Nvidia 570 OC - Wechsel lohnenswert?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe in meinem PC eine Nvidia 570 OC verbaut sowie eine AMD 6450 (damit ich 3 Monitore betreiben kann).

Nun wurde ich gerne ein paar Server-VMs im 24h Modus laufen lassen, ohne mir dafür extra einen neuen PC zu kaufen.
CPU ist ein i7 2600k.

Ich habe gehört AMDs 7000er Reihe hat ein ZeroPower-Feature, womit die GPU nur noch ca. 3W verbraucht wenn die Monitore aus sind?

Deswegen überlege ich nun, ob ich auf die 7000er-Reihe umsteigen soll.

Ich selber spiele jedoch nur Gelegentlich, dann aber auch bitte mit maximaler Grafikpracht und in 1920*1200px.

Somit die Fragen:
- Wäre ein Umstieg in Sachen Stromverbrauch lohnenswert?
- Wäre ein Umstieg in Sachen Leistung lohnenswert?
- Welche 7000er AMD wäre empfehlenswert?
- Wieviel wäre mein Nvidia 570 OC noch wert? (ist eine Gigabyte Windforce, also flüsterleise).

Flüsterleise soll bitte auch die Lüftung der Nachfolger-GPU seien ;)

Meiner Meinung nach lohnt sich gar kein Wechsel, lediglich in Hinsicht auf Leistung (7970).
Bis du dann aber die Kosten für die Graka wieder mit dem Stromverbrauch raus hast...naja das kann dauern^^

Wenn Du umsteigst - würde ich eine 7950 nehmen von P/L Verhältnis her.

250-280€

Ob es sich in Punkto Leistung und Strom lohnt - das musst Du für Dich selbst entscheiden.
Dazu gibts genug Test- und Vergleichsberichte.

Was Deine Karte noch Wert ist - auch dazu gibts hier Wertschätzungen - schau mal nach.

Ich kann meine wärmstens empfehlen (siehe Sig) - im Idle nicht hörbar und unter Volllast flüsterleise.

Kannst du die GTX 570 verkaufen und damit einen Teil des Kaufpreises der neuen Karte decken? Falls ja, lohnt sich ein Wechsel. Falls nicht, solltest du warten, bis der Sprung größer ausfällt.

Tja und zero power funktioniert ja oft nicht mal anständig. Seh einfach zu dass die Karte stets in den P12-state wechselt und gut ist. Die Energiekosten sind ja noch nicht so hoch dass man zu solchen Maßnahmen gezwungen wird.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an - hab den Wechsel auch gemacht und meine ältere GTX 570 verkauft. Leistungstechnisch bist du bei neuen Spielen (Tomb Raider, Bioshock, Crysis 3, BF3, Witcher 2) wirklich um einiges flotter unterwegs.
Was mich an der GTX 570 gestört hat war die Limitierung durch den RAM - bei Battlefield 3 auf Ultra kamen bei Back to Karkand manchmal Einbrüche in den Bereich von rund 14 Fps und anschließend ging es normal weiter - klares Indiz für eine Limitierung durch den VRAM.

Ich kann dir die Gigabyte Windforce 3X empfehlen, sie hat einen Takt von 1000 MHz und kommt somit sehr nahe an die 7970! Der Trend, dass Spiele immer mehr VRAM brauchen ist klar zu erkennen und somit ist es die logische Folge, dass künftige Titel immer mehr VRAM benötigen werden.

VRAM ist auch das einzige was mir bei der 570 OC wirklich stört, z.B. bei Skyrim mit vielen Mods ;)

Daneben ist bei der 570OC vor allem das Problem:

Energieverbrauch wenn 2 Monitore angeschlossen sind.
Dann taktet die 570OC nämlich nie runter.

Somit habe ich ca. 50W Verbrauch im Idle durch die Nvidia, + 12W Verbrauch durch die ATI.
Wenn man das auf's Jahr hochrechnet, sind das sicher schon so 80€.

Versuch doch deine GTX 570 OC zu verkaufen - genug Platformen gibt es allemal, Du kannst sogar versuchen sie hier im Forum zu verkaufen - hab ich auch gemacht ;)
Wenn du berechnest, dass du ca. 100-120 Euro für deine Karte bekommst, im Jahr durch die Heruntertaktung der neuen AMD Karte +-80 € sparst UND um einiges mehr Leistung haben wirst, hast Du deine Frage soeben selbst beantwortet ;)

x.treme schrieb:
VRAM ist auch das einzige was mir bei der 570 OC wirklich stört, z.B. bei Skyrim mit vielen Mods ;)

Daneben ist bei der 570OC vor allem das Problem:

Energieverbrauch wenn 2 Monitore angeschlossen sind.
Dann taktet die 570OC nämlich nie runter.

Somit habe ich ca. 50W Verbrauch im Idle durch die Nvidia, + 12W Verbrauch durch die ATI.
Wenn man das auf's Jahr hochrechnet, sind das sicher schon so 80€.

Dann lade dir mal den nVidia inspector herunter und starte den multi display power saver ;) Google ist dein Freund.

Zurück
Oben