Nvidia 6GB vs AMD 8GB VRAM

MKF001

Cadet 3rd Year
Hallo,

leider wurde der Thread zum Test von VRAM in Spielen geschlossen. Da ich immer schon Erfahrungen von knappem VRAM gemacht habe, da ich dachte, das wäre keine Priorität, und mir schlussendlich gewünscht habe, die doppelte Menge gehabt zu haben, auch wenn die Karte selbst dadurch kaum schneller wird (aber dafür noch läuft), halte ich VRAM für sehr wichtig.
In der jüngsten Vergangenheit hat man das auch bei den 3.5 GB der 970 gesehen, und inzwischen sieht man das selbst bei vollen 4GB.

Im Test wurde ja angemerkt, dass Nvidia nichtsdetotrotz über besseres Speichermanagement zu verfügen scheint, das am Ende nochmal einen Unterschied macht. Ich habe mich für die RX 480 entschieden, da die Performance meines Erachtens nah genug bei der 1060 liegt, und sie 8GB hat, die, wenn sie fehlen, einen größeren Unterschied zu machen schienen als ein paar Frames. Außerdem schien sie mit DX12 vermeintlich noch zukunftssicherere Technik zu haben...

Nun scheint unter der Haube Nvidia aber grundsätzlich bessere Compute Performance verbaut zu haben (nicht umgekehrt, wie immer behauptet), jedenfalls was die Geometry-Berechnung und ähnliche Aufgaben betrifft. Unter Fan-Kreisen wird das in der Tessellationsleitung und anderen Nvidia-eigenen Techniken verspottet, aber kaum richtig diskutiert. Unabhängige Tools legen aber auch unterschiedliche Stärken in der Berechnung einiger dieser Techniken nahe (bzw. Geometry/Polygon oder Partikel-Berechnung). Im 1070-Test der pcgameshardware findet man z.B einen sehr bezeichnenden, für AMD (Fury X) peinlichen Graph.

Inzwischen sieht es für mich so aus, als sei DX12 eher eine Krücke, als ein Vorteil, und aufgrund der Asynchronous-Technik auch nicht bezeichnend für das "wahre Potential" (sondern eben eine Stütze).

Nun merke ich in manchen Spielen, die beide Karten an die Grenzen bringen, wie Assassin's Creed Syndicate, das sehr komplexe Szenen darzustellen scheint, dass die 1060 immer noch einen deutlichen Performance-Buffer hat, wie die meisten Nvidia-Karten, und auf höchsten Einstellungen mit ca. 30 Frames Minimum noch spielbar ist, während die RX 480 mit ca. 20 frames Minimum an die Grenzen der Spielbarkeit gelangt (wie viele AMD Karten).
Und immer wieder scheint die 1060 deutlich vorne zu liegen, ohne dass die 480 ihr volles Potential konstant zeigen konnte.

Nun frage ich mich, ob 6GB, zusammen mit Nvidias besserem Speichermanagment, gewissermaßen eine magische Grenze für diese Leistungsklasse darstellen könnten (bitte nicht nur an "aktuelle" Spiele denken, wo das eh klar sein könnte), und die Ressourcen an Rechenleistung am Ende doch entscheidender sind.

Ich weiß, dass das kaum verbindlich oder objektiv zu beantworten ist. Deshalb würd ich auch sagen, anders als andere, dass es nicht gut, diese Generation die Wahl zu haben, und man eigentlich gar nicht richtig entscheiden kann...

(Und ich weiß, dass AMD in manchen Bereichen auch lupenrein ist, sonst wäre der Unterschied viel größer.)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich haben die RX470 und 480 zu wenig Power für den verlangten Preis. Egal ob da noch 2GB mehr VRAM drauf sind oder nicht. Zwischen der günstigsten 470 8GB und der günstigsten 1060 6GB liegen grade mal 17€, aber 20% Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
MKF001 schrieb:
(Und ich weiß, dass AMD in manchen Bereichen auch lupenrein ist, sonst wäre der Unterschied viel größer.)
Die theoretische Compute-Leistung einer RX-480 isr iirc. viel höher als die einer GTX-1060, allerdings hat nVidia ein sehr effizientes API und einen für die Entwickler leichteren Zugang zur Leistung, so dass Netto die durchschnittliche verfügbare Leistung einer GTX-1060 wieder höher ist (bei niedrigerer theoretischer Rohleistung). AMD versucht das immer wieder mit API-Modifiikationen zu ändern (Mantle etc.), jedoch ...

Zuletzt bearbeitet:
MKF001 schrieb:
Inzwischen sieht es für mich so aus, als sei DX12 eher eine Krücke, als ein Vorteil

Abwarten. Das steht noch am Anfang. Jetzt ein Urteil bilden ist zu früh.

Ansonsten unter DX11 ist doch bekannt , dass AMD den größeren Treiberoverhead hat.

JETZT ist eher die NVidia besser, wie es in Zukunft aussieht, wird sich zeigen. Die Vermutungen sprechen für AMD, aber sicher weiß man es nicht.
Sollten aber in Zukunft die CPU-Last deutlich steigen, dann könnte sich das Blatt zugunsten von AMD wenden.

Du siehst, viele Vermutungen, wenig Tatsachen...Mist - jetzt ist mir meine Glaskugel runter gefallen. Kann dir also nicht mehr weiter helfen.

