NVIDEA Grafikkarte

brig18

Newbie
Hallo,

habe mir eine gebrauchte NVIDEA GeForce 8400GS,512 gekauft und eingebaut.

Nach Neustart fährt der Rechner nicht durch und bleibt stehen. Fahre dann im abgesicherten Modus hoch, deaktiviere die Karte und kann dann neu starten. Habe schon unterschiedliche Treiberversionen installiert,aber immer das gleiche. Außerdem habe ich bei dieser Grafikkarte einen schwarzen Rand auf dem Bildschirm.
Mein Betriebssystem ist Win7 Home Premium.

Meine Frage was mach ich falsch?

Erstmal bitte die restlichen Daten zur Hardware und Software posten (Prozessor, Mainboard, Netzteil, 32 Bit oder 64 Bit usw.).

Warum hast du eigentlich eine Grafikkarte gebraucht gekauft, die fast 10 Jahre alt ist? Die Chance ist relativ hoch, dass die Karte einfach einen Schaden hat.

8400 GS.....ich hoffe Du hast nicht mehr als 10 € bezahlt?

Hast Du die Graka über HDMI angeschlossen, das würde den schwarzen Rand erklären - kann man einstellen!

Das das System nicht hochfährt kann am Treiber liegen, sehr alten ausprobieren, keine neuen!
Kann aber natürlich auch daran liegen, dass die Graka defekt ist!?!

Welches Netzteil genau?

Gott, wo hast du denn die alte Grafikkarte her? ;) Neue Treiber unterstützen diese wahrscheinlich gar nicht mehr. Welche Treiberversion hast du denn probiert?

Also im abgesicherten Modus fährt der Rechner hoch und die 8400 GS gibt auch ein Bild aus? Oder wird dann das Bild über eine andere Grafikkarte ausgegeben?
Warum kauft man so eine Karte gebraucht? Der schwarze Rand kann auch ein verschobenes Bild dank falscher Auflösung sein. Oder die ist einfach kaputt.

@Turas: Der aktuellste Legacy Treiber ist der 342.01 vom 14.12.2016.

Danke für die Antwort.
Hier die weiteren Daten. Prozessor AMD E-350 1,6 GHz, 64 Bit. Grund war das ich immer die Meldung bekam der Window Explorer hat sich aufgehangen und bei manchen Videos bekam ich die Meldung geht nicht mehr.
Ergänzung ()

Karte habe ich direkt eingebaut und Netzteil hat 420 Watt.
Ergänzung ()

Vorher war eine onbord AMD E-350.
Ergänzung ()

Ja Bild wird dann ausgegeben. Bildschirm ist an diese Karte angeschlossen.
Ergänzung ()

Danke für die Antwort.
Hier die weiteren Daten. Prozessor AMD E-350 1,6 GHz, 64 Bit. Grund war das ich immer die Meldung bekam der Window Explorer hat sich aufgehangen und bei manchen Videos bekam ich die Meldung geht nicht mehr.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 312
Post #7 beantworten?

Kann dein Frage nicht deuten, habe von dir noch keine info erhalten

Hast Du ja beantwortet aber ich hatte es vorher noch nicht sehen können:
Ergänzung vom 02.01.2017 11:32 Uhr: Ja Bild wird dann ausgegeben. Bildschirm ist an diese Karte angeschlossen.

Wenn die Karte doch dann ein Bild ausgibt ist doch alles ok. Kannst dann ja den Legacy Treiber installieren (Legacy Treiber ist der 342.01 vom 14.12.2016).
Im Bios hast Du auch eingestllt das die Onboardkarte inaktiv ist? Es kann ja sein das die Beiden sich nicht mögen (AMD und Nvidia), der E 350 ist ja auch nicht unbedingt der Schnellste. Wieviel Ram ist denn verbaut?

4 GB wie im Screenshot zu sehen.
Der E350 ist halt echt ne Krücke, hatte ich mal in nem Netbook, selbst mit Linux (Manjaro => Arch linux + OpenBox) nicht fix.

Also du musst immer erst in den abgesicherten Modus um dann einmal normal starten zu können?
Oder war das nur beim ersten Mal nötig?

Und was ist mit "deaktiviere die Karte" genau gemeint? Du deaktivierst die Nvidia bekommst beim nächsten hochfahren dann aber über diese ein Bild? Klingt irgendwie paradox.

Den schwarzen Rand hast du beim abgesicherten Modus oder beim normalen hochfahren? Welche Auflösung ist dann eingestellt? Wie ist die Grafikkarte mit dem Bilschirm verbunden?

Da beim ersten Starten nach dem Einbau der GK er hängen blieb und ich diese Variante im Internet gelesen hatte, habe ich dann im abgesicherten Modus gestartet und die Karte deaktiviert. Der neue Start lief dann problemlos bis auf den breiten Rand.

Der Rand ist bei beiden Varianten da. Die Veränderung der Auflösung habe ich schon versucht.
Die Verbindung zum Bildschirm ist die mit den Stecker zum anschrauben.
Ergänzung ()

Den Treiber hatte ich schon versucht, kein Erfolg.

Im Bios habe ich nichts verändert.

4GB sind als Ram verbaut.

Ja hat sie, danke für den Hinweis. Werde mir ein Kabel besorgen und es probieren.

die chancen stehen einfach gut das die karte n knacks hat und dieser sich dann mit installiertem treiber erst zeigt.

wozu überhaupt diese uralte grafikkarte? die war zu ihrer zeit schon ne nullnummer und ists heute erst recht, die igpu deiner cpu selbst dürfte schon stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
damn80 hat Recht, du hast eine Radeon HD 6310 Grafikeinheit in der CPU. Wenn dein Mainboard jetzt auch noch nen Anschluss für den Monitor hat ... brauchst du gar keine Grafikkarte extra.

Zurück
Oben