Nvidia 460 GTX oder HD 5850

@Dreadslayer: Mir persönlich ist die Verlustleistung um idle viel wichtiger als unter Last. Ich idle viel rum mit meinem PC. Und da sind die NVIDIAs nen Tick besser, unter Last nen Tick schlechter...

Nen Tick schlechter? Wir sprechen hier von einem Watt weniger im Idle (angenommen es handelt sich nicht um eine Messungenauigkeit, ich kenne das Delta nicht), hingegen von 11 Watt mehr unter Last! Der Unterschied ist also auf deutlich höherem Niveau! Wenn mein PC läuft, so wird die Grafikkarte zu etwa 1/3 der Zeit belastet. Das gleicht dieses eine Watt niemals aus.

kibotu83 schrieb:
nimm doch eine Zotac gtx460 AMP!

sry die karte is n reinfall, zu laut und zu teuer

da wäre eine Gigabyte oder eine MSI besser

wenn GTX 460 , dann nimm' die Zotac GeForce Geforce GTX 460 AMP'

ich würde die ATI wegen dem Soundchip nehmen.

der der GTX460 soll zwar gleichwertig sein, allerdings bekommt das Nvidia mit den Treibern noch nicht gebacken!

Wennst warten kannst, auf alle Fälle bis Oktober warten, bis die HD6000 vorgestellt wird. Und dann entscheiden.

Falls nicht, HD5850 im Referenzdesign und dann mit Spannung anheben ocen. Die meisten gehen über 1GHz Chiptakt.

Können unter Last sogar mehr Watt sein als 10... Für Vielspieler spielt's vielleicht ne Rolle. Für mich weniger. Für mich idlet die Grafikkarte geschätzt 75% rum... (eher sogar mehr).

.xXASUSXx. schrieb:
EDIT: Dreadslayer
Diese ewigen Spekulationen und Kommentare könnt Ihr euch echt alle sparen.
Es gibt Seitenweise Müll wo sich alle über jeden Sh!t streiten.

Was isn dir über die Leber gelaufen? Mit Spekulationen hat meine Aussage übrigens nichts zu tun. Das nennt man Fakten.

5850:
- etwas schneller (oc-modelle außen vor)
- eyefinity (mehr als zwei monitore an einer karte)
- eigener soundchip
gtx460:
- besseres preis/leistungsverhältnis
- besseres übertaktungspotential
- cuda/physx
- mehr aa-modi
- besseres af
- für linux-nutzer die besseren treiber

da kann sich jeder die für ihn wichtigen punkte raussuchen ;)
beides gute karten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lübke

Nur solltest du bei der HD5850 auch "gutes" Übertaktungspotential dazuschreiben.
Zudem sind mehr AA Modi keine besseren AA Modi.
Hier kann Nvidia nur durch SGSSAA unter Directx11/10 punkten, was sogut wie niemand nutzen wird, da es zu viel Performance kostet.
Statt besseres AF würd ich äußerst geringfügigeres besseres AF schreiben und bei ATI die etwas bessere Geometrieglättung.

Etwas einseitig deine Darstellung.

Wobei die GTX460 wegen des Preises auch deutlich vernünftiger ist.
Die Gigabyte kostet schließlich fast 50 Euro weniger als eine sehr leise HD5850 rev. 2 von Sapphire und ist daher zu bevorzugen auch wenn ihr in größeren Auflösungen die Puste ausgeht.

im vergleich zur gtx460 hat die 5850 schlechteres oc potential, warum sollte ich das dann wohl als pluspunkt dahinschreiben? aber nur für dich ändere ich das bei der gtx460 ab, damit auch du zufrieden bist.

und mit aa modi ist auch das gemeint:
http://www.geeks3d.com/20100611/dir...ity-levels-differences-between-dx11-hardware/

da ist nichts einseitiges dran. wenn dir noch sinnvolle ergänzungen zu der aufstellung einfallen, dann immer her damit.

Meine alte HD5850 ging damals 1GHz/1300Mhz Vram bei nur 1,1V , also das eine GTX460 besser geht halte ich für ein gerücht , bei dem takt hatte die sogar eine HD5870 um fast 10% geschlagen , naja aber nicht jede karte lässt sich gut übertakten .

meiner meinung nach eine HD 5850 die dazu noch bisschen übertaktet ist.unter 1080p ist die 5850 20 % schneller das ist zwar noch eher der bereich wo man das nur aufem papier sieht aber imgame nicht merkt. Da man aber übertakten muss um an die leistung dran zukommen wird die 460er lauter heißer und verbraucht mehr... das ist dir hoffentlich klar.Da die 5850 bei alternate gerade im Anbebot ist : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXUV2&articleId=139319&baseId=681582
würde ich dir diese empfehlen.

zudem sieht bei den atis das AA besser aus bei nvidia ist es das AF

und naja iich sags ma so leistung kostet geld.:)

Zuletzt bearbeitet:
klar ist die 460er eig das bessere paket aber bei alternate is die grad sehr günstig und das lohnt sich dann schon.naja beide sind sozusagen gleichwertig die eine hat bisschen mehr leistung die andere is dafür leiser und kühler.

Zurück
Oben