Nutzung privates und dienstliches Laptop im Homeoffice

binderth

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
18
Ich habe ein dienstliches DELL Laptop inkl Dockingstation. Aktuell nutze ich dort eine USB-Tastatur und eine Bluetooth-,Maus.

Daneben habe ich ein privates Laptop mit Dockingstation. Das private Laptop hat keinen USB-C Anschluss.

Beide Dockingstations können zweimal Displayport ausgeben. Bisher hab ich da einfach die Kabel getauscht, aber bin es leid. Was kann ich tun, um im Idealfall beide so zu installieren, dass ich die zwei Monitore und am besten Tastatur/Maus nutzen bzw umschalten kann?
 
Sorry, dicke Finger, verklickt bevor ich fertig geschrieben hatte. Jetzt besser? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
KVM-Switch find ich immer ziemlich teuer für sowas.
Würde einen USB-Switch kaufen und an den Bildschirmen den Input ändern je nach Bedarf.
 
Für USB und Displayport gibt es Switches, um zwischen zwei Quellen umzuschalten.

Haben die Monitore nicht je zwei Eingänge? Sonst wäre noch eine Option einfach vier Kabel anzuschließen und am Monitor umzuschalten.
 
gaym0r schrieb:
KVM-Switch find ich immer ziemlich teuer für sowas.
Würde einen USB-Switch kaufen und an den Bildschirmen den Input ändern je nach Bedarf.
Kommt auch drauf an, was man erwartet. KVM Switch bekommt man schon für sehr wenig Geld aus China, die können dann zwar weder HDR noch hohe Bildwiderhohlraten, für Office aber mehr als ausreichend.
 
Ich habe ein USB Switch um zwischen PC und Notebook zu schalten. Beide Monitore sind jeweils am PC als auch Notebook angeschlossen. Parallel nutze ich diese nicht (häufig), sodass ich am Bildschirm den Input nicht manuell wechseln muss.

Nutzt du die Geräte zeitgleich musst du via USB die Eingabe und an jedem Monitor den Input umschalten oder eon KVM Switch nutzen.

Den nutze ich aktuell: https://www.amazon.de/UGREEN-Umschalter-Drucker-Tastatur-Festplatten/dp/B01N6GD9JO
 
Wie viele Eingänge haben deine Monitore?
Falls diese jeweils nur einen haben, gibt es schon günstige HDMI-Switches.

Wegen USB wie schon erwähnt einen USB-Switch, am besten mit kleiner Fernbedienung.

Müssen beide Laptops auch gleichzeitig laufen?

USB 3.0 Switch 2 In 4 Out USB 3.0 Sharing Switcher IR Romte KVM Switch Hub für Maus, Tastatur, Scanner, Drucker mit 2 Stück von 1m USB 3.0 A auf A https://amzn.eu/d/eHhEpiX

HDMI Switch Automatisch, HDMI Switch 4k HDMI Splitter 3 in 1 Out, HDMI Umschalter mit Fernbedienung, HDMI Verteiler Unterstützt UHD 4K 3D HDR HDCP1.4 für TV Stick Xbox PS4 Blu-Ray DVD https://amzn.eu/d/bAlTaaT

Grüße
 
Ergänzung:
  1. Der eine Monitor hat HDMI und VGA, der andere HDMI und Displayport.
  2. es müssen nicht beide zeitgleich laufen, wäre aber nice mal kurz umzuswitchen, so dass z.B. der linke Monitor auf den einen und der rechte auf den anderen Laptop verweisen -> ok, dann wäre das Problem, Maus/Tastatur zuzuweisen....
 
binderth schrieb:
  1. Der eine Monitor hat HDMI und VGA, der andere HDMI und Displayport.
  2. es müssen nicht beide zeitgleich laufen, wäre aber nice mal kurz umzuswitchen, so dass z.B. der linke Monitor auf den einen und der rechte auf den anderen Laptop verweisen -> ok, dann wäre das Problem, Maus/Tastatur zuzuweisen....
1.Haben die Docks nur DP? Ansonsten würde ich wie bereits erwähnt einfach die Monitore mit 4 Kabeln versehen. 2 in Dock Nr.1 und zwei in Dock Nr.2.
Hier würde ich dann einfach manuell am Bildschirm zwischen den Signalen umschalten.
2. Einfach einen USB-Switch kaufen. Dann kannst mit einem Knopfdruck zwischen Dock1 und Dock2 wechseln.
 
die docks haben jeweils zwei DPs. und jeweils nur ein HDMI. dann also so HDMI-Umschalter und USB-Switches und fertig die Laube.

danke an alle!
 
Zurück
Oben