die "Aufäumfunktion" dieser Tools gerade dann zum Einsatz kommen soll wenn TRIM nicht funktioniert. Sozusagen um das automatische TRIM zu ersetzen :confused_alt:

Alternate 3
Zurück
Oben