nv4_disp.dll bluescreens/freezes aka NVIDIA Infinite Loop Error SAMMELTHREAD

natürlich,

VRAM kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß wie ich den auslesen kann.
Aber das hatte ich auch in Verdacht, das vielleicht die Voltage zu niedirg eingestellt war vom Hersteller, daher habe ich mal beide Karten underclocked (GPU 550mhz, Shader parallel und den Speicher auf 800mhz). Es brachte wieder nur eine Verzögerung, aber keine Beseitigung.

DDR2 RAM Timings sind: 4-4-4-15 2T, der Speicher ist allerdings für 4-4-4-15 1T ausgelegt, funktioniert aber nciht mit 1T in Verbindung mit 4 Sticks, auch das ist ganz normal.
Den Speicher betreibe ich auch gerne mit 5-5-5-15 und 2T doch das macht dem Freeze keinen Unterschied. Voltage habe ich von Auto (1,85) bis 2,3V alles probiert, kein Unterschied.

Die NB läuft auf Auto (Stock) mit 1,2V was bei 680i auch völlig i.O. ist. ich betreibe wenn ich übertakte auf 1,4V (FSB QDR 1600mhz). In den meisten Fällen reicht auch das völlig aus, manche können sogar auf 1,2V bzw. 1,3V diese FSB Settings betreiben.

Was ich heute getan habe ist folgendes. Eine Spezialistenfirma in Sachen PC Reparaturen angerufen. Das Problem ist denen nicht bekannt (und die Schrauen täglich an meheren PCs rum). Was dieser doch Kompetente Mann jedoch sagte ist, das es ein Chipsatzproblem/Chipsatztreiber sein muss, alles andere konnte er aufgrund der Problemschilderung (die etwa 1h dauerte) ausschliessen.
Je mehr datendurchsatz durch den Chipsatz fliesst, desto eher bekomme ich die Freezes, irgendwo einleuchtend, aber das zu beheben wird man wohl nicht können ausser man wechselt den Hersteller oder die Generation. Ich habe nämlich bereits das 4. EVGA 680i drin und mit allen habe ich mit diesem Problem zu kämpfen.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
neptune81 schrieb:
DDR2 RAM Timings sind: 4-4-4-15 2T, der Speicher ist allerdings für 4-4-4-15 1T ausgelegt, funktioniert aber nciht mit 1T in Verbindung mit 4 Sticks, auch das ist ganz normal.
Den Speicher betreibe ich auch gerne mit 5-5-5-15 und 2T doch das macht dem Freeze keinen Unterschied. Voltage habe ich von Auto (1,85) bis 2,3V alles probiert, kein Unterschied.

Die NB läuft auf Auto (Stock) mit 1,2V was bei 680i auch völlig i.O. ist. ich betreibe wenn ich übertakte auf 1,4V (FSB QDR 1600mhz). In den meisten Fällen reicht auch das völlig aus, manche können sogar auf 1,2V bzw. 1,3V diese FSB Settings betreiben.

grüße

... bezog mich auf den Vram des Speichers. Nichts für Ungut, aber wahllos Timings und Spannung einstellen bringt nichts. Befolge exakt die Hersteller Angaben oder schau mal mit CPU-z nach "SPD"-Profilen.

Bei 4 GB und 2 x 8800GT kann die NB mit Sicherheit etwas mehr Spannung vertragen. Der kompetente Spezialist hat dich doch auf den größeren Datendurchsatz hingewiesen und das ist nur mit mehr Spannung zu bewältigen.

wahllos? Wo bitte oitte ist hier etwas wahllos eingestellt?
Das ist der Speicher, der RAM DDR2 wohlbemerkt

OCZ2T8002GK, XTC Titanium EPP

und der läuft nach Hersteller Timings und entschärft! Trotzdem freezes!

nicht wie du ewig schreibst VRAM, VRAM ist Videoram und angebracht ist dieser ausschliesslich auf der GPU. Mit CPU-Z ist da garnichts zu machen da dieses nicht auf die Grafikkarte spezialisiert ist.
Hast Du überhaupt eine Ahnung von dieser Problematik? Ich meine bist Du betroffen? Oder willst Du nicht komplett lesen was ich geschrieben habe?
Ich schrieb, und das schriebe ich für dich auch noch einmal hin.

