nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

Huhu. Also ich hab das mit den ältern grafikkarten treiber auch getestet....es geht immer noch nicht...es bleibt zwar aus irgenteinen grund länger als ne stunde stabil aber am tag eben etliche abstürze....ich hab auch schon getestet grafik runter zu drehen und alle möglichen optionen ausgemacht weil ich dachte das es ein problem damit hat aber das probleme ist immer noch....ich glaub das liegt nur einzig allein an der grafikkarte...hoffe das das dumme teil noch garantie hat

ich häng mich mal mit rein,,weil es so wie es aussieht jetzt meine gtx wegen diesem nv4-disp.dll zerschossen hat.

...so,,also...

habe an meinem "frau´chen"spiele-pc die letzten 2 tage seit langem mal wieder hl2 gespielt.
der rechner besteht aus: msi p35 neo2 - e6750@3.2ghz - 4gb patriot extreme - xfi-musik - 750gb f1 - seasonic s12-550w - 8800gtx (standarttakt, machte testhalber aber problemlos auch ultra-takte mit, war allerdings überflüssig, weil alles flüssig lief), gespielt wird immer 1680x1050@max details unter xp-32bit & vista 32bit

das system ist direkt im schreibtisch verbaut wo 4 x 120´er lüfter für richtig durchzug sorgen! während hl2 lief, war cpu-kühler (Xigmatek HDT-S1283) maximal bei 33 und grafikkartenkühler (original) bei maximal 45 grad (habe überall temp-sensoren tran und für jede temp ne anzeige auf dem tisch, quasi immer im auge). hl2 ist ja eh absolut keine herrausforderung für die gtx....

jedenfalls hing hl2 urblötzlich, mit wenigen schwarzen doppelpunkten im bild, der sound stotterte.

..affengriff, für den taskmanager. der hat auch auf sich warten lassen, als er dann auf war (hl2 noch im hintergund sichtbar) zeigte er hl2 noch laufend, also nicht "reagiert nicht". habe den hl2-task dann beendet. rechner lief wieder normal, also hl2 neu gestartet. dauerte länger als sonst beim laden, das bewegte hintergundbild hat sich sehr langsam aufgebaut. als es fertig war hingen die menüanzeigen, der sound stotterte wieder.

hmmmmm.....wieder über taskmanger beendet, windoof neugestartet. alles normal. kurz bei cb reingeschaut, emails gescheckt, alles wie immer ok,,,wieder rein ins hl2. wieder langsames laden, und dann kahm die meldung, das "nv4_disp.dll" ungewöhnlich reagieren würde, und das programm zum schutz beendet wird. danach windoof in großchrift und min. farben. fazit: grafikkartentreiber abgestürtzt. rechner wieder neu gestartet, und siedler dng angehauen. hat auch lange geladen, menü sah normal aus, das spiel jedoch nicht. grafikfehler. gefolgt vom bluescreen, indem die "nv4_disp.dll" vorkahm. temps geguckt, alles okay..lüfter geguckt,,alle okay..windoof wieder gestartet, schon beim willkommen wieder doppelpunkte, dann gleich bluescreen. vista gestartet, auch fehler, und absturtz mit bluescreen. nach diesem bluescreen beim reeboot seit dem garkein bild mehr.

karte raus, alles war sauber, kontakte okay, optisch nix festsellbar. karte wieder rein,,nix.

xp und vista liefen beide zum zeitpunkt mit dem 177.83 treiber und den neuem nv-physx treibern. beim xp hatte ich bis vorgestern noch den 175.16 treiber laufen. da hatte ich im hl2 aber probleme mit den aa und af filtern. deswegen treiberumstieg auf die 177.83, die af und aa probleme blieben aber, wo af garnicht funktionierte, und bei aa nur 4xmsaa. 2x und 6xgingen garnicht.

daher meine frage,,zufall oder hat der neue treiber meine gtx zerschossen.

