Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia 3D Vision 2: Es wird größer und heller
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia 3D Vision 2: Es wird größer und heller
Sniqi
Lt. Junior Grade
Extrem gute Änderungen wie ich finde, gerade das mit dem Ghosting, wenn es stimmt dass es größtenteils verschwunden ist.
Die Helligkeitserhöhung um 100% find ich auch spitzenmäßig, wo man doch weiß, wie "schön dunkel" ein Spiel sein konnte...
Dass übrigens auch DIREKT eine Kabelgebundene Version Auf dem Markst kommt, find ich sehr angenehem.
Allen in allem und sehr sehr gutes Gesamtpaket wie ich finde, und ich denke ich, und viele weitere haben nicht umsonst auf das und den ASUS gewartet
Die Helligkeitserhöhung um 100% find ich auch spitzenmäßig, wo man doch weiß, wie "schön dunkel" ein Spiel sein konnte...
Dass übrigens auch DIREKT eine Kabelgebundene Version Auf dem Markst kommt, find ich sehr angenehem.
Allen in allem und sehr sehr gutes Gesamtpaket wie ich finde, und ich denke ich, und viele weitere haben nicht umsonst auf das und den ASUS gewartet
Geirrödr
Banned
Einen wirklichen Gegenspieler gibt es deswegen nicht, da die Konkurrenzprodukte nicht annähernd so vielfältig und qualitativ überzeugend eingesetzt werden können.
Nein, da AMD mit dem IZ3D Treiber auch die bessere Polarisationstechnik anbietet. Man muss sich nur einen passenden Monitor/Flatscreen dazu zulegen.
Ghosting und doppelte Konturen - Nein Danke!
Teure Shutterbrillen - Nein Danke!
Nvidias 3D ist armselig im Gegensatz zu AMDs Möglichkeiten.
DaveTheFreak
Ensign
Ich besitz bereits ne Weile 3D Vision und möchte es nicht mehr missen. Dass Einige keine Brille aufsetzen wollen, okay aber so schlimm ist es wirklich nicht.
Doch nun kommt 3D Vision 2 mit schönen Verbesserungen wie vor allem weniger Ghosting. Nur die Frage: was ist mit Besitzern von 3D Vision 1? Müssen die sich gleich ein neues Set kaufen nur um weniger Ghosting zu bekommen und vom Treiber zu profitieren? Oder stellt man denen auch einen besseren Treiber zur verfügung?
Weil wenn man den 3D Vision 1 Usern extra den Zugang zum Treiber verwehrt, das wäre eher eine Abzocke. Insofern @ComputerBase, hierzu wäre ne Info hilfreich.
Doch nun kommt 3D Vision 2 mit schönen Verbesserungen wie vor allem weniger Ghosting. Nur die Frage: was ist mit Besitzern von 3D Vision 1? Müssen die sich gleich ein neues Set kaufen nur um weniger Ghosting zu bekommen und vom Treiber zu profitieren? Oder stellt man denen auch einen besseren Treiber zur verfügung?
Weil wenn man den 3D Vision 1 Usern extra den Zugang zum Treiber verwehrt, das wäre eher eine Abzocke. Insofern @ComputerBase, hierzu wäre ne Info hilfreich.
Als Brillenträger kann man das System weiterhin komplett vergessen. Aber gut 3-D ist hoffentlich eh nur ne teure Mode Erschienung und verschwindet so wie es aktuell ist bald wieder.
Erst wenn das alles ohne 3-D Brille möglich ist, wird es erst interessant.
Erst wenn das alles ohne 3-D Brille möglich ist, wird es erst interessant.
Ist wirklich nett aber man braucht zuviel dazu um dann festzustellen dass es vielleicht doch nichts ist. Man müsste es ausprobieren können. Benötigt wird ja ein Monitor mit 120 Hertz (eventuell Lightboost) welcher in der Regel ein gutes Stück teurer ist als die normalen Modelle, eine Nvidia Grafikkarte der neueren Generation und das Set mit der Shutterbrille. Wenn man es dann nicht nutzt weil es einem nicht gefällt war die Investition umsonst. Ich spiele daher erstmal weiter auf herkömliche Weise.
Cohen
Commodore
Wenn man keine 80er-Jahre-Brille hat, die fast das halbe Gesicht bedeckt, funktioniert die 3D-Vision-Brille auch gut in Kombination einer normalen Brille.