Stock läuft es auch nicht! Die Freezes kommen willkürlich. Wenn man den PC stock betreibt, und ich meine ALLE Komponenten, dann freezed es immer. Das entscheidende ist die Zeit!
Wann es freezed!

Aber an diesem Problem haben sich schon tausende Leute die Zähne ausgebissen, gelöst, hat es aber noch niemand! Weder der Anwender noch der Hersteller.
Wir werden das hier auch nicht schaffen da uns kleinen Anwendern sowieso das nötige KnowHow fehlt. Da muss schon schweres Geschütz auffahren in Form nVidia, AMD/ATI, Intel und Microsoft. Glaube mir ich werkel lange genug an dieser schose.

mit Stock meine ich ausschliesslich BIOS Default Setting!

grüße

PS: Falls der Ton etwas rauher klang, nimm nicht so viel drauf, ist nicht persönlich. Ich habs einfach Leid mir anzuhören oder durch zu lesen wenn jemand mit Einstellungfehlern propagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
welche klare Linie meinst Du genau?

wenn ich auf Defaullt Settings bin, dann läuft der Speicher (vom Bios selbst eingestellt) unter 5-5-5-15 und 2T

das ist eine ganz klare Linie

wenn ich den Speicher übertakte, weil ich imein System übertakte, dann benutze ich entweder eine andere Frequenz (mhz) oder andere Timings?!?!!!

in meinem Fall stelle ich diese DANN ein auf: 4-4-4-15

du siehst, die sind einen Zappen schärfer als die standards.

Der nv4_disp.dll Fehler muss nicht zwingend mit dem nv108 infinite Loop in Verbindung stehen, da die Grafikkarte nur einen Treiber hat und wenn diese Freezed, aus welchen Gründen auch immer dann kommt der nv4_disp zum Vorschein.
Die Freeze Ursachen brauche ich aber denke ich nicht auflisten, da es zu genügend möglichkeiten für einen Freeze gibt.

Entscheiden ist der Fehler in der Ereignisanzeige. Sobald da Fehler nv und Ereignisnummer 108 steht, dann ist es der infinite Loop. Alle anderen haben eine andere Ursache. ;)

grüße

neptune81 schrieb:
welche klare Linie meinst Du genau?

wenn ich auf Defaullt Settings bin, dann läuft der Speicher (vom Bios selbst eingestellt) unter 5-5-5-15 und 2T

das ist eine ganz klare Linie

... DDR2 verfügt über mindestens ein SPD Profil. Im Allgemeinen wird das vom Bios richtig ausgelesen und beim Starten eingestellt. Es kommt aber u. U. dazu, dass der Bios das Profil nicht auslesen kann und dann falsche Einsrtellungen übernimmt. Wer sagt dir also, dass die verwendeten Einstellungen die richtigen sind? Deswegen habe ich den Vorschlag gemacht, mal mit CPU-z (Everest geht auch) die Spd Profile auszulesen. Allerdings, wenn der Hersteller Vorgaben macht, sollte man nachprüfen, ob der Bios diese Einstellungen auch übernommen hat.
EPP Profile sind teilweise auch vorhanden und erlauben dem Speicher mit größerer Leistung zu laufen (OCZ2T8002GK, EPP 4-4-4-15 1T, 2.2 Volts).

Zuletzt bearbeitet:
danke für die detailierte Fassung, habe mir ähnliches gedacht.

Genau das ist der Fall. Der Ram ist SLI Ready, was soviel heisst das ein kompatibles Mainboard das richtig auslesen kann und mit optimierter Leistung läuft.
Mein EVGA 680i SLI, kann diesen Ram richtig auslesen und stellt Ihn genau auf diese Timings und Frequenzen auch ein.
SPD über CPU-Z brauche ich in dem Fall auch nicht zwingend, da die Timings und Frequenz schon auf dem Sticker steht der auf dem Ram klebt.