... das ein Treiber die Hardware zerstört ist eher unwahrscheinlich. Ansonsten müssten zumindest alle GTX Besitzer ja nach Installation defekte Karten haben. Ich habe mit dem 177.83 und Physx (auf 8600 GT) bisher keine Probleme. Kannst du noch im abgesicherten Modus starten oder hast du auch schon kein Bild vom Bios mehr?

nix mehr,,kein bootbild,,rein garnix,,rechner fährt wie gewohnt hoch,,nur ohne bild...monitor schaltet sich mit "kein signal" aus. find es blos komisch das kurz nach treiberupdate plötzlich die grakka den geist aufgibt, bei einem spiel was die karte nichtmal gefördert hat. und einziges symptom kurz vor ausfall war diese nv4_disp.dll.

weiß evl. jemand wer in hl2 die phys berechnung macht? ich meine, hl2 ist ja DAS spiel mit haufen solchen phys-elementen. übernimmt das evl. schon dieser neuer nv-phys treiber?

war heute beim schwiegervater und wollte die karte testen, leider hat der nur einen pci-e stromstecker. dachte probier halt obs wenigstens mit nur einem stecker bild kommt (die gtx hat ja 2 stromanschlüsse). bei dem einem stecker passierte auch "nichts",,,und beim anderen hat der rechner gepiept. kann also nicht testen weil nicht genug pci-e stromanschlüsse da. die karte wieder raus,,die karte vom schwiegervater wieder rein,,nu geht da auch nix mehr,,,der onboard-grafikchip geht, der pci-e slot nicht mehr,,trotz bios reset, und einstellung auf pci-e "primär" geht nix...muss ich heute nachmittag nochmal richtig gucken,,hoffendlich hats jetzt nicht den pci-e port beim schwiegervater zerschossen,,,da kann ich mir dann was anhören..........

auf

Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.
Ich hatte bis vor kurzem folgendes System:
Athlon X2 4400+ (Sockel 939)
Asus A8N-SE SLI Mainboard
GeForce 8800GTX (original Takt,Wassergekühlt)
Mit diesem System hatte ich 2 Jahre lang nie einen dieser Bluescreens.
Dann habe ich mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Intel Core2Duo E8400
Asus P5N-E SLI Mainboard
GeForce 8800GTX (original Takt,Wassergekühlt)
Mit diesem System hatte ich immer wieder diesen nv4_disp.dll Bluescreen.
Das Betriebssystem ist scheinbar auch egal.
Ich hatte diesen Fehler unter XP-Home und Vista-Premium (beide 32bit).
Durch testen verschiedener Treiber und runtergeschraubter Qualitätseinstellungen
kam der Fehler etwas weniger häufig.
Wirklich beseitigt hat den Fehler nur ein BIOS-Update des Mainboards.
Jetzt läuft der Rechner schon seit 3 Monaten ohne einen einzigen dieser Bluescreens.
Vermutlich war es inkompatibilität.
Sehr neuer Prozessor auf älterem Mainboard
oder die 1066er Ram die das Mainboard eigentlich nicht unterstützt.

MasterWinne schrieb:
war heute beim schwiegervater und wollte die karte testen, leider hat der nur einen pci-e stromstecker. dachte probier halt obs wenigstens mit nur einem stecker bild kommt (die gtx hat ja 2 stromanschlüsse). bei dem einem stecker passierte auch "nichts",,,und beim anderen hat der rechner gepiept. kann also nicht testen weil nicht genug pci-e stromanschlüsse da. die karte wieder raus,,die karte vom schwiegervater wieder rein,,nu geht da auch nix mehr,,,der onboard-grafikchip geht, der pci-e slot nicht mehr,,trotz bios reset, und einstellung auf pci-e "primär" geht nix...muss ich heute nachmittag nochmal richtig gucken,,hoffendlich hats jetzt nicht den pci-e port beim schwiegervater zerschossen,,,da kann ich mir dann was anhören..........

auf

Da tipp ich auf die Karte ... die hat dann wohl jetzt auch das MoBo vom Papa deiner Liebsten evtl. gekillt .... ich vermute auch Mal das dein altes MoBo evtl. die Karte gegrillt hat oder andersrum ... beides is möglich, siehst du am PCIe irgendwelche schamuchspuren? riecht die Karte strange? riecht das MoBo strange? riecht das NT strange?

nee, nix verbrannd oder angesenkt....mein mobo läuft wie ne 1. auch wenn z.z. nur die karte von meinem schwiegervater trinn hängt. auch das mobo vom schwiegervater ist okay,,nur das eben der pci-e slot nicht mehr will, und der sieht auch vollkommen i.o. aus. wenn die karte die slots killen würde, wäre der an meinem board schon längst hin, die karte habe ich jetzt bestimmt schon 10 x rein und rausgebaut. also durchgeschmort kann eigendlich nix sein. der nvidia support hat bis jetzt auch noch keine antwort gegeben, auf die frage, ob der nv-phystreiber schon die phys. berechnungen von hl2 übernimmt.....