Ich habe mir die AMD RX 470 geholt, weil ich eher CPU-lastige Spiele habe (GW2) und auch in Zukunft nur solche Spiele spiele. Da kommt es vor allem auf die CPU an, was evtl. in einigen Jahren für die AMD Karte spricht. Außerdem wollte ich unbedingt freesync haben. Gsync-Monitore waren mir zu teuer.

blöderidiot schrieb:
Die theoretische Compute-Leistung einer RX-480 isr iirc. viel höher als die einer GTX-1060, allerdings hat nVidia ein sehr effizientes API und einen für die Entwickler leichteren Zugang zur Leistung, so dass Netto die durchschnittliche verfügbare Leistung einer GTX-1060 wieder höher ist (bei niedrigerer theoretischer Rohleistung). AMD versucht das immer wieder mit API-Modifiikationen zu ändern (Mantle etc.), jedoch ...

TFLOPs ja, allerdings steht AMD deutlich in bestimmten Aufgaben zurück, wie traditionell der Tessellation, die im Endeffekt nichts anderes ist als Geometrie- oder Polygonleistung und damit verwandte Aufgaben. Das mag zur Zeiten der 5870 und Crysis 2 damals "unfair" gewesen sein, da es extrem sinnlose Tessellation hatte, aber jetzt würde niemand mehr die Leistung einer 5870 in diesem Bereich tolerieren, weil solch ein Leistungsunterschied, der sowohl sinnvoll als auch sinnlos genuzt werden kann (und sich erstaunlich schnell äußert), eben nicht "egal" ist. Das ist heute nicht anders.
Letztlich war die 970 in TFLOPs eher mittelmäßig, aber immer noch stärker in manchen Bereichen als AMD, und insgesamt gleichstark.
Einfach gesagt meine ich eben andere, grundsätzliche Leistungen der Architekturen als die gewöhnlich angesprochen werden, oder die eher absichtlich ignoriert und kleingeredet werden, aber letztlich für einen entscheidenden Unterschied verantwortlich zu sein scheinen, und andere Ressourcen für Spieleleistung bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt schmeißt du da einiges durcheinander oder differenzierst nicht richtig.

Fakt: Die Tesslation Leistung kommt ganz auf die Stufe drauf an. Bis 16x ist AMD in Sachen Tess- Leistung vor der Konkurrenz. Bei Nvidia Gameworks (z.B. Hairworks) wird gerne 64x genutzt. In dieser Stufe ist AMD weniger Leistungsfähig diese Stufe ist aber auch unnötig, da geringere Stufen bessere Performance bei 0 Qualitätsverlust liefern. Auch das hat sich bisher nicht geändert.

Um diese Spiel zu umgehen hat AMD eine Stufeneinstellung der Tesselation Leistung, die so mancher Nvidia Nutzer bestimmt auch gerne hätte. Denn 64x kostet auch auf Nvidia massig Leistung und kann daher oft nur von den Top Karten genutzt werden.

Und diese Dinge wurde schon sehr oft diskutiert. Evtl hast du nur nie an einer solchen Diskussion teilgenommen.

Des weiteren ist Tesselation nicht immer die sinnvollste Lösung. Witcher setzt dank Hairworks auf massive Tesslation für die Haare, das sehr viel Leistung kostet. Hier liegt der Verdacht Nahe dass es absichtlich geschieht (zum einen der unnötige Hohe Tess Faktor, zum anderen überhaut für Haare Tesselation einzusetzen). Dass es anders und damit performanter geht zeigt Tomb Raider (raise of).

Generell würde ich einzelne Teilaspekte der Architektur nie mit der allgemeine Leistungsfähigkeit gleichsetzen. Denn Engines nutzen nicht die gleichen Eigenschaften. Daher kann man gerne über teilaspekte diskutieren nur wozu?

Hier sieht man auch gut in wie sich beide Architekturen unterscheiden:

http://www.3dcenter.org/artikel/lau...aunch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060-seite-2

Zuletzt bearbeitet:
-GTX- schrieb:

Die ist Abfall hoch 10 ;)

Der Kühler ist kein heatpipe kühler mit Lamellen, sondern ein Alu-Block kühler mit ausgefrästen Kühlrippen (also quasi das selbe wie ein Intel Boxed Kühler).
Dieser hat natürlich eine DEUTLICH schlechtere Kühlleistung, als der Kühler der EVGA Gaming SC (Guck dir GENAU die Bilder an. Der Kühler ist unterschiedlich, und das deutlich).

ABer zurück zur Gaming: Der Kühler ist Gülle / Schrott. Kühlleistung ist so dermaßen schwach, dass der Lüfter ziemlich laut aufdrehen muss, und es dabei immer noch nicht schafft, die Grafikkarte auf weniger als 83°C zu Kühlen, was das Temperatur-Target ist --> Die Karte läuft im Temperaturlimit und Throttled die ganze Zeit. Und ist dabei Laut.

Falls du von dem EVGA Bios gehört hast, was die karte leiser macht.. nein, geht nicht. Die karte kann nur leiser werden, indem man den Lüfter leiser drehen lässt, was die Temperatur wiederum erhöht. Mit höherem temperaturlimit läuft die karte dann auf 90°C, ist etwas leiser (immer noch laut).

Die Founders wäre nen guten Batzen leiser.

Die EVGA Gaming SC hat nen deutlich besseren kühler. Deutlich leiser und trotzdem 10-15°C leiser.
Aber die hat das Problem, dass das Bios etwas aggressiv ist mit spannung und Takt, und die Spannungswandler, PWM Controler und Vram chips völlig ungekühlt sind, und dabei extrem heiß werden. Also auch nicht so optimal.

Leg lieber den 10er drauf: https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx...rh7dsl90k-60nrh7dsl9okb-a1479081.html?hloc=de

Oder die 30€ mehr für ein SEHR gutes Kühldesign: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de
Kühl und dabei (nahezu) unhörbar. Die 30€ sind an der falschen Stelle gespart.^^
Alleine die Lautstärke ist den Aufpreis wert. Die deutlich besseren temperaturen UND Leistung (weil der Takt gehalten wrid, und nicht Throttled) ebenso.

Zurück
Oben