By the way, Ram ist als Fehlerquelle ausgeschlossen, da auch mit anderen RAM (Crucial) und andeen RAM Bänken getestet.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
MÖGLICHE LÖSUNG

Hallo Leute,

nachdem ich hier in diesem Topic wirklich Hilfe gefunden habe, poste ich doch gleichmal einen möglichen Lösungsvorschlag.

Nv4_disp.dll Error ist ne Sache für sich, aber bei mir lag es eindeutig an einer Überhitzung der Grafikkarte weil der Lüfter nicht mehr richtig funktionierte.

BUILD:
2x Geforce 7800 GT

Habe mir die Nvidia Ntunes Software runtergeladen und siehe da, eine meiner Grafikkarte stand bei 60 Grad Betriebstemperatur. Soweit ich mitbekommen habe, riegelt die Software ab ner gewissen Temperatur ab. Deswegen vermutlich auch der Bluescreen.

Langer Rede kurzer Sinne...Problem gelöst bei mir :freak:

Special Greetz

Hi diihard,

Überhitzung könnte es sein, das der Treber nen Bluescreen liefert, aber dann war es kein NV108 Infinite Loop.

Kurze Szenario Darstellung: Ich starte den PC, als erstes mache ich eines der betroffenen Games an. Es dauert keine Stunde sondern Sekunden oder wenige Minuten bis das Bild "freezed" und der Sound "looped".

Bis dahin hat sich noch garnichts wirklich erwärmt. Es gibt Spiele in denen kann ich dir genau sagen an welchen Stellen es freezen kann und wo es definitv nicht freezen wird.
Ich denke es hat was mit AA oder AF in Verbindung mit Texturen zu tun.
Aber gedacht habe ich schon alles mögliche, das Problem hat es aber nicht gelöst.

Sobald ich bei mir im Nvidia Treiber AA und AF komplett abschalte, dann kann ich ca. 4 Stunden (auch im SLI) ohne freeze spielen. Das ist natrülich keine Lösung, lediglich eine zeitliche Verschiebung :(

grüße

Update:

habe bei den Grafikkarten eine BIOS Voltmod durchgeführt, somit einwenig angehoben. Bisher läuft es, aber das sagt noch garnichts aus.
Nur ein Langzeittest ist aussagekräftig.
Melde mich wieder.

grüße

Hallo zusammen,
hatte das Problem(Loop-drecks-Fehler) auch, mit folgendem System:

Gigabyte EP35 DS3D
2*1GB MDT DDR2@800mhz
Leadtek PX8800 GT ZL

Nach tausendfachem Neuaufsetzen des Systems, auch mit anderem OS (64bit usw, wegen stabilerem Kernel..), keine Verbesserung. X verschiedene Treiber, Loopfix-Patch, sowie gründlicher Hardware-Check brachten auch nix. Online-Händler schickte die Karte nach Reklamation auch immer wieder zurück, da sie angeblich voll funktionstüchtig ist.
Glaub ich mittlerweile auch, allerdings hasse ich Nvidia trotzdem dafür :-O !

Die Lösung brachte der Wechsel auf den 2ten PCIe-Slot, nich optimal wegen nur 4x, funste aber immerhin. Glück muss man haben... so ging dann der Onboardlanchip flöten und ich konnte das Mobo zurückschicken :-D... hoffe aber immernoch auf adäquates Produkt, wegen Händlerkulanz und so.. hoffentlich kein P35-Board.

Meine Meinung zu der ganzen Kacke ist einfach, dass das ganze ne Frage der Kompatibilität ist:

Intels P35 Chipsatz und Nvidia Grafikkarten(insbesondere Geforce 6-8 ) scheinen gute Freunde zu sein, wenns darum geht andern den Spaß mit bösen Loopfehlern zu vermießen, hab ich zumindest von andern erfahrn.

Fazit: Scheint oftmals IRQ-Ressourcenkonflikt, oder eben schlichte Inkompatibilität zu sein
(was hartnäckige Fälle, wie meinen angeht).