Hallo, so meinen Senf gibts auch noch, auch wenn hier seit 1 Monat, keiner mehr was geschrieben hat.
Habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut.
Heute wollte ich testen, wie weit sich meine Grafikkarte schrauben läßt und Installierte den RivaTuner 2.11! Den Belastungstest wollte ich dann mit den 3DMark06 machen und mußte feststellen das sich das Programm nach der Hälfte des 2 Tests mit diesen netten Wortlaut "Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt" blabla.....verabschiedet hat. Vorher so ca. 1 Woche habe ich das System jetzt, keine Probleme.........Spiele, Benchmarks, Bildprogramme alles lief Super.
Und der Satz: "Nach einen Neustart hat man die Möglichkeit, Microdoof davon in Kenntnis zu setzen" trifft auch nicht zu, denn es passiert nichts außer das Win normal lädt!
Ich weiß nicht ob das schon jemand geschrieben hat, aber den Direct3D Test unter Dxdiag funzt nun bei nur noch nach Zufall.......
Ich finde das alles sehr eigenartig und hoffe das es bald eine Lösung gibt

System: Intel Core 2 Duo E6850 Standardtakt, Asus P5Q Deluxe, GSkill F2-8000CL5-4GBPQ, Zotac Geforce 9800GTX von Hause aus OC, Win XP Prof. SP3,

Hallo,
als ich gestern GTA San Anreas gezockt habe, hatte ich auch nen Bluescreen mit der Fehlermeldung NV4_Disp "Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife" nachdem das Spiel eingefroren war. Das komische an der ganzen sache ist, das das Spiel bei mir immer an der selben Stelle einfriert (an ner bestimmten Strasse in der Pampa). Hab aber schon in den letzten Tagen gute 7-8 Std gezockt, und da keinen einzigen Bluescreen gehabt. Also das Spiel friert ein, und wenn ich dann warte kommen in der oberen ecke so viereckige Kästchen (schachbrett Muster wie bei den Screens von Bioshock unten), und dann nach ca. weiternen 15 sekunden bekomm ich den Bluescreen.
Grafikkarte ist ne XFX GTX260 XXX mit dem Treiber 178.13. Chipsatztreiber ist auch der neuste drauf.

Hatte auch schon in Bioshock & Crysis Warhead komische Fehler, aber keinen Bluescreen.

Hier eine Kopie aus einem Thread den ich erstellt habe

Merkwürdige Grafikfehler bei Bioshock & Crysis Warhead

Wie der Titel schon sagt, habe ich so komische Grafikfehler in Bioshock und Crysis Warhead.

hier mal 3 Screens

Bei den ersten 2 kommen plötzlich so viereckige Kästchen mitten is Bild, die dann erst verschwinden wenn ich aufgetaucht bin.
Beim dritten Screen fehlen irgentwie Texturen, und zwar auch noch unten an der Treppe, und bei der Tauchkugel.

Und dann hab ich noch bei Crysis Warhead an einigen Stellen Grafikfehler bei Licht/Schatten, und an einer Stelle so ganz komische Muster im Bild, bzw. auf den Texturen.

Hier 4 Screens dazu

Benutze XP 32 Bit, und den 178.13 Treiber. Wobei ich sagen muss das ich die selben Probleme mit dem 177.83 auch schon hatte. System siehe Signatur

Temperaturprobleme kann ich ausschliessen, liegt alles im grünen Bereich. Also ich Zocke zur Zeit GRID, UT3, COD4 & CSS, und da läuft alles super :rolleyes:

Bei Warhead habe ich inzwischen bemerkt das die Probleme nur im zusammenhang mit Anti Aliasing auftreten.

Bei Bioshock treten die Probleme NICHT auf, wenn die Steuerung auf XBOX 360 Controller For Windows eingestellt ist !? (warum auch immer)

Dann hab ich letztens mal wieder Call of Duty 2 installiert, und die Mission D-Day gespielt, und da ist mir aufgefallen, dass sich der Berg im Hintergrund viel zu spät aufbaut. Normal sieht man den sofort wenn die Mission beginnt!