Laut Bild 9 ist auch die 99$-Brille kabellos (und enthält den Infrarot-Empfänger), da fehlt bloß der IR-Emitter. Wer also bereits ein 3D-Vision-Set mit Infrarotsender hat, kann sich das 99$-Modell kaufen (entweder als Zweitbrille oder als Ersatz für die alte Brille) und muss sich nicht über lästigen Kabel ärgern.
3D Vision 2 soll ab Ende Oktober im Handel erhältlich sein. Die Kit-Variante mit kabelloser Brille und IR-Emitter wird 149 US-Dollar kosten, die kabelgebundene Variante wird mit 99 US-Dollar zu Buche schlagen.
Laut Bild 9 ist auch die 99$-Brille kabellos (und enthält den Infrarot-Empfänger), da fehlt bloß der IR-Emitter. Wer also bereits ein 3D-Vision-Set mit Infrarotsender hat, kann sich das 99$-Modell kaufen (entweder als Zweitbrille oder als Ersatz für die alte Brille) und muss sich nicht über lästigen Kabel ärgern.
Qarr³, leider funktioniert das nicht so wie du dir das vorstellst. Denn egal wie schnell der Monitor schaltet, das Optimum, das du erreichen kannst, sind 50% der Helligkeit. Länger kann die Brille nicht offen bleiben. Da ich nicht annehme, das nVidia die Brille bis jetzt nur 25% der Zeit transparent gelassen hat, muss also die Helligkeit gewaltig erhöht werden sobald 3D Vision aktiviert wird. Und ich glaub dass es auch genau so gemacht wird.
Und die einzige Lösung, derzeit Ghosting sinnvoll zu reduzieren, ist die Brille weniger lang offen zu lassen - also einfach weniger Licht durch zu lassen. Denn die Ursache des Ghosting - die Schaltzeiten der TFTs - kann man kaum noch reduzieren, zumindest nicht mit aktueller Technik. Da ist seit guten 5 Jahren völliger Stillstand, auch wenn uns die ständig sinkenden Reaktionszeiten etwas anderes suggerieren wollen; stattdessen wird einfach so gemessen, dass man eine bessere Reaktionszeit erhält. Real liegt die Reaktionszeit für einen Schwarz/Weiß Welchsel um die 5ms, weshalb an Kanten mit hohem Kontrast auch dieses Ghosting auftritt. (5ms pro Wechsel = 100Hz...)
Also werden die 3DVision 2 Monitore wohl eine maximale Helligkeit von um die 4-500cd haben müssen.
mfg
Und die einzige Lösung, derzeit Ghosting sinnvoll zu reduzieren, ist die Brille weniger lang offen zu lassen - also einfach weniger Licht durch zu lassen. Denn die Ursache des Ghosting - die Schaltzeiten der TFTs - kann man kaum noch reduzieren, zumindest nicht mit aktueller Technik. Da ist seit guten 5 Jahren völliger Stillstand, auch wenn uns die ständig sinkenden Reaktionszeiten etwas anderes suggerieren wollen; stattdessen wird einfach so gemessen, dass man eine bessere Reaktionszeit erhält. Real liegt die Reaktionszeit für einen Schwarz/Weiß Welchsel um die 5ms, weshalb an Kanten mit hohem Kontrast auch dieses Ghosting auftritt. (5ms pro Wechsel = 100Hz...)
Also werden die 3DVision 2 Monitore wohl eine maximale Helligkeit von um die 4-500cd haben müssen.
mfg
Supermax2004
Lt. Commander
Naja doppelt so helle TFTs sind schon gut für 3D Vision
Nur was soll die Scheiße mit der Ghost Effekt Behebung? Kann man das nicht Treiberseitig entfernen, wenn die selbe Hardware verwendet werden soll???
Nur was soll die Scheiße mit der Ghost Effekt Behebung? Kann man das nicht Treiberseitig entfernen, wenn die selbe Hardware verwendet werden soll???
Zeiner-Rider
Lt. Commander
so einen wollte ich mir aber gerade kaufeneinem alten 120-Hz-Monitor
Ich glaube, du verstehst mich falsch. Du sagst es selbst. Die Schaltzeiten sind deutlich länger, als man meint, daher kann die Shutterbrille eben nicht die volle Zeit offen sein. Bei der alten Version liegt man bei gerade einmal 36% der theoretisch möglichen Zeit (18% nach deiner Rechnung).Qarr³, leider funktioniert das nicht so wie du dir das vorstellst. Denn egal wie schnell der Monitor schaltet, das Optimum, das du erreichen kannst, sind 50% der Helligkeit. Länger kann die Brille nicht offen bleiben. Da ich nicht annehme, das nVidia die Brille bis jetzt nur 25% der Zeit transparent gelassen hat, muss also die Helligkeit gewaltig erhöht werden sobald 3D Vision aktiviert wird. Und ich glaub dass es auch genau so gemacht wird.
