Nvidia 7800 GS

Tobi85

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
18
Hallo,

ich habe vor mir eine Nvidia 7800 GS zu kaufen und brauche Kaufberatung.
Was hält ihr von diesen Karten:
XFX GeForce 7800 GS Extreme Edition (Chiptakt: 440 MHz / Speichertakt: 1300 MHz)
XFX GeForce 7800 GS (Chiptakt: 375 MHz / Speichertakt: 1200 MHz)
EVGA e-GeForce 7800 GS KO SuperClock (Chiptakt: 490 MHz / Speichertakt: 1400 MHz)
EVGA e-GeForce 7800 GS CO SuperClock (Chiptakt: 460 MHz / Speichertakt: 1350 MHz)
EVGA e-GeForce 7800 GS CO (Chiptakt: 430 MHz / Speichertakt: 1300 MHz)

Lohnt es sich eine teuere übertaktete Version (vielleicht besserer Standartkühler) zu kaufen oder lieber mit Riva Tuner etc.
selber übertakten. Es gibt ja noch einige Hersteller mehr wie z.B AOpen, Gainward, Point of View, PNY Verto, Leadtek WinFast, Sparkle, Club 3D, Albatron oder MSI die jetzt auch ne 7800 GS anbieten.
Preisspanne von 263€ - 399€
 
Dann ist die Club 3D zu 263€ eine gute Alternative.
Wie sieht es mit dem übertakten aus?
 
Das kann dir schlecht jemand sagen, da jeder Chip anders ist.
Eine Tendenz kann man aber in dem Artikel von CB sehen.
https://www.computerbase.de/2006-02...ce-7800-gs-agp/22/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Die Taktraten der XFX GeForce 7800 GS Extreme Edition sollten normalerweise zu erreichen sein. Soweit ich weiß nehmen Club 3D, wie auch Point of View den Referenzkühler her, da sollte es auch keine großen Unterschiede in der Kühlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist schafft die günstigere (um 300,-) PointofView, wie auch meine um die 500Mhz/1500Mhz. Jeden den ich kenn und jeden Artikel den ich gelesen hatte mit der POV, kamen immer an den Wert heran. Somit würde ich dir die POV empfehlen oder aber dann nur die eVGA Superclock KO mit 490Mhz, da diese das Maximun garantiert. Die andern lohnen sich nicht und du kommst dann mit der günstigeren Variante besser hin.

Ich habe bei mir jetzt mal mit Nibitor das Bios überarbeitet und statt 1.4v->1.45v und 1.5v geändert aber die Karte geht nicht höher zu takten. Genauso wie bei einem Bekannten. Nur die Lüfterdrehzahl und Taktraten lassen sich ändern. Gibt mittlerweile nen Hardware Vmod ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe meinee club3d 7800gs bis 500/1420 hochjagen können

gebencht und lief goil
 
Haben die Karten alle den gleichen Speicher (z.B 1,6 ns) oder gibt es bei diesen auch Unterschiede?

Welche Kühlung außer WaKü ist so mit die beste zum Takten?
 
So wie man das im undurchsichtigen Dschungel der Angaben zur 7800GS sehen kann hat die PoV 1,4ns ... wäre also "die Beste" im Feld. Aber da mußt Du vielleicht mal selber "googeln".... ;)
 
Zurück
Oben