Die Frage ist jetzt, woher die ganzen Probleme kommen? Liegts am Treiber, an der Software, an der Grafikkarte, oder vielleicht an anderer Hardware. Hab da echt keine Ahnung :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine Antwort von Zotac zu diesen Problem bekommen:

Dear Sir,

Please make sure the system is running at normal speed without over clocking. Some memory modules may not use standard memory voltage. You may check the right voltage for your memory module. For 9800GTX card, the minimum power requirement is around 600W with +12V 30A. Please make sure the power supplier has enough power for your system.

Also an mein Netzteil kann es nicht liegen und was soll ein Grafiktreiber-Problem mit mein RAM zu tun haben????

Naja.........

Und von Nvidia bekommt man dann diese "nette" Antwort:

Hallo,
NVIDIA bietet keinen Endkunden Support an, da NVIDIA keine Grafikkarten herstellt und verkauft. NVIDIA verkauft GPUs an seine Partner und diese bauen dann die Grafikkarten. Zotac übernimmt für seine Grafikkarten auch den technischen Support.
Bitte wende Sie sich an Zotac.
Grueße
Jens Neuschäfer
NVIDIA

Hi allerseits.
Ist wie es aussieht ein ewig langes Problem was da aufgetreten ist. Ich habe es jetzt erst zu spühren bekommen.

Habe mir ein PC zusammengebaut. Alle Teile von einem bekannten Online Vertreiber gekauft.
Den PC in einem PC Laden zusammenbauen lassen.

Nachdem der Typ im Laden mein PC hochgelobt hat, konnte ich es kaum erwarten endlich CS:Source mit mehr als 20-30 fps zu zocken. :/

Also 3dMark06 installiert (war mit dem Board geliefert)... Problemlos durgelaufen.
Also CSS installiert, headset auf, Grinsen bis an die Ohren und Freude Pur.

Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Nach ca. 20 min "SoundSchleife", Stotter... und... Pixelbrei.
Ich kann das Spiel zwar weiterspielen, doch nur mit dieser Darstellung.
- Das komische: Wenn ich während des Pixelbreis inGame bei Optionen (z.B. AntiAliasing) eine Stufe verstelle, und anwende, kommt nach dem es übernohmen wurde wieder das normale klare Bild!!!
Hällt allerdings wieder nur ne unbestimmte Zeit an, bis wieder Piselbrei kommt.
Ich kann also spielen, muss jedoch je nachdem immer wieder AntiAliasing hin und her verstellen (teilweise alle 3 min.)

Spiel ausgemacht, 3DMark06 laufen lassen. Keine Probleme!
Und dann gins los...
- Treiber Aktualisiert (GraKa) -> Nichts.
- Speicherplatinen hin und her gesteckt -> Nichts.
- Weitere Treiber sämtlicher Hardware aktualisiert -> Nichts.
- CSS Deinstalliert und neu Gedownloadet -> Nichts.
- DirectX neu drauf -> Nichts.

Und das schlimmste... mittlrweile habe ich so viel getan, dass ich nichtmal 3DMark Laufen lassen kann. Nach paar sekunden stürzt es ab. Und liefert mit eine Meldung im Stile einer 600x800 Auflösung und verzerrte Farben "Grafiktreiber nv4_disp funktioniert nicht richtig".
Nachdem PC neustart kann ich wieder normal arbeiten. Bis ich CSS oder 3DMark starte.

Und nun sitze ich seit Stunden in sämtlichen Foren,, und sucher vergeblich nach Lösungen!
Ich hoffe es tut sich ma was.

Zuletzt bearbeitet:
... Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.

Scheint eher ein Problem von CS als von deinem PC zu sein.

Moin!

Ich würde mal ein Biosupdate versuchen wenn der Fehler weiterhin auftritt. Bei mir hats geholfen habe seit Monaten keinen Fehler mehr. Bei deinem Board sollte das auch ganz einfach sein. Einfach Asus Live runterladen und die neuste Biosversion für dein Board von der Asus Seite laden. Wie gesagt bei mir hats geholfen.