->http://www.heise.de/ct/meldung/Aktu...-Prozent-der-Helligkeit-kommen-an-953932.html
Wäre die Brille die komplette Zeit auf, wäre das Ghosting nicht auszuhalten.
20% mehr Lichtleistung bedeutet real eine Öffnungsdauer von 43% der Gesamtzeit (22% nach deiner Rechnung, also immernoch nicht 25% der Zeit).
Cohen
Commodore
AMD versucht es mit dem gleichen Exklusiv-Mist: http://3dvision-blog.com/the-game-deus-ex-human-revolution-and-its-stereo-3d-support/Numrollen schrieb:Ja schade das man von offenen Systemen (wie mit AMD) so wenig hört. Politechnik ist deutlich besser als das Shutterzeugs..
A lot of gamers using ATI/AMD-based video cards and relying on middle-ware solutions such as the iZ3D Driver or the TriDef 3D software also are complaining of trouble making the game work in stereo 3D mode. And a lot of people using these solutions have ATI/AMD-based hardware, but use it with different kinds of 3D display solutions that are not supported by the use of AMD HD3D technology getting the direct S3D output from the game engine. So the situation with these users is pretty much the same as with people with 3D Vision, they don’t get that great stereoscopic 3D output as instead of getting the perfect S3D output from the game engine, they need the middle-ware solution to create the stereoscopic 3D output for them. So as a result even more people with stereo 3D solutions are left out, just because they are not AMD HD3D ready, although they may have the perfectly capable ATI/AMD-based video cards.
Martricks
Lieutenant
Also einerseits ist es ja toll dass 3D Vision immer weiter verbessert wird, allerdings geht mir 3D jetzt schon auf die nerven. Will man im Kino nen guten Film im großen Kino kucken....3D... Naja und beim Gamen würd ich das chon mal als Option haben, aber da ich eh hauptsächlich Online FPS Games zocke eher unbrauchbar für mich, und die Leistung geht zu sehr in Keller...what ever,schaden tutet es nicht:-) Also weiter so NVIDIA und vor allem AMD!!!
dohderbert
Lt. Commander
PCGames schrieb:3D-Bundles mit Monitoren werden sich je nach Hersteller und Displaygröße bei bisherigen Preisen einpendeln. Das heißt rund 400 bis 500 US-Dollar für 23- oder 24 Zoll-Geräte bis zu den genannten 600 US-Dollar für 27-Zoll-LCDs.
In 2 jahren dürften die Preise annehmbar sein.
mfg
qarr³, OK, ich hatte keine Zahlen zur Öffnungszeit der Brillen. Allerdings - etwas ist an dem ct'-Bericht auch "Fischig". Die Brille ist lt. ct' 3ms offen. Das sind also bei 60 Öffnungen in der Sekunde 180ms. Also 18% der Zeit. Und bei 18% Öffnungszeit komme sie von 200Cd auf 16Cd. Aber - 18% von 200Cd sind 36Cd. Also müsste die Brille selbst im offenen Zustand ca. zu 56% abgedunkelt sein. Das kommt mir aber zu viel vor.
Sei es wie es sei: nVidia wirbt nicht mit 20% mehr Helligkeit, sondern der doppelten. Und das würde heißen sie ist ca. 6ms von 8,33ms offen, bleibt eine Reaktionszeit von 2,33ms für den Monitor. Das reicht für einen Sprung um etwa 10 Graustufen an einem TN, und ist damit viel zu kurz für brauches 3D. Ergo kann diese Steigerung sicher nicht über die Shutterzeit erreicht werden.
Die 20% hast du wohl falsch augeschnappt, um diesen Prozentsatz fallen nämlich die Gläser größer aus - und das hat nix mit der Helligkeit zu tun.
mfg
Sei es wie es sei: nVidia wirbt nicht mit 20% mehr Helligkeit, sondern der doppelten. Und das würde heißen sie ist ca. 6ms von 8,33ms offen, bleibt eine Reaktionszeit von 2,33ms für den Monitor. Das reicht für einen Sprung um etwa 10 Graustufen an einem TN, und ist damit viel zu kurz für brauches 3D. Ergo kann diese Steigerung sicher nicht über die Shutterzeit erreicht werden.
Die 20% hast du wohl falsch augeschnappt, um diesen Prozentsatz fallen nämlich die Gläser größer aus - und das hat nix mit der Helligkeit zu tun.
mfg