-> Wer Ärger mit dem Umtauschen hat, bleibt wohl eher auf seinem Problem sitzen, oder hört sich die Reden vom "Kundenservice" an und erzeugt lustig Bluescreens...
Oder aber: - an IRQ-Adressen bissel rumbasteln
-auf Händlerkulanz zählen
-von vorne herein Ati-Karte kaufen

MfG YellowSn0w

ich hatte des prop auch, nen treiberwechsel hats aber behoben^^
und der fehler tauchte nur auf wenn ich Halo 2 gespielt hab O.o

hallo.
ich habe auch so ein problem und vermute stark dass das netzteil der verursacher ist.
wie kann ich schauen ob das NT zu wenig saft für die grafikkarte liefert? (mit einem programm?)
Danke schonmal.
Gruß Robin

nunja ich hab auch mal wieder dasselbe Problem.

Q9300
ASUS P5Q-Deluxe
Kingston HyperX 1066
Raptox 600W
PNY Geforce 9800GTX+

Wann tritt der Fehler auf?

- DVDs
- Games wie GTA4, Crysis, Far Cry2, COD5
- Anwendungen wie PS3, Cin4d etc.

Wie tritt er auf?

- Grafikfehler
- Freezes
- Pc Absturz

Lösungen:

- Grafikkarte runtertakten, hat nichts gebracht
- Speicher gecheckt mit Prime, nichts gebracht ist OK
- Netzteil getauscht, nichts gebracht
- Speicher getauscht, nichts gebracht
- Treiber von 170.xx bis 180.84 durchgetestet, nichts gebracht
- Onboardhardware deaktiviert, nichts gebracht
- Rivatuner rumprobiert, nichts gebracht
- CMOS Reset, nichts gebracht
- Bios update, nichts gebracht
- OS 2x neu installiert, nichts gebracht
- HDD gewechselt, nichts gebracht

dann bei PNY angerufen, die wussten auch nichts.. .danach bei ASUS angerufen, nachgefragt was mit dem Board los sein könnte (INTEL P45 Chip), und siehe da es könnte aufgrund der Optimierung für Crossfire die Inkompatiblität zu NVIDIA-Karten sein.

Nunja ATI-Karte kaufen und sehen was passiert.

Pilsi schrieb:
nunja ich hab auch mal wieder dasselbe Problem.
Nunja ATI-Karte kaufen und sehen was passiert.

Das kann muss aber nicht zwingend die Lösung sein, da jeder einen individuellen Lösungsweg hat, den er allerdings suchen muss ausserdem sind wie schon mehrfach geschildert, auch ATI Karten bzw. Treiber die Verursacher ( atidvag.dll), nicht nur Nvidia .
Wenn es bei dir nur die Grafikkarte sein sollte, dann hast Du enormes Glück gehabt....

lg

klar kann auch passieren, aber ich wüsste nich was ich noch außer Board oder Grafikkartentausch machen sollte, die Karte in einem anderen System 1a läuft.

im Bios wurden auch schon zahlreiche Einstellungen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
... es wird im Endergebnis immer auf nicht kompatible Hardware raus laufen. Mal eine ATI statt Gforce zu nehmen ist sicher ein (verständlicher) Lösungsansatz.

nicoc schrieb:
... es wird im Endergebnis immer auf nicht kompatible Hardware raus laufen. Mal eine ATI statt Gforce zu nehmen ist sicher ein (verständlicher) Lösungsansatz.

selbstverständlich, nichts anderes habe ich gesagt. Doch wenn der Betroffene es so schnell finden kann, hat er enormes Glück gehabt.
Viel komplexer ist es wenn der Chipsatz, oder eine falsche IRQ Zuweisung oder andere Ursachen ähnlicher schwere die Konflikte verursachen, denn die kann man nicht mal eben so tauschen :)

grüße

hab nun noch probiert die Karte hochzutakten, passiert auch nichts.

nochmals alle Treiber aktualisiert, auch nichts getan.

IDE-HDD dran selber Fehler.

was ich nun noch habe, irgendwas klackert sehr komisch beim starten des pcs...

Zurück
Oben