Hi,
srry dass ich die seitem mur überflogen hab aber ich hab mich schon durch dutzende foren u dem thema gequält --> ich hab das gleich problem aber auch keine lösung :'( aufhänger bluescreen bei WoW, Assassins Creed, Warcraft III, und nochn paar, hab alle treiber etc durch aber bringt nix. Dafür hab ich jetzt ma noch ein neues problem zur abwechslung bin/war grad dabei meinen PC hochzufahren da seh ich schon so rote pixelspuren,
er bootet (windows fahne usw alles schön) aber im hintergrund zeigen scih beuhnruhigende graue (statt der zuvor beschriebenen roten) pixelfehler dann hats fertig geladen und schwupps tja fahnr weg aber alles andre auch nur noch schwarzer bildschirm aber mit den tollen =S grauen pixelfehlern....naja und dann der leider allbekannte bluescreen mit dem grafiktreiber und nv4_disp etc.
neustart: gleiches prob nochma abgesicherter modus systemwiederherstellung ergebnisslos
nochma neustart--> immer noch , wieder abgesicherter modus: Systemwiederherstellung erfolgreich (lol?) naja nd so geht das nun schon länger iich hab auch schon die grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut und was nich gar (is auch keine komponente übertaktet^^), also falls das schon einer hatte (und lösen konnte) wär ich echt froh ... denn besser mit grafikfehlern ( die auch nur gelegentlich und nach ner weile auftreten, achja und manchmal bei mir auch überhaupt nich und zwar wochenlang) als gar nichts mehr spielen (und schreiben und inet .... das schreib ich von nem fremden laptop aus xD) zu können

Mein System:
2.2 Intel Dualcore Prozessor
MSI P7N SLI Platinum Board
Gainward 8800GT (Geforce/Nvidia) Grafikkarte
Titan LC6500T 560 Watt Netzteil
2GB Gskill Ram

Zuletzt bearbeitet:
What do I do if I can't even start my computer because of this problem? Every time I try, right after it does the Windows loading screen, it goes right to the blue nv4_disp.dll error screen. The only way to run my computer is to use safe mode, and I've tried downloading this, but nothing happens
ok war doch nich neu is aber trotzdem Beschissen !!!!!!! http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=4432&st=260

What I did to fix it:
-----------------------
STEP 1) Updated my NVIDIA driver

right-click on "My Computer" icon on Desktop

select "Properties"

select "Hardware" tab

click "Device Manager" button

expand "Display adapters" option
-- this displayed NVIDIA GeForce 6800 (in my case)

doube clicked on NVIDIA GeForce 6800

select "Driver" tab

My Driver Version *was* "6.6.something"

I then proceeded to click "Update Driver"

select "Yes" and click "Next"

Driver Version was changed to "7.7.7.4"

I then restarted my computer.

STEP 2) Updated my DELL bios

I then opened "Dell Support Center" from my tool-bar. You can also find this in your
Programs by right-clicking on the "Start" button on Windows.

Selcted "Self Help"

Selected "System Performance"

Selected "Drivers and Downloads" in the System Maintenance section.

In the "Results" section, there was a "Bios" option.

I opened that and found that there was an update to my BIOS.

Downloaded it and applied it as it explained.

Had to restart my computer again.

STEP 3)

Completely removed "Dark Messiah of Might and Magic" from my computer
by right-clicking on Start button on Windows. Then going into Settings->Control Panel->Add or Remove Programs.

I then restarted my computer

and finally re-installed the game from the DVD from scratch.

It works. I can play the game, I have made it through several levels without encountering the blue screen of death.
However, I am finding the game is playing slower than it used to :-(
Some parts seem to be running in slow motion speed. But at least it's not crashing.

Cheers, and happy gaming!

Gonkers

hat das einer von euch getestet nd wie geht das auf deutsch (genauso ich komm it manchen bezeichnungen nich so klar)

... simple Frage: hast du Pixelfehler auch schon beim Bios?, wenn ja: Grafikkarte defekt. Was den englischsprachigen Lösungsvorschlag angeht: bringt nichts, zumindest in deinem Fall.
Folgender Vorschlag: Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber.
Wenn das nichts fruchtet: Richtige Spannung der Speicher und Timings nach Herstellerangabe einstellen. Als nächstes nach NB Spannung gucken, 1,32 V wären gut. Wenn du die Möglichkeit hast, eine ander Karte zu testen, wäre dies dass erste was du machen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
nabend,

ich kämpfe bereits seit mehr als einem halben Jahr gegen das Problem! Ich habe um es von vornherein zu sagen, nichts finden können was es behebt!
Was ich bisher tat:

Netzteil gewechselt (von 560W - 36A auf ein 650W mit 52A)
Graka gewechselt (BFG8800GT OC auf Mushkin HP 8800GT)
Festplatten gewechselt (Raptor, Barracuda, Maxtor)
Mainboard in die RMA geschickt und ein Nagelneues zurück erhalten
RAM gewechselt (OCZ auf Crucial)

Was ich bisher nicht getan habe:
CPU gewechselt, aber da sehe ich nicht das Problem! Das OS ist auch irrelevant! Von Linux bis Vista sind alle betroffen.

Mein System derzeit:
C2D6750
EVGA680i SLi
2x 8800GT (BFG8800GT OC und Mushkin HP 8800GT)
4GB OCZ 444-15
1x Raptor 150GB
1x Barracuda 500 GB
1x Barracuda 640 GB
beQuit 650 Dark Power Pro

ES IST VÖLLIG EGAL ob das system übertaktet, mit SLI, mit 4GB oder 3 Platten gefahren wird, denn
der Infinite Loop kommt auch "stock", 2GB/1GB, SLI deaktiviert (sogar nur mit einer Karte), mit einer Platte!

Wenn man alles STOCK läst und SLI abschaltet dann kommt der Loop zwar auch, aber vieeeel später!
Beispiel:
Mein System , wie angegeben, voll ausgelastet (C2D6750 @3200 MHZ, SLI aktiviert, 4GB Ram und allen 3 Platten) bringt es in rFactor auf maximal 7 - 15 Runden auf Monza.
Schalte ich SLI aus und fahre stock, so halte ich es sogar 1,5 Stunden ohne Freeze, bemerkenswert!

Fehlercode in der Ereignisanzeige sind meistens 51 und 108.

Im ersten Moment würde man meinen, es liegt am OC oder am Netzteil oder oder oder, NEIN, nichts dergleichen ist der Fall, denn wie gesagt es passiert auch nur mit einer jeder Komponente, man zögert es immer nur hinaus!
Um allen gleich vorweg die Luft aus den Segeln zu nehmen, wenn Ihr meint ihr habt es geschafft und spielt länger als gewohnt, seit euch sicher, ES IST ZUFALL!
Macht einen Restart oder probiert ein anderes Spiel!
Die Loops sind von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich! CSS freezed bei mir nie, noch nicht. GTR2 und rFactor hingegen regelmäßig. Auch Crysis ist nicht verschont geblieben.

Das scheint kein Hardware Problem zu sein, es scheint auch kein "falsches programmieren von Treibern" zu sein, denn andere User haben die Probleme auch (auch AMD/ATI Besitzer!, dort heisst es nicht nv4_disp sondern atidvag!!!) in den verschiedensten Hardware und Software konstelationen.

Ich für meinen Teil habe nur die Hoffnung das die CPU nen Schlag hat, aber das müsste nen Unding sein, das alle die betroffen sind, ebenfalls ein CPU Problem haben.
Was ich jedoch für viel wahrscheinlicher halte, davon aber keine Ahnung habe, sind die Prozesse (svhost etc.) im Taskmanager, oder Dienste etc die beim WinStart mitgeladen werden. Einer dieser kleinen helfer ist ein Maulwurf, man müsste nur Ahnung haben diesen zu finden! Das ist meine Erkentniss!

Bios Update, sowohl des Mobos als auch der Grakas hat nichts geholfen, mir jedenfalls nicht.
Wenn man sich einwenig mit der Problematik befasst, wird man die Freezes in die länge hinauszögern können, wirklich beseitigen kann man sie, so glaube ich, niemals!
Die Problematik hat eine vergangenheit die bis ins 1999 zurück geht, der wirkliche Start dessen liegt sicherlich noch eher zurück, da seinerzeit das Internet nicht jedem zur Verfügung stand!

Noch etwas am Rande:
Ich rufe wirklich AALLEE auf, Hardware Hersteller, Games Developer, Microsoft, alle Spieletest Seiten, wirklich ALLE die sich mit PCs tagtäglich befassen, dieses Problem endlich ernst zu nehmen und nach einer Lösung zu suchen, intensiver als bisher!
Es kann jeden treffen, die teure Hardware inkl. Software ist beim betroffenen nur Asche und kann auf den Müll, denn zu mehr ist diese in diesem Zustand NICHT zu gebrauchen!

lg
neptune
einen freezefreien Abend!

Zuletzt bearbeitet:
... kannst du mir sagen, wie die Timings/Vram/NB Spannung ist? Du zeigst ja mit deinem Beispiel, dass es weder an der Hardware noch an der Software liegen kann, sondern (nur) an fehlendem Feintuning im Bios.

Zurück